poser 18

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ritch.

  • Wenn selbst Poser 18 nicht mehr funktionieren sollte, dann wäre der Hals aber ganz dick. ;) Ich wurde von denen nur einmal veräppelt - und das war einmal zu viel. Aber egal, denn ich rettete den alten Figuren-Content inklusive RIGs via DAZ in Blender und somit vermisse ich ihn auch nicht mehr. :) Poser hatte aber schon früh einen entscheidenden Vorteil: Intuitives Posing via Schieberegler an dem sich andere Programme gerne mal orientieren könnten. DAZ kann das zwar auch, aber ich weiß wirklich nicht, welche Hochleistungs-Computer man benötigt, um diese Veränderungen in Echtzeit und smoothie mit Licht und Schatten zu sehen. In Blender funktioniert das mit Eevee, allerdings ist das Posing dort ein ganz anderer Akt und somit auch nicht so Einsteiger-freundlich wie in Poser. Also meine Bitte an die Blender-DEFs: Entwickelt ein Posingsystem wie in Poser als Addon und alles wird gut. ;)

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Bitte an die Blender-DEFs: Entwickelt ein Posingsystem wie in Poser als Addon und alles wird gut.

    All das klappt bei einer eingeschränkten Software, die mit einer eigenen Reihe von Figuren daherkommt und Du kannst nicht erwarten, das Blender Dir das abnimmt bei den vielen Möglichkeiten von Püppies die da reinschneien können.


    Aber ......, das kann man ja auch alles selbst so einrichten in Blender. Man muss sich allerdings etwas mit der Materie befassen. Targets setzen, mit Constraints arbeiten. Das ist viel Arbeit bis zu einem Rig, wo man nur noch die Anfasser sieht und dann kann es los gehen. Ferner gibt es noch so Sachen wie Rigify und BlenRig, die nichts kosten, aber trotz aller vorgefertigten Rigs und Targets ist immer Anpassung an das individuelle Objekt nötig.

    Es gibt bereits ein Addon Auto Rig Pro das einem viel Arbeit abnehmen kann, das kostet aber Geld und auch damit muss man sich befassen.

  • Blender ist halt eine Dauer-Baustelle, und als solche muss man sie auch sehen und mögen, Kushanku. Von einem kommerziellen Programm erwarte ich hingegen die versprochene und bezahlte Funktionalität. Das ist halt der Unterschied zwischen Freeware und Kommerz. Oder habe ich als zahlender Kunde kein Recht mehr zur Einforderung der Werbeversprechen? Muss ich mich durch Werbung und Sollbruchstellen verkeksen lassen? Gewiss nicht. Und genau diese gierige Verkeksung wird die Platzhirsche irgendwann von der Platte fegen. *thinkpositive*

    Noch utopisch aber vorstellbar: Irgendwann könnte Blender das einzig überlebende CGI-System sein und Unmengen an unabhängigen Addon-Entwicklern und KünstlerInnen verdienen daran zu Recht und gegönnt weltweit ihr Geld. Wichtig ist dabei nur, dass das Grundprogramm auch weiterhin eine Freeware bleibt, und dass die mittlerweile eingekauften industriellen "Sponsoren" auch nichts an diesem Prinzip ändern können, um Blender nicht doch noch kommerziell zu zerfleddern. Just in diesem Moment hockt vielleicht ein Kind an einem Schul-PC in der "3. Welt" und denkt: "Ich möchte eine CGI-Artistin werden". Mit einem weiterhin kostenlosen Blender wäre das keine Utopie, sondern eine realistische Möglichkeit. :) Allerdings ist es eine politische Utopie, und der einzige Feind dessen wäre die unstillbare Gier jener, die immer noch nicht begriffen haben. dass das letzte Hemd keine Taschen besitzt.

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

    • Offizieller Beitrag

    Deine Utopien bringen Dich aber im Moment absolut nicht weiter mit Blender.


    Nein, Blender ist keine Dauerbaustelle, es wird verbessert wie jede andere Software auch. Die Baustelle ist in den Köpfen der User.


    Ich wollte Dir eigetlich nur ganz dezent mitteilen, dass man das mit Blender bereits machen kann, wenn man Ahnung von der Materie hat.

    Die Holzhammer-Methode wäre dann:

    Jammer nicht rum, lern' damit umzugehen, das kostet nur Zeit und kein Geld und Du brauchst niemanden mehr um Deine Werke zu realisieren.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.