Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 8.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ritch.
-
-
Der Vergleich entspricht etwa "Familienkutsche" <--->"Sportwagen"...
Iray wird jedoch erst von maximalem Speicherausbau wirklich profitieren, wie schon hier und dort festgestellt wurde.
-
brauch ich dann die 20 Gb Variante?
Ich habe derzeit eine 2080 Ti mit 11 GB und bin bisher noch nicht an die Grenzen meines Speichers gestoßen. Allerdings sind meine Szenen auch nicht extrem komplex.
-
Bitte achte auch darauf das eine neue Grafikkarte eventuell auch ein neues Netzteil benötigt .
Die Neuen Karten benötigen wenigstens 650 W .
-
Und auch beachten, ob der Anschluss am Motherboard noch kompatibel ist.
-
Und auch beachten, ob der Anschluss am Motherboard noch kompatibel ist.
Das ist eher zweitrangig, denn die Karte bringt erstrangig den grafischen Leistungsschub und kann somit auch auf Oldtimer-MBs beatmet werden, sofern die PU dafür ausgelegt ist, Board und Karte mit richtig viel Saft zu befeuern. Einen komplett neuen Rechner um die Karte herum zu bauen, ist somit nicht unbedingt notwendig, kann aber notwendig sein, wenn die Komponenten gar zu alt sind. Ich sag mal so: Für einen Porschemotor ist es nicht sooo wichtig, in welchem Chassis er steckt, solange er richtig aufheulen kann und mit der passenden Sofware am Limit gesteuert wird.
Passendes Beispiel: Blender unter Win7 im Vergleich zu Linux ohne Änderung der Hardware-Komponenten.
-
*Nur mal so anmerk*
Ich hab ne 1060 mit 6GB VRAM. Nein, ich rendere keine Animationen und weiß auch genau, warum nicht. Nicht, dass meine Szenen da groß in den VRAM passen würden. Viel eher kämpfe ich damit, nicht meine 32 GB RAM zu sprengen.
Wenn man nicht gut an sich halten kann, was die Szenenoptimierung angeht oder gerne Multipass rendert, können DAZ-Szenen übel groß werden...
-
Und auch beachten, ob der Anschluss am Motherboard noch kompatibel ist.
Zu den neuen Karten werden Adapter mitgeliefert, weil den neuen Stromanschluß die meisten Boards noch nicht haben - ist also kein Problem.
Allerdings sind meine Szenen auch nicht extrem komplex.
Der Speicherbedarf hängt nicht so sehr von der Größe der Szene ab, sondern von der Menge/größe der verwendeten Texturen. Alles in allem kann man sagen die 10GB der 3080 sollten i.d.R. ausreichend sein. Ganz ausnutzen kannst du die Karte nur mit einem neuen Board mit PCIe 4.0, aber das ist zum Rendern nicht entscheident.
Netzteil sollte ebend wie schon erwähnt wurde kräftig genug sein und man sollte auch die Größe beachten (2 Slot breit) und ggf. die Länge.
Gibts denn im Moment überhaupt welche zu akzeptablen Preisen zu kaufen?
-
Zitat
Gibts denn im Moment überhaupt welche zu akzeptablen Preisen zu kaufen?
Nur für Hardcore Gamer bzw. Leute, deren Budget es noch erlaubt, mal eben 800 - 1500 Euronen locker zu machen.
-
- 15. Juli 2025, 23:52
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.