Hallo ihr Lieben,
nachdem ich mit Blender 2.79 meine ersten Erfahrungen gesammelt und auch Szenen mit Cycles erstellt habe, wagte ich mich nun an Blender 2.8. Das neue Interface hat mich zuerst etwas verwirrt, aber ich musste mit Freuden feststellen, dass die Dinge wie Modelling, Navigation im Viewport mit Shortcuts (am Anfang dachte ich, was für ein Sch..., heute mag ich das nicht mehr missen) usw., zum Glück gleich geblieben sind und nur einige der von mir bisher genutzten Funktionen in andere Reiter/Menüpunkte gesteckt wurden.
Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe, ist dieser Hype um die Eevee-Renderengine. Ok, ich habe verstanden, das Ganze ist schneller, aber dafür auch nicht ganz so realistisch wie Cycles und in dem Beginner-Tut, welches ich durchgearbeitet habe, musste bezüglich der Schatten einiges an Einstellungen zusätzlich gemacht werden, um Realismus zu faken. Ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll, denn bei mir kommt es so an, als sollte Eevee bald Cycles ersetzen, oder irre ich mich da? *am-Kopf-kratz*
Auf CG Cookie.com habe ich eine sehr guten Blogeintrag entdeckt, in dem auf die Stärken und Schwächen von Eeevee eingegangen wird. Leider hat mir das in meinem Verständnis nicht sehr weitergeholfen. Es hat mich nur in meinem eigenem Empfinden gestärkt, dass Eevee eigentlich ein Rückschritt wäre, sollte Cycles wirklich damit ersetzt werden.
Deshalb meine Frage hier. Wie seht ihr das und wofür würdet ihr eher Eevee einsetzen anstatt Cycles? (Animation ist, denke ich klar, weil Eevee einfach schneller ist.)
Und bitte, ich möchte hier keinen Glaubenskrieg (Eevee ist besser, nein Cycles ist besser...) vom Zaun brechen. Ich möchte nur diesen Hype verstehen.