Wolken bei Mondschein

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 15.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melegrian.

• Im vorletzten Jahrzehnt hatte ich einige Bilder mit Terragen gerendert. Dann kam eine neue Version, mit der ich nicht klar kam. Weniger wegen der Version, eher weil die Zeit zur Einarbeitung fehlte. Erst Anfang letzten Monats wollte ich es dann wissen, mir einige Tage Zeit dafür genommen. Ging dann recht zügig, um erste Ergebnisse zu sehen.

Beim See bei Mondschein gefällt mir nicht, dass die Wolken so hell kommen. Um den Mond herum etwas mit so einem Saum, doch dann sollten diese eher ins Schwarze übergehen. Nur wie, das habe ich noch nicht herausgefunden.

Rendereinstellungen (Tonemap) Kontrast 0.38 und Gamma 1

Sunlight 1 Strength 5, RGB 16, 20, 28

Sunlight 2 Strength 0.45 nur zur Aufhellung aus der entgegengesetzten Richtung ohne Light atmo/cloud.

Sunlight (Moonlight) 1 Strength 1.0 und weil die Spiegelung auf dem Wasser zu kurz kam noch

Sunlight (Moonlight) 2 Strength 0.1 ohne Light atmo/cloud etwas höher eingefügt.

Wie groß in Pixel könnte eigentlich ein Heightfield.png sein, wenn man es versucht selbst zu zeichnen?
    Für meinen ersten Versuch, mit einem kleinen Flüsschen in flacher Landschaft, der dann mehr nach einem Canyon aussah, hatte ich 1280 im Quadrat verwendet.

• Ja, die Vorlage habe ich in ein Negativ gewandelt. Das Ergebnis sah so aus, wie in den beiden Bildern. Hatte aber erst danach gelesen, dass man bei Graustufen die Bittiefe auf 16 erhöhen sollte und wo man das bei Gimp einstellt. Wollte den dann fluten. Dachte mir, wenn ich einen See darüber lege und den Wasserstand so anpasse, dass nur die Vertiefung gefüllt ist, müsste es gehen. Doch da kam nichts.

Bei World Maschine las ich etwas von 512 x 512 Pixel, falls ich mich richtig erinnere. Aber besser zeichnen ließe sich ja, wenn größer.

Eigentartig, heute hat es geklappt mit dem Wasser.
    Wasserstand 6,5 Meter, habe aber noch etwas geändert, vielleicht hängt es damit zusammen.

• Ein bisschen dunkel. Findest du nicht auch? :nachdenklich:

• Ein bisschen dunkel. Findest du nicht auch?

Hinterm See könnte von mir aus alles so bleiben, am vorderen Ufer hätte ich es gern noch etwas aufgehellter. Falls ich an dem Bild mehr mache, dann sollte vom Ufer mehr zuerkennen sein. Wollte probieren, was es außer diesem Sunlight noch für Möglichkeiten gibt.

• Hinterm See könnte von mir aus alles so bleiben, am vorderen Ufer hätte ich es gern noch etwas aufgehellter. Falls ich an dem Bild mehr mache, dann sollte vom Ufer mehr zuerkennen sein. Wollte probieren, was es außer diesem Sunlight noch für Möglichkeiten gibt.

Was dir zweifellos gelingen wird ;)

• Mein erster Gedanke war ja, den See bei Tag als Background zu nehmen und dann am Ende auf Nacht überblenden. Da wäre die linke Hälfte ausreichend für ausgeleuchtet, um einen hellen Text für den Abspann einzublenden.

Dann dachte ich, es gibt reichlich Aufnahmen, warum nicht ganz bei Nacht. Dafür müsste mehr ausgeleuchtet werden, doch das wäre von dem abhängig, was da eingeblendet werden soll. Mit Cloud color habe ich noch etwas gespielt, am Ende war es umgekehrt, rechts und links gefielen mir die Wolken, nur um den Mond nicht mehr. Zur Not könnte man aus beiden eine Ebene mit weichen Übergängen basteln.

• und für den Mond würde ich eine kältere/bläulich-graue Farbe nehmen.

Ja, oder einen Kupfermond/Blutmond, kommt halt immer darauf an.

Gerade gefunden, weiter unten die Auswahlmöglichkeiten. Das Bild von den Griechen finde ich aber auch nicht schlecht.

Zitat

Was glaubst du, warum der Mond rot ist?

Damit Verliebte in schönerem Licht knutschen können.

Jetzt habe ich mir noch das Ergebnis anzeigen lassen, 60% sind für die wissenschaftliche Erklärung, doch immerhin 29% fürs Knutschen bei rotem Mond.

Nun habe ich eine Vorstellung, was dazu passen könnte, ein Lagerfeuer mit mindestens einer Zweiergruppe.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.