Aller Anfang ist schwer
-
- W.I.P.
- DerVitti
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meini2001.
-
-
Jepp, gefällt. Den einzigen klitzekleinen "Fehler", den ich sehen kann *Oberlehrerbrillchen rauskram und über die Marmeladengläser stülp* ist, dass ihr rechter Zeigefinger im Kragen steckt.
Wenn du jetzt mit Dazzeln anfängst und bereit bist, ein wenig Geld zu investieren, würde ich dir stark zu den folgenden Tools raten:
- Brow Remover by Zev0 (erlaubt dir, aus einer bestehenden Textur die Augenbrauen zu entfernen und durch Fibremesh-Augenbrauen zu ersetzen, die du beliebig färben kannst, um den Denaerys-Effekt zu vermeiden)
- Ultra Scatter Pro by HowieFarkes (erlaubt dir, Instanzen eines Gegenstands auf eibem anderen Gegenstand zufällig zu verteilen - super, um Grasebenen oder Wälder zu erschaffen. Dran denken, in den Rendereinstellungen die Instancing Optimization auf "Memory" zu stellen. Instanzen sparen dann sehr viel Geometrie und Texturen und damit extrem viel Rechenzeit. So sind gigantische Zahlen an Szenenitems möglich.)
- Skin Builder for G8F (leider gibt's keine Male-Version...) (erlaubt dir, eigene Skins zusammenzubasteln, mit unterschiedlichen Hauttönen, Farb-Überlagerungen, Sommersprossen, Make-Up, Tanlines etc.)
optional, aber sinnvoll:
- TerraDome for Iray (erlaubt dir, aus zwei großformatigen Planes Terrains zusammenzumorphen. Die mitgelieferten Shader sind meh, aber da lässt sich mit anderen Shadern ne Menge machen, erst recht in Kombination mit Ultra-Scatter. Wenn du viel mit Außenaufnahmen in weitem Gelände machen willst, eine Investition wert. Wenn nicht, brauchst du es nicht unbedingt.)- Shader Presets, Shader Presets, Shader Presets und Shader Presets. (Shader Presets sind Materialien, die nicht auf einen spezifischen Gegenstand und seine UV-Map angepasst sind. Sie lassen sich auf jede Oberfläche legen, sind dann aber natürlich nicht an den Gegenstand angepasst. Dennoch, gerade für sowas wie Boden und Wände, oder auch für gut mit Materialzonen versehene Kleidung können Shader Presets geniale Effekt erzielen. Oder man kann sie benutzen, um ältere Gegenstände aufzumotzen, denn meistens ist es nicht das Mesh, das veraltet ist, sondern die Texturen.)
- Zusätzliche Morphs für deine Figuren (Gerade, wenn du dir den Skin-Builder geholt hast und Spaß daran hast, dir die Gesichter und Körper deiner Figuren aus den Reglern selbst zusammenzustellen, sind zusätzliche Morphs sinnvoll. Denn die DAZ-Morphs schön und gut, aber auf viele Bereiche des Gesichts haben sie mal so gar keinen Einfluss.)
Falls dir das alles zu viel Geld ist (was ich SEHR gut verstehen könnte), kannst du dir das auch nach und nach holen, wenn die Sachen mal im Sale sind. Es gibt mindestens für Firefox (ich weiß nicht, ob für andere Browser auch) das kleine Tool Daz-Deals, das dir zusätzliche Filter-Optionen auf der Daz-Seite gibt und optional auch E-Mail-Benachrichtigungen, wenn Wishlist-Items in den Sale kommen oder so. Es kann aber die Daz-Seite beim Laden stark verlangsamen.
Und kleiner Tipp am Rande: entweder mit dem PowerPose-Tool oder mit dem Parameters-Tab und den Nodes des Upper und Lower Face Rig lassen sich viele kleine Muskelkontraktionen abbilden, die du mit den normalen Expression Morphs nicht hinbekommst.
Sooo... irgendwelche Klugscheißereien vergessen?... Bestimmt. Aber das sind die Basics, denke ich. Wenn du weitere DAZ-Fragen oder Probleme hast, meld dich ruhig
-
Fang erst mal mit Tutorials an: "https://youtu.be/5_9fj60zjBw" obwohl auf Englisch kann man jeden Schritt gut mit verfolgen.
-
meins meiner ersten Renderbilder präsentieren
Sieht hervorragend aus für einen Anfangsversuch.
Wenn ich so an meine ersten Gehversuche denke wird mir erstmal klar was für Fortschritte dieses 3D-Zeugs gemacht hat....
-
Zev0 bietet viele interessante Tools an, für die es sich wirklich lohnt, etwas Geld zu investieren.
Und was Haare und Clothes betrifft, machen sich Sachen mit dForce Unterstützung sehr gut.
-
Um Lessas Posting zu ergänzen:
Es kommt auch immer drauf an, was man selbst gern macht bzw. nicht gern macht. Im Unterschied zu Lessa kaufe ich keine Shader Presets, die mache ich mir selbst. Wenn man den Aufbau eines Shaders verstanden hat, kann man selbst passende Texturen erstellen und einsetzen.
Dafür kaufe ich gerne Posensets in allen Variationen. Im Figuren-Posen bin ich nämlich grottenschlecht, die sehen am Ende immer alle aus wie verdrehte Kleiderpuppen
Also besser immer erst nur ein Produkt der jeweiligen Art kaufen und schauen, ob man sowas lieber kauft oder selber machen will.
-
Ich hab da mal was geschrieben zu Posen... (auf Englisch)
https://www.deviantart.com/wey…umanoid-Figures-788520299
https://www.deviantart.com/wey…umanoid-Figures-788520793
Und ich bastel auch gern an Shadern rum... nur ist das, wenn man keine große Texturensammlung hat, manchmal reichlich frustrierend. Daher kaufe ich Shader-Presets
a) wenn sie Texturen bieten, die ich noch nicht habe und von denen ich glaube, sie versatil einsetzen zu können
b) mir stundenlange Fummelei mit den Layern ersparen (da ist's bei mir dann doch noch ziemlich trial & error... ich muss mir endlich mal deine Tutorial-Reihe über Iray Shader zu Gemüte führen, wenn mein Tag mal 72 Stunden hat...
)
c) sie nicht Standard-Iray sind
Aber gerade für einen Anfänger ist es wahrscheinlich ziemlich einschüchternd, sich mit dem ganzen Gedöns im Surfaces-Tab auseinanderzusetzen. Da sind ein paar gute Presets wahrscheinlich gar nicht so schlecht, allein schon, weil man sich dann ansehen kann, was wie eingestellt werden muss. Ich hab damals unter 3DL auch erst geschnallt, wie das mit Metallen ging, nachdem ich mir die Real Metal Shader gekauft hatte und damit rumprobiert.
-
Tolle Tuts, Lessa!
-
Tolle Tuts, Lessa!!!!
Tolle Tips, esha!!!!
-
- 4. Juli 2025, 13:45
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.