Im vorletzten Jahrzehnt hatte ich einige Bilder mit Terragen gerendert. Dann kam eine neue Version, mit der ich nicht klar kam. Weniger wegen der Version, eher weil die Zeit zur Einarbeitung fehlte. Erst Anfang letzten Monats wollte ich es dann wissen, mir einige Tage Zeit dafür genommen. Ging dann recht zügig, um erste Ergebnisse zu sehen.
Beim See bei Mondschein gefällt mir nicht, dass die Wolken so hell kommen. Um den Mond herum etwas mit so einem Saum, doch dann sollten diese eher ins Schwarze übergehen. Nur wie, das habe ich noch nicht herausgefunden.
Rendereinstellungen (Tonemap) Kontrast 0.38 und Gamma 1
Sunlight 1 Strength 5, RGB 16, 20, 28
Sunlight 2 Strength 0.45 nur zur Aufhellung aus der entgegengesetzten Richtung ohne Light atmo/cloud.
Sunlight (Moonlight) 1 Strength 1.0 und weil die Spiegelung auf dem Wasser zu kurz kam noch
Sunlight (Moonlight) 2 Strength 0.1 ohne Light atmo/cloud etwas höher eingefügt.
Wie groß in Pixel könnte eigentlich ein Heightfield.png sein, wenn man es versucht selbst zu zeichnen?
Für meinen ersten Versuch, mit einem kleinen Flüsschen in flacher Landschaft, der dann mehr nach einem Canyon aussah, hatte ich 1280 im Quadrat verwendet.