Iray Render-Problem mit Haaren und Auge

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SmidA.

  • Hallo, ich hatte heute beim Rendern schwarze Striche auf der Stirn meiner Figur.

    Ich habe das Problem schon mal eingegrenzt. Die Striche werden durch die Cape der Haare hervorgerufen, also dem Teil auf den die eigentlichen Harre dann sind. Wenn diese zu nahe an der Kopfhaut ist und diese "berührt" kommt es an den Überschneidungspunkten zu diesen Linien. In allen Betrachtungs-Modi sieht es aber so aus als ob die Cape die Haut NICHT berührt. Erst beim Finalen-Rendern sieht man sie dann.

    Ich kann die Cape natürlichetwas hoch ziehen dann sind die Striche weg, aber die Haare haben dann einen kleinen Abstand zum Kopf.

    Im Bild hab ich alle Haare unsichtbar gemacht außer der Cape. Aber selbst wenn ich ich die Cape im Surface unsichtbar mache entstehen die Striche beim Rendern.


    Auch mit dem Auge der Victorya8.1 habe ich bei einigen Morphs Probleme mit dem Auge wenn ich "Iris Depht" einschalte. Scheint das selbe Problem zu sein.


    Ich habe Daz gerade neu installiert und vorher hatte ich das noch nie.

    Vielleicht irgendeine Rendereinstellung.


    Hoffe einer weiss woran es genau liegt. Google konnte leider nicht helfen.


  • Ich weiss nicht was du mit zwei Geometrien meinst.


    Bei den Haaren ist nur nur die Grundcape sichtbar alle anderen Haare hab ich im Surfacetab unsichtbar gemacht. Aber auch wenn ich das Haaregrund-Cap unsichtbar mache bleibt der schwarze Rand. Hinten das stört nicht das sieht man nicht wenn die Haare sichtbar sind, aber das auf der Stirn stört.

    Wenn du also das Haare-Cap und den Character jeweils als Geometrie nimmst, dann ja es sind 2 Geometrien.


    Beim Auge geht die Iris ein Stück nach hinten, es sieht so aus als ob die Geometrie auf dem die Iris-testur ist dabei am Rand etwas durch die Geometrie des Augapfel kommt und dort dann die schwarze Linie entsteht. Bei der original Vic 8.1 passiert das nicht, ich denke das mein Charakter - morph das Auge etwas verformt.

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht mir nach einem Displacement-Problem aus, wenn es immer erst NACH dem Rendern auftaucht. Guck mal, ob bei der Vicky Displacement eingestellt ist. Wenn ja, kannst du die Haare ruhig noch einen Millimeter nach oben ziehen, dann wird das ja vom Displacement aufgefüllt. Man kann übrigens auch 0.0001cm verschieben, das reicht oft, um glatt aufeinanderliegende Geometrie voneinander zu lösen.


    Beim Auge schau mal, ob da auch Displacement ist (was ich seltsam fände, aber möglich). Ansonsten ist das wohl ein Fehler im Morph bzw. streitet sich ggf. mit einem anderen Morph.

  • Damit man es besser versteht habe ich mal ein paar neue Bilder gemacht.

    Habe wieder den Kopf genommen und eine Plane erstellt die den Kopf schneidet.

    In Bild 3 (Texture Shaded) habe ich von der Plane im Sureface Tab die Opacity auf 0 gesetzt, somit sollte sie ja unsichtbar sein.

    Wenn ich das dann mit Iray render sieht man den schwarzen Rand an den Schnittkanten. Und das sollte ja eigentlich nicht sein.


    Frage ist nun kommt der Fehler nur bei mir oder ist das bei allen so?


    • Offizieller Beitrag

    Das ist normal. Bei manchen Morphs/Shapes muss man das Haar ein kleines bisschen größer skalieren.

    Der Fehler bei den Augen ist mir persönlich noch nie aufgefallen.

  • Ok, danke. Die Haare anpassen bekomme ich hin.

    Nur das eine unsichtbar Plane beim Rendern doch einen sichtbaren Effekt hat finde ich nicht so toll. Dachte da gibts vielleicht irgendwas in den Einstellungen um es zu vermeiden, ähnlich wie bei Gostlights bei denen man einstellen kann ob eine fast unsichtbare Plane Licht abgibt oder eben nicht.


    .......

    Der Fehler bei den Augen ist mir persönlich noch nie aufgefallen.

    Den Fehler habe ich auch nur bei 2 Figuren, und nur wenn ich so wohl den Body Morph als auch den Head Morph anwende bei nur einem angewendeten Morph entsteht der Fehler nicht. Aber vor Genesis 8.1 musste man darauf ja auch nicht achten.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.