tolles Beispiel für Landschaft&Vegetation mit Unreal Engine 5

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ritch.

  • Die UnrealEngine 5 ist zwar noch nicht offiziell erhältlich, aber Andrey Lebrov (ein MotionGraphics Artist und Youtuber der vor allem für Cinem4D bekannt ist/war) bringt schon mal ein Beispiel für eine Animation einer Urwald-Szenerie die beeindruckt, wie ich finde 8)


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  • Das Programm Unreal Engine ist schon ein besonderes und spezielles 3D Programm!

    Der "marketplace " mit unreal-Format 3D Modellen gefällt mir nicht.

    Fast alle Menschen sind Schwertkämpfer/innen, man findet fast keine normalen Personen,

    das ist sehr einseitig und fantasyextrem! Die 3D Mdelle Gebäude, Bäume, etc. sind

    vielseitig und in guter Qualität glaube ich!

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch eine sehr schöne Animation mit UE 5 + Quixel Megascans:

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  • Habe ich das richtig verstanden, dass das alles in Echtzeit gerendert werden kann? Die einzige Schwäche, die ich hier noch erkennen kann, wenn man das bei dieser Qualität überhaupt noch so nennen darf, ist ein leichtes Pixelflackern entlang der Grenzlinien zwischen hell und dunkel. Ansonsten würde ich wahrscheinlich nicht einmal merken, dass das CGI ist. Hat Unity die gleiche Renderqualität? Gibt es überhaupt Gründe, weshalb man das eine Programm dem anderen vorziehen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Troy2 Ja, so sieht das aus.

    Beide Game-Engines sind immer so gut, wie die User, die sie benutzen. Beide sind für den privaten Gebrauch kostenlos. UE hat nun die Megascans von Quixel mit an Board. Da kommt man aber auch mit anderer Software dran. Gibt diverse Bridges. Am besten selber testen. Kostet nur Zeit und jede Menge Speicherplatz. UE5 kommt mit 100 GB.

  • Naja, EPIC hat in mehreren Interviews betont, dass die aktuellen "Tech-DEMOs" ein Ausblick auf die Zukunft sind und dass das alles noch nicht auf den nächsten Next-Gen-Konsolen verfügbar sein wird.

    Außerdem wird auf der einen Seite gemunkelt, dass das mit Mittelklasse-Grakas laufen soll - auf der anderen Seite wird angemerkt, dass zur Darstellung des vollen Nanite-Texturumfangs mehrere hundert GB (!) Speicher notwendig sind.

    Also viele Gerüchte und wenig genaue Infos.

    Wo bei der Landschaftsdarstellung praktisch fotorealistisch geglänzt wird, soll es aber bei der Echtzeitdarstellung von Feuer und Wasser noch große, ungelöste Probleme geben.

    Wie gesagt, alles nur Gerüchte.

    Was dann , zum angedachten Start im ersten Halbjahr 2022 wirklich geht, werden wir sehen.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Die kostenlose Bridge-Nutzung gilt nur für UE. In Blender oder anderen Programmen kostet der Quixel-Content Gebühren.

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

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