Rechner CPU Temperatur

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 12.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bastet.

• Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem neuen PC, quelle surprise. Und zwar geht beim Rendern die Temperatur der CPU auf 95 Grad hoch. Ich habe schon gegoogelt und den CPU Lüfter auf Maximum gestellt. Ebenfalls habe ich vorhin den Rechner aufgeschraubt und getestet, ob der Lüfter gut läuft. Tut er. Nun habe ich verschiedene Meinungen gelesen. Mal heisst es "Dann geht Dir die CPU bald kaputt", woanders heisst es" Kommt drauf an, was Du machst und durch Hitze würde eine CPU nicht kaputt gehen".

Was stimmt denn nun?

Ich wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.

Leonardo da Vinci

Egal wie groß oder klein die Pfoten sind, die mich begleitet haben, sie hinterlassen für die Ewigkeit Spuren in meinem Herzen.
    17.x mm für ritch <3

• Was ist denn das für eine CPU und in welchen Temperaturbereichen sollte sie sich maximal befinden unter Volllast? Hat sich der CPU-Kühler vielleicht durch eine Erschütterung gelöst? Sitzen die Andruckklemmen noch fest?

Mit welchem Programm hast Du die Temperatur ausgelesen?

Z.B.: https://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

2 Mal editiert, zuletzt von ritch ()

• Offizieller Beitrag

Die Temperatur einer CPU sollte unter Last die Marke von 75 Grad Celsius nicht überschreiten.:nachdenklich:

Gründe für eine zu große Temperatur:

Fehlende Wärmeleitpaste,

Übertaktete CPU

Zu geringe Lüfterleistung

Lösungen:

Fehlende oder zu wenig Wärmeleitpaste ersetzen

Übertaktung reduzieren

Lüfterleistung durch einen besseren Lüfter erhöhen.

:saint:

• - Tipp 4: Rechner im Sommer nicht in die Sonne stellen. *scherzel*

Ernsthaft: Luftein- und Auslass des Rechners nicht durch eine zu nahe Position an der Wand behindern. Das innere Strömungsmanagement darf durch nichts behindert werden - das gilt vor allem bei sommerlichen Temperaturen.

Ansonsten: Kühler austauschen gegen ein Modell mit höherer Kühlleistung.

Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

• Was ist denn das für eine CPU und in welchen Temperaturbereichen sollte sie sich maximal befinden unter Volllast?

Die CPU ist AMD Ryzen 9 3900X, und ich habe keine Ahnung, in welchem Temperaturbereich sie sich maximal befinden sollte.

Hat sich der CPU-Kühler vielleicht durch eine Erschütterung gelöst? Sitzen die Andruckklemmen noch fest?

Also, ich habe nur am CPU Kühler geruckelt, der sitzt schon fest. Tja, die Andruckklemmen, danach habe ich nicht geschaut, ich glaube, ich komme da auch gar nicht so einfach ran, ich habe gar keine Ahnung von Rechnern. Wo sitzen die denn?

Hast Du die Temperatur mit CPU-Z ausgelesen?

Mit "Core Temp" und HW Monitor Pro.

Fehlende Wärmeleitpaste,

Übertaktete CPU

Zu geringe Lüfterleistung

Also ich gehe einfach mal davon aus, dass die eine Wärmepaste verwendet haben. Übertaktete CPU, da weiss ich gar nicht, wie das funktioniert.

Die Lüfterleistung, da denke ich auch, dass sie die angepasst haben, bzw.einen geeigneten Lüfter verwenden?

Lösungen:

Fehlende oder zu wenig Wärmeleitpaste ersetzen

Übertaktung reduzieren

Lüfterleistung durch einen besseren Lüfter erhöhen.

Da lasse ich lieber die Pfoten von. Ich habe ja Garantie drauf, aber ich möchte den ungern einschicken, da die hier nicht reparieren, sondern den PC einfach austauschen. Das ist der 4. PC, den sie mir inzwischen geschickt haben.

Leonardo da Vinci

Egal wie groß oder klein die Pfoten sind, die mich begleitet haben, sie hinterlassen für die Ewigkeit Spuren in meinem Herzen.
    17.x mm für ritch <3

• Keine Panik!

Jeder moderne Rechner hat einen Selbstschutz eingebaut.

Geht die Temperatur zu hoch, wird die CPU gedrosselt oder sogar abgeschaltet (sofern man da nicht selbst dran rumgefummelt hat!).

Temperaturen um 95°C werden unter Volllast öfter erreicht .

Das zerstört die CPU nicht, mindert aber die Lebensdauer.

Hier einiges dazu:

Prozessor: Wie hoch darf die CPU-Temperatur sein? - CHIP

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Ernsthaft: Luftein- und Auslass des Rechners nicht durch eine zu nahe Position an der Wand behindern. Das innere Strömungsmanagement darf durch nichts behindert werden - das gilt vor allem bei sommerlichen Temperaturen.

Nein, da wird nichts behindert.

Ansonsten: Kühler austauschen gegen ein Modell mit höherer Kühlleistung.

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und den Rechner von Profis aufpeppen lassen.

Leonardo da Vinci

17.x mm für ritch <3

• Geht die Temperatur zu hoch, wird die CPU gedrosselt oder sogar abgeschaltet (sofern man da nicht selbst dran rumgefummelt hat!).

Nein, ich habe da nichts gemacht.

Vielen Dank für den Link. Naja, ich möchte nicht, dass die CPU vorzeitig schlapp macht.

Ich werde mal den Support anschreiben, was die dazu meinen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Leonardo da Vinci

17.x mm für ritch <3

• Ich kenne deine Wohnsituation nicht, aber ich wohne ziemlich im Zentrum von Mailand. Straßen und Bürgersteige asphaltiert, Hauswände 60 cm und Sonne bis zum abwinken. Auch die Nacht bringt keine Abkühlung. Draußen ja - im Haus nicht. Ich hab zwar Klimaanlage, aber meine Frau mag die nicht. Lange Rede - kurzer Sinn, ich lebe in einem gut geheizten Backofen . Da kann ich auf allen Rechnern Eier braten.

Beim Laptop mache ich das so, dass ich, wenn er gefühlt zu heiß wird, die Akkus für die Kühltaschen in ein Tuch eingewickelt auf den Rechner lege. Vor dem Renderrechner bau ich einen normalen Hausventilator auf und wedel ihm halt mehr Luft zu. Lästig ja, aber bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 85 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 85 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.