Eevee oder Cycles?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andrakis.

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich mit Blender 2.79 meine ersten Erfahrungen gesammelt und auch Szenen mit Cycles erstellt habe, wagte ich mich nun an Blender 2.8. Das neue Interface hat mich zuerst etwas verwirrt, aber ich musste mit Freuden feststellen, dass die Dinge wie Modelling, Navigation im Viewport mit Shortcuts (am Anfang dachte ich, was für ein Sch..., heute mag ich das nicht mehr missen) usw., zum Glück gleich geblieben sind und nur einige der von mir bisher genutzten Funktionen in andere Reiter/Menüpunkte gesteckt wurden.


    Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe, ist dieser Hype um die Eevee-Renderengine. Ok, ich habe verstanden, das Ganze ist schneller, aber dafür auch nicht ganz so realistisch wie Cycles und in dem Beginner-Tut, welches ich durchgearbeitet habe, musste bezüglich der Schatten einiges an Einstellungen zusätzlich gemacht werden, um Realismus zu faken. Ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll, denn bei mir kommt es so an, als sollte Eevee bald Cycles ersetzen, oder irre ich mich da? *am-Kopf-kratz*


    Auf CG Cookie.com habe ich eine sehr guten Blogeintrag entdeckt, in dem auf die Stärken und Schwächen von Eeevee eingegangen wird. Leider hat mir das in meinem Verständnis nicht sehr weitergeholfen. Es hat mich nur in meinem eigenem Empfinden gestärkt, dass Eevee eigentlich ein Rückschritt wäre, sollte Cycles wirklich damit ersetzt werden.


    Deshalb meine Frage hier. Wie seht ihr das und wofür würdet ihr eher Eevee einsetzen anstatt Cycles? (Animation ist, denke ich klar, weil Eevee einfach schneller ist.)

    Und bitte, ich möchte hier keinen Glaubenskrieg (Eevee ist besser, nein Cycles ist besser...) vom Zaun brechen. Ich möchte nur diesen Hype verstehen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Eevee wird Cycles nicht ersetzen. Beide haben ihre Berechtigung. Cycles ist eine physikalisch korrekte Render Engine und Eevee ein Echtzeitrenderer ähnlich Unity, Unreal oder Cry. Viel Material was in Cycles gemacht wird funktioniert auch in Eevee, aber nicht alles und das wird auch so bleiben, weil das einfach nicht so schnell berechnet werden kann oder vorher bestimmte Sachen gebacken werden müssen, damit es schnell wird.

    Mach einfach einige Tutorials durch und entscheide dann für dich was Dir besser liegt. Ich setze beide Engines ein, je nachdem was sich für mein Empfinden mit welcher leichter realisieren lässt. Glaubenskriege müssen da nicht geführt werde. Beide funktionieren gut, je nachdem für was sie eingesetzt werden.

  • Besonders wenn mal ein Video macht am heimischen PC wird man Eevee schätzen,auch das man eine gute Vorschau hat im view sollte man auch beachten

    Kurz.: man hat nun beide Welten zur Auswahl PBR Echtzeit und Raytracing

  • Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meine Frage zu beantworten.


    Kushanku

    Nachdem du Unreal und Unity erwähnt hattest, fiel mir zum ersten Mal auf, dass es die BlenderGameEngine nicht mehr gibt. Somit wäre Eevee der Ersatz hierfür. Dann muss ich sagen, WOW, das rockt. :thumbup:


    vidi

    Für Animationen ist Eevee sicher die erste Wahl. Ich denke, bei einem Video fallen den meisten Leuten eventuelle Ungenauigkeiten bezüglich des Realismus auch nicht wirklich auf. Da ist die Aktion auf dem Screen viel interessanter. ^^


    @Fraktus 
    Mir geht es so wie dir. Bisher habe ich auch nur mit Cycles gearbeitet, weil ich viele fotorealistische Szenen erstellt habe. Aber ich liebäugle gerade damit, einem Toon-Character in Blender zu machen. Denkst du, Eevee wäre auch für Toon-Characters (also, so Disney Zoomania-Style) gut geeignet?

  • Bei Google hatte ich schon mal nach Cartoon-Shading a la Pixar/Disney gesucht. Eine zufriedenstellende Antwort habe ich leider nicht gefunden. Habe mir auch schon einige Teile zu "Pixar in a Box" oder wie das heißt angeschaut, weil ich die Hoffnung hatte, ich finde ein paar Tips zum Thema Shading. Ich meine, dass die nicht verraten, welches Programm die genutzt haben und ein Tut mit dazu einstellen, war mir schon klar. Aber ich hatte gehofft, doch ein wenig Info zu bekommen, auf was man in so einem Fall achten muss.


    Vermutlich ist das Ganze weniger kompliziert, als ich denke, aber ich bin nach ewiger Suche im Internet noch keinen Schritt weiter. Nun gut, bevor man Texturiert, muss man eh erst mal modellieren und da versuche ich mich mal dran. ^^

  • Zitat

    Ich meine, dass die nicht verraten, welches Programm die genutzt haben

    also Pixar hat eine Hauseigene Renderengine , das ist keine Geheimnis da auch für jedermann zugänglich

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.