Fragen zu den Texture Mercant-Ressources

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ziemann65.

  • Hallo,

    ich möchte mal grundsätzlich wissen, wie ich mit den Mercant-Ressources umgehe.


    Ich kaufe so ein Ding und dann bemale ich es, mache also irgendwelche Tattoos und Kritzeleien drauf, verändere die Farbe usw ... - nur wie?

    Nimmt man da Photoshop und pinselt auf gut Glück bis es passt (man muss da ja raten, wo was hin muss - ich habe das früher mal mit AM und M4 gemacht) oder gibts da bessere Möglichkeiten die nicht mein Monats-budget kosten?

    Dann ziehe ich die Textur auf G8X auf und speichere das dann als Materials-Preset ab, oder?

    Wie sehr muss ich so eine Textur eigentlich verändern damit sie als neu durchgeht?

    Sind da mehrere Maps dabei, die ich auch noch ändern muss - oder nicht?

    Gibt es da bei G8 oder G8.1 Dinge, die man besonders beachten muss?

    ist das Zeug grundsätzlich im data- oder textures-Ordner?

    Was ist wichtig und worauf muss ich generell achten? Ich will ja keinen Mist fabrizieren.


    Kann mir jemand bitte genau das Procedere erläutern?


    Danke

  • Da gibt es 3 Arten einmal die reinen Ressources Sets wie etwa:

    https://www.daz3d.com/deepsea-…texture-merchant-resource

    https://www.daz3d.com/ry-perfe…urce-for-genesis-8-female


    Diese enthalten einfach nur neue Skin Texturen, allerdings sehr gute zum Teil in 8K Auflösung. Sowohl Materil_Presets als auch als Textur_Bilder im Texturordner.

    Bei einigen sind auch Photoshop Datein dabei mir denen du du die Hautfarbe und so auch noch mal verändern kannst.

    Fertig Tattoos können auch dabei sein, muss aber nicht. Eigene Tatoos kannst du dann nur über Photoshop erstellen.


    Und es gibt sowas:

    https://www.daz3d.com/skin-builder-8-for-genesis-8-females


    Das ist ein script welches in DAZ ein eigenen Fenster öffnet. Dort kannst du dann mit der mitgelieferten Skin Textur über ein paar Schieberegler selbst eine Hauterstenn wie du willst, also hell, dunkel, blau, grün usw, und diese dann als Material-Present abspeichern, Damit kannst du auch auf die Haut von jeden Charakter (also nicht nur auf die mitgelieferte) VORGEFERTIGTE Tatoos machen. Oder Sommersprossen, Adern/Venen, usw auf die Haut zubern. Du kannst auch eigene Makeups erstellen, Farbe der Augen ändern und noch so einiges. Alles als Preset speicher bar. Die reinen Textur Bilder werden nätürlich auch gespeichert.



    Und dann so was.

    https://www.daz3d.com/ultimate-iray-skin-manager

    Dort sind keine eigenen Texturen dabei, dafür hast du ein Fenster in dem du alle Einstellungen der Haut die in Sureface Tab sind zentral einstellen kannst und direkt das Ergebnis siehst.


    Wichtig immer auf die Licens achten, bei Mercant-Ressources kannst du in der Regel damit erzeugte Sachen weiter geben/verkaufen.

    Beim Skin Builder war es glaube ich so das du die Sachen zwar verkaufen kannst aber du darfst sie nicht verschenken. Was aber wohl nur gilt wenn du die mitgelieferten skin Texturen nutzt. wenn du Skin Texturen von anderen Figuren damit änders wirst du sie wohl nicht weiter geben können, jenach dem wie die Rechte bei der verwendeten Figur waren.




    Wenn du selber Tatoos und so erstellen willst ist ein Programm das direkt auf das 3D Model malen kann von voreilt.

    Blender kann das und kostet nichts.


    Ich musste gestern eine Textur nacharbeiten und hab dazu zum erstem mal in meinem Leben Blender benutzt. G8 über die Bridge in Blender geladen. 2 Videos bei Youtube über Bodypainting in Blender angsehen. Und dann die Textur in Blender bearbeitet und gespeichert. War nicht besonders schwer. ich glaub ich werde mir Blender mal genauer ansehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du vor, Produkte zum Kauf anzubieten?

    Da hängt nämlich schon noch ein bisschen mehr dran.

    Bei Charakteren wird eigentlich erwartet, dass du zur Hauttextur auch noch einen Morph mitlieferst; dieser Morph muss natürlich mit allen Posen und Expressions funktionieren. Bei weiblichen Charakteren sind oft auch Morphs für Wimpern und Fingernägel dabei. Verschiedene Augenfarben und Make-up/Körperbehaarung/Narben etc. sind auch oft in Character Sets zu finden.


    Was die Maps und den Speicherort angeht, analysiere doch mal ein bestehendes Produkt.

  • Danke vielmals für die guten Erläuterungen.

    Ich wollte mal grundsätzlich wissen, was da so und wie das dran hängt, für den Fall, dass ...

    Zuerst wäre es für den Hausgebrauch und dann kann es ja sein, dass mir eine Texturversion so gut gelingt, dass ich sage, die wäre evtl. auch für andere brauchbar.

    Egal ob verschenken oder verkaufen.

    Mir geht's erstmal nur um die Textur ohne Morphs.


    Also ich will nicht (nur) die Auswahl zwischen vorgefertigten Sachen haben, sondern die Haut selber ändern, Tattoos, Unsauberkeiten, Pickel, Wunden, kleine Bildchen ... alles selber erstellen und drauf laden und ggf. auch verkaufen oder verschenken dürfen.


    Ideal wäre es natürlich sowas auch für ältere Figuren zu haben.

  • Ist auch die Frage was du haben willst.

    Ich wollte z.B. einen sehr hellen Skin bei dem man die Adern sieht, gefunden hab ich nicht viel. Hautfarbe ändern in DAZ ist nur begrenzt möglich.

    Also blieb mir nur Photoshop.

    Wollte die Haut von Vic8.1 nehmen weil die sehr gut aussieht, leider etwas dunkel und rötlich.

    Hier mal mein Ergebnis. Bin nicht ganz zufrieden aber fürs erste mal ok

    1. Original Vic 8.1

    2. Vic 8.1 in Daz heller gemacht.

    3. Textur mit Photoshop bearbeitet

  • Ein Charakter zu erstellen ist nicht einfach. :nachdenklich: Man braucht viel gedudelt und zeit, bis was aussieht.

    Ich bin gerade mit meine eigene Charakter fertig geworden. Die Morphs habe ich im Blender stellt und die kleine Schönheitsfehler könnte ich auch beheben. Dank Esha's , kleine Video.<3 Es klappt nicht alles auf einmal wie man will, aber man kommt zu sein Ziel.:)


    Ach ja, es gibt viele Anleitungen bei deviantart;

    Hauttexturen;https://www.deviantart.com/dor…-Uber-Base-Skin-583452555

    https://www.deviantart.com/sec…ader-Settings-2-533718549

    https://www.deviantart.com/mad…-Settings-Final-687546045

    https://www.deviantart.com/for…s-in-Daz-Studio-599183806

  • Zitat

    Nimmt man da Photoshop und pinselt auf gut Glück bis es passt

    Am besten ein 3D Painting Tool, da texturiert man dann direkt am Objekt und nicht nur auf einen 2D Layout .

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nur für den Hausgebrauch ist, brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen, ob die Textur ausreichend verändert ist. Da kommt es dann nur drauf an, ob es dir gefällt.

    Wie viele Änderungen nötig sind, um es problemlos weitergeben zu können, ist eine schwierige Frage. Mit Haut-Resourcen habe ich keine Erfahrung. Möglicherweise steht etwas in der Readme.


    Und wie Vidi schon sagte, für Tattoos oder zum Beseitigen von Nahtstellen ist 3D Painting viel besser geeignet als Gimp oder Photoshop. Statt gleich ordentlich Geld für so ein Tool auszugeben, probier's doch erstmal mit Blender, wie von Ziemann65 empfohlen =)

  • hi,

    ich bin heute auf dieses Video gestoßen:


    https://youtu.be/uGyGH-dPj_8


    Man nimmt also einfach eine Textur von 3d.sk und überpinselt damit eine bereits vorhandene Skin

    ...

    hmmm ....

    kommt mir irgendwie seltsam vor.

    Macht man das wirklich so?

    Ich dachte immer man nimmt so ein Bodypaint Programm (sauteuer), importiert dort ein G8-Obj und pinselt dann drauf los oder so.


    Außerdem: Ich kann doch nicht einfach die Textur von G8 base oder eine gekaufte nehmen. Da brauche ich doch sowas wie eine Mercant-Resource-Skin, oder?


    Noch ne Frage: Ist mit UV-Map die jpg-Textur der Skin gemeint oder was Anderes?


    Danke.


    (bin etwas irritiert)

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