Suche kommerzielle Schriften

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Weiß jemand ne gute Seite, wo man Fonts für kommerzielle Zwecke downloaden und kaufen kann? Ich finde tausende von Seiten mit Free-Fonts, brauche aber Kauf-Fonts bzw. Fonts, die man kommerziell nutzen darf. Auf einigen Seiten wie https://www.1001freefonts.com/fantasy-fonts.php scheint es nur freie zu geben und auf anderen Seiten sind die Lizenzbedingungen sehr seltam, also z.B. dass man die Schrift nur auf 1 Bild nutzen darf usw.

    Danke.

  • Suchst Du denn einfach nur Schriften oder besondere Schriften?

    Dass es schon einmal Ärger gab, weil jemand einfach nur Fonts vom PC in einer PDF mit einbettete und damit ja weitergab, habe ich noch nicht gehört. Fonts wie Sans Serif, die sind auf jedem Fall frei verwendbar.

    Zitat

    1803 zeigte Robert Thorne zum ersten Mal eine Sans Serif.

    Diese möglicherweise noch nicht:

    Zitat

    Times New Roman (oder Times) ist eine Barock-Antiqua-Schrift, die ursprünglich 1931 von Stanley Morison und Victor Lardent entworfen wurde.

    Wenn Du keine Fonts verkaufen möchtest, würde ich mir weniger Gedanken darüber machen.

    Die Lizenzen, keine Ahnung. Allgemein ist es aber so, was Google anbietet, ist auch für kommerzielle Webseiten nutzbar. Wenn Du aber eigene Apps verkaufen möchtest, solltest du dem Nutzer die Möglichkeit geben, auf seine bei ihm auf dem Rechner installierten Fonts zugreifen zu können, selbst gar keine einbinden und weitergeben.


    Es gab aber auch Anwendungen, womit man selbst Fonts gestalten konnte.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch kostenlose Schriften für kommerzielle Zwecke, z.B. auf https://www.fontspace.com/new/fonts - einfach das Feld für "commercial use" anhaken.

    Ebenso hier: https://www.dafont.com/de/theme.php?cat=101 - hier geht man auf "Mehr Optionen" > "100% kostenlos" anhaken.

  • Habe mal geschaut, zwei Fonts habe ich zu liegen, den einen hatte ich von fontsquirrel.com und der steht unter Apache Lizenz. Wenn ich mir diese übersetze, steht da, dass das Recht zum Verkauf anzubieten oder zu verkaufen, eingeräumt wird :


    Zitat

    3. Grant of Patent License. Subject to the terms and conditions of this License, each Contributor hereby grants to You a perpetual, worldwide, non-exclusive, no-charge, royalty-free, irrevocable (except as stated in this section) patent license to make, have made, use, offer to sell, sell, import, and otherwise transfer the Work, where such license applies only to those patent claims licensable by such Contributor that are necessarily infringed by their Contribution(s) alone or by combination of their Contribution(s) with the Work to which such Contribution(s) was submitted.


    3. Erteilung einer Patentlizenz. Vorbehaltlich der Bedingungen dieser Lizenz gewährt Ihnen jeder Mitwirkende hiermit eine unbefristete, weltweite, nicht exklusive, kostenlose, gebührenfreie, unwiderrufliche (außer wie in diesem Abschnitt angegeben) Patentlizenz, das Werk zu verwenden, zum Verkauf anzubieten, zu verkaufen, zu importieren und anderweitig zu übertragen, wobei eine solche Lizenz nur für diejenigen Patentansprüche gilt, die von einem solchen Mitwirkenden lizenzierbar sind und die notwendigerweise durch ihren/n Beitrag(en) allein oder durch eine Kombination ihrer/seiner Beiträge mit das Werk, zu dem ein solcher Beitrag eingereicht wurde.


    Nach dem zweiten Font musste ich erst suchen, wo ich den zu liegen habe, weil ewig nicht mehr verwendet. Den hatte ich von der Adobe Webseite, "Source Sans Pro" und dieser steht unter einer SIL Open Font License. Nach der darfst Du den Font nicht einzeln als Font verkaufen, aber das Produkt, in welchem Du diesen Font verwendest, darfst Du verkaufen.


    Jedenfalls verstehe ich diese Lizenzen so, kann mich aber auch irren.


    Oder Du nimmst Dir halt ein Tool, wie diesen Bird Font Editor, mit dem Du einfach Deine eigenen Fonts entwirfst.

  • Ist doch eigentlich kein Problem. Neben den hochoffiziellen Fonts der Alt-"Schmieden" wie Linotype oder URW gibt es jede Menge gut editierter Fonts für kurzes Geld bei diversesten Anbietern. Die Suchmaschine des Vertrauens liefert Dir sofort Hunderte davon, brauchst nur aussuchen und schauen ob Dir der jeweilige Font das Geld wert ist, das der Ersteller dafür aufruft...

    Dass man einen gekauften Font nicht weiterverkaufen darf dürfte sich ja wohl von selbst verstehen. Die Erlaubnis zur kommerziellen Nutzung des Fonts innerhalb eines von Dir damit gestalteten Bildwerks sollte auch klar sein, denn zu welchem Zweck sonst würde z.B. ein Grafikbüro Fonts kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Moi,


    ich nehme gerne Fonts von Creativefabrica, da gibt es auch immer schöne freebies und gute Bundle-Angebote und auch sonst Massenhaft schöne Schriften und auch Grafiken zum kleinen Preis. Zu besonderen Anlässen (Black Friday, Weihnachten, Halloween...) gibt es dort auch i.d.R. das All-In-Abo zum Schnäppchenpreis. Könnte mich immer verlieren in schönen Schriften :)
    Die Fa. sitzt in den Niederladen und bietet auch verschiedenen Künstlern eine Verkaufsplattform. Der Link ist ein Affiliate-Link des Boards.


    greetz

    dj


  • Wenn Du eine schöne Handschrift besitzt, kannst Du Dir den TTF auch selbst erstellen und exklusiv nutzen, sofern Du ihn nirgendwo zum Download veröffentlichst. Bei Printmedien solltest man jedoch zuvor einen Probedruck bestellen, um zu testen, wie Dein Font mit deren Maschinen und Papier wirkt.

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

  • Wenn der Font am Monitor sauber aussieht so wird er es auch im Druck sein.

    Im Druck, aber nicht unbedingt bei Verkleinerung in der Vorschau von Amazon. Da ist es mir zumindest passiert, dass ein Titel verwaschen aussah, andere Fonts hingegen auch bei Verkleinerung besser wirkten.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.