Die Strandbar

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinz77.



  • Die Strandbar von ICH AN MICH, Programm: CARRARA


    Wie versprochen möchte ich hier das komplette Bild der Strandbar zur Beurteilung einstellen. Was ist gelungen, - und viel wichtiger: was ist nicht gelungen?

    Jetzt sieht man auch, warum Melanie so erstaunt guckt und wie eine Barbie-Puppe erstarrt ist.


    Blechschilder, alte Postkarten und Weinetiketten habe ich natürlich selber gebastelt, manchmal mit Foto-Segmenten aus dem WEB. Den Cola-Weihnachtsmann habe ich allerdings so vollständig vorgefunden.

    Theke und Bar sind selber gebastelt, das Grammophone auch. Das Schiff habe ich sehr wahrscheinlich hier im Forum gekauft. Die Holzmaske --Mike's Tiki Ugu-- ist gratis. Der Papagei: Noggins Real Macaw blau. Wasserkessel: ZXT gratis. Réchaud à Alcool, free hier aus dem Forum? Das Römer-Glas hat Kushanku zur Verfügung gestellt.


    Auf meiner Interrail-Reise mit Melanie (16Jahre) und ich (17Jahre) hatte ich so gut wie keine Fotos gemacht. Deshalb muss ich nun alles in CARRARA nachbasteln.

    Irgendwann sind wir in Hendaye, Süd-Frankreich am Atlantik gelandet/gestrandet. Hier blieben wir länger, weil die Wellen so schön waren. Da gab es auch diese kleine Strandbar, wo wir gegen Mitternacht immer unser letztes Bier oder einen Martini tranken.

    Meine musikalische Verarbeitung dieser Szene kann man bis August 2020 auf einer externen Seite hören und voten:

    https://hofa-contest.com/song/4765/

    Für das Voten musst Du nicht eingeloggt sein. Für jede Stimme bin ich dankbar!


    t-techniker



    Hier der Text meines Liedes von damals:


    Am Meer die Strandbar

    Heiß war die Musik.

    Heiß wie der Sand war,

    so heiß war dein Blick.


    Lampen baumeln bunt im Wind,

    der vom Meer herüber weht

    Lichter funzeln alt und blind.

    Kabel hängen ganz verdreht.


    Auf der Theke hin und her

    stolziert ein bunter Papagei.

    Ist dein Glas mal wieder leer

    macht er gleich den Dschungelschrei.


    Blau und weiß, stumpfer Lack.

    Immer Wind mit Salz und Sand.

    Alte Farbe blättert ab,

    schwarze Risse in der Wand.


    Charly heißt der Cocktailmann,

    mixt dir 'nen Sex in Paradies

    Mit so'm Drink fängt alles an

    Rum, Limette, Likör und Eis.


    Fischerboot fährt nicht hinaus

    liegt kieloben auf dem Strand.

    Sitzen wir, ruhen aus

    und ich halte deine Hand.


    Manchmal spielt das Grammophon

    alte LiebesWeisen.

    Mädchen singt mit zarten Ton

    vom Abschied und vom Reisen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Szene ist natürlich gelungen in dem Sinne, das sie Deine Geschichte erzählt.

    Was mir an der technischen Ausführung sofort ins Auge springt ist, der Papagei hat kein tolles Gefieder, die Holzlatten der Bedachung sind zu glatt , die Haut von Melanie glänzt mehr nach Plastik und auch hier wäre etwas Struktur durchaus hilfreich. Wenn man keine Bumb-Map hat für ein Objekt, dann tut es auch manchmal die Diffuse-Map. Einfach in den Bumb-Kanal stecken (der macht daraus dann automatisch eine Graustufenmap) und mit ganz kleinen Werten testen. In C kann man ja auch Minuswerte eingeben um die Map notfalls zu invertieren. Das würde zumindest dem Papagei und den Holzlatten ein wenig gut tun. Bei der Haut könnte es schwierig werden. Vielleicht hier den Glanz etwas zurücknehmen. Die Muschel liegt etwas unglücklich. Im ersten Moment meinte ich sie schwebt. Ich habe es mal dem Papagei in die "Schuhe" geschoben, weil er so mit dem Flügeln rummacht. ;) .

    Im Großen und Ganzen ist das aber nun mal Dein Stiel. Mit viel Liebe zum Detail und kleinen Schwächen bei der Texturierung.




    Edit: Meine Stimme hast Du auch bekommen.Hat schon gewisse Ohrwurmqualitäten dieser Song :thumbup: .

  • Kushanku:

    - Der Papagei ist gekauft, da muss ich gucken, was sich da "schrauben" lässt.

    - Die Haut von Melanie: Du hast genau den wunden Punkt getroffen. Ich will, dass sie schwitzt. Alles im Bild soll heiß sein. Ich habe keine Ahnung wie man eine Haut so darstellt, dass sie schwitzt, aber nicht nach Plastik aussieht. Gibt es da eine Idee?

    Auch fand ich es sehr schwer, sie nicht als Barbie-Puppe da stehen zu lassen. Für ihre Körperhaltung habe ich weitaus mehr Zeit verbraucht, als geplant. Aber auch bei Fotos von realen Menschen ist die Körperhaltung oder der Gesichtsausdruck manchmal ein Problem. Eben weil es nur eine Momentaufnahme ist.

    - Die Holzlatten habe ich extra ausgewählt, weil sie weniger Pixel beanspruchen. Ich hatte erst Bambus-Stöcke selber gebastelt, aber die Knoten habe ich nicht realistisch hinbekommen, ganz zu schweigen von der Textur. Inzwischen gibt es Bambus auf RENDEROSITY zu kaufen. Zuvor werde ich aber erst mal Deinen Vorschlag abarbeiten, die Bump-Textur deutlicher zu machen. Besonders das Invertieren scheint bei Holz eine besonders gute Idee zu sein.

    - Warum wirft die Muschel eigentlich keinen Schatten? Das ist mir nicht aufgefallen. Zur Not male ich einen Schatten ein, man darf ruhig auch mal mit Tricks arbeiten. Und der Papagei hat einen Fehler am Bein!

    Ich bedanke mich bei Dir für Deine weiterführende Kritik. Auch an rjordan ein Dank für seine drei Daumen!


    Ja, es ist ein langer Weg bis mein Bild hier in die GALERIE aufgehängt werden darf!

    Aus beruflichen Gründen kann ich erst übernächste Woche an dem Bild weiter arbeiten, dabei brennt es mir jetzt unter den Nägeln!


    t-techniker

    • Offizieller Beitrag

    Die Strand-Atmosphäre hast du gut getroffen. :thumbup:


    Zu den Texturen hat Kushanku eigentlich schon das meiste gesagt, das ich auch anmerken wollte.

    Was die Haut angeht: meiner Meinung nach fehlt da das Subsurface Scattering (SSS) - kann Carrara das? Das lässt nämlich Haut wirklich nach Haut aussehen, egal ob sie glänzt oder nicht.

    Bei der dunkelhäutigen Dame fehlen die Wimpern, kann das sein?

    An der Beleuchtung sieht man, dass Carrara halt auch schon in die Jahre gekommen ist. In der Realität sind die Schatten in einer so hellen Umgebung nicht so schwarz wie z.B. bei der hellhäutigen Dame unterm Kinn, die müssten durch das reflektierte Licht aus der Umgebung heller und farbig getönt sein. Auch hier spielt wohl das fehlende SSS eine Rolle.


    Davon abgesehen, sehr viel Liebe zum Detail! Ich hoffe nur, dass die Weinflaschen leer sind, sonst sollten die schleunigst aus der Sonne ;)

  • Oh je, über die Weinflaschen habe ich mir gar kein Gedanken gemacht. Als Werbung/Dekoration würden ja zwei oder drei Flachen ausreichen.

    Der Absinthe verträgt die Wärme, sollte aber besser im Schatten stehen.

    CARRARA kann Subsurface Scattering, ich habe es wegen der Renderzeit allerdings deaktiviert. Weil ich dachte, da sieht sowieso keiner den Unterschied. Aber den Profis hier (siehe esha) kann man wohl nichts vormachen! So war die Renderzeit knapp 9 Stunden.

    Dem SchattenRegler kann ich Farben zuordnen, vielleicht ein helleres Schwarz. Oder weniger intensiv.

    Die Wimpern muß ich kontrollieren.


    Dank auch an Licke für das Voten.


    t-techniker

  • Uuups - - kaum zu glauben! Mein Beitrag hat vor mehr als einem Jahr begonnen. Für euch ein Jahr, für mich gefühlt ein Monat. Schlimm, wie die Zeit enteilt!

    Hier nun endlich die nach eurer Kritik überarbeitete Fassung. Das Subsurface Scattering, siehe esha, bringt mehr als ich erwartet hatte.

    Wenn ihr jetzt nicht mehr allzu viel beanstandet, wird das mein erstes Bild in der Galerie!

    (Muss ich das Bild dafür noch einmal hoch laden?)


    Der Link zur Musik ganz oben funktioniert nicht mehr, hier die aktuelle Verbindung:

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Band heißt ICH AN MICH.


    Der Schwerpunkt des Liedes liegt nicht auf südländischen Rhythmen. Vielmehr geht es um die Schallplatte, die in jener Strandbar ständig gedudelt wurde und die sich in mein Gehirn eingebrannt hat:

    Alain Romans - Quel Temps Fait-il a Paris = wie ist das Wetter in Paris.

    Diese Schallplatte zitiere ich selbstverständlich sowohl im Bild als auch im Lied.


    t-techniker

    • Offizieller Beitrag

    (Muss ich das Bild dafür noch einmal hoch laden?)

    Umgekehrt geht es besser. Erst das Bild in die Galerie hochladen und dann mit dem letzten Icon hier im Editor Menü in den Text hier einfügen. Dann ist es nur einmal in der Datenbank und wird mit dem Thread hier verknüpft. Man sieht es auch hier und je nachdem welche Größe Du gewählt hast, kann man durch Anklicken des hier gezeigten Bildes in die Galerie wechseln.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.