lange überlegt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinz77.

• Verwendete(s) Programm(e): daz,ps

ich verfolge nun schon eine ganze zeit was bei euch in deutschland so los ist, ich muss sagen es macht mir angst.

gerne habe ich phonix oder zdf info geschaut aber immer öfter schalte ich es weg weil ,mir eure neue sprache ungewohnt ist und in meinem gehirn nicht zusammenpassen will.

ich höre immer von den norwegern unsere gramatik ist zu schwer und ihr macht es den leuten ja nicht einfacher und ich bin auch keine leuchte was die rechtschreibung betrifft.

auch all das andere bei euch. in dem bild sind meine empfindung. da ich weiss wie es im netzt bestellt ist mit einer eigenen meinung hab ich lange überlegt ob ich es zeige.

aber warum nicht.

• Es scheint in letzter Zeit ein "Sport" zu sein, daß sich bestimmte Gruppen versuchen in der Sprache zu produzieren, irgendwie aufzufallen oder sonst wie Aufmerksamkeit zu erreichen. Dadurch entstehen jede Menge unsinnige und auch unnötige "Neuerungen", die keineswegs von der Mehrheit getragen wird. Die deutsche Grammatik ist nicht einfach und es gibt auch Dinge, die von Personen, deren Muttersprache nicht deutsch ist, nur sehr schwer nachzuvollziehen sind. Beispielsweise kann man kaum jemanden erklären, weshalb DIE Brücke weiblich ist , DER Weg männlich oder DAS Tor sächlich ist. Auch werden englische Vokabeln übernommen, die an manchen Stellen nicht immer sinnvoll sind oder teilvermischt, sogenanntes "Denglisch" ergeben, was so manchen Satz ziemlich albern aussehen läßt. Man sollte entweder Englisch oder Deutsch reden. Die Übernahme von technischen Begriffen hingegen halte ich durchaus für sinnvoll, da muß man nichts neues kreieren.

• Offizieller Beitrag

Ich liebe Sprachen und habe mich schon mit mehreren näher auseinandergesetzt. Jede Sprache hat irgendetwas, das allen Nicht-Muttersprachlern absurd und unverständlich erscheint. Das können Artikel sein, oder Fälle, oder Verbformen, oder etwas ganz anderes. Ich finde das faszinierend, und auch wenn mir bei manchen "neu-deutschen" Ausdrücken und Konstruktionen manchmal die Grausbirnen aufsteigen (ein Austriazismus lässt grüßen!), so ist Sprache doch etwas Lebendiges und wird sich immer wandeln und weiter entwickeln.

Wahrscheinlich haben sich in der Vergangenheit auch immer wieder Leute über die Verunstaltung der Sprache geärgert, aber im Laufe der Zeit ist unser heutiges Deutsch daraus entstanden, das nun eben weiter verunstaltet und verändert wird. :DD

• Ich finde dein Bild toll. Du zeigst damit Gedanken in dem Gehirn, was sehr gut rüberkommt. :thumbup:

• Ich hab immer noch so meine Probleme mit der Rechtschreibreform. Dass mit doppel S statt mit ß z.Bsp.

Es passiert mir immer wieder mal, dass ich mich im Nachhinein bei Fehlern erwische, vor allem, wenn ich

einen längeren Text schreibe.

Die Übernahme von technischen Begriffen hingegen halte ich durchaus für sinnvoll, da muß man nichts neues kreieren.

Da bin ich eher geteilter Meinung. Es gibt Neuerungen in der Technik, bei denen es durchaus sinnvoll sein mag,

sie nicht extra zu übersetzen. Aber es gibt auch Begriffe, die eben nicht neu eingedeutscht werden müssen, weil

unsere Sprache diese bereits hergibt. Ein Beispiel wäre da TPM (Total Productive Maintenance) oder kurz und

knapp Wartung. Ich finde es furchtbar, dass immer mehr englische Begriffe genutzt werden und unseren

Sprachschatz verdrängen.

• Da hast du recht. Ich denke aber dass viele englische Ausdrücke etwas kurz beschreiben was in deutsch mehr Worte benötigt, z.B. Feedback. :nachdenklich:

• Aber es ist gut das ich nicht ganz alleine bin mit dem Problem. auch denke ich das kritische Bilder ihre Berechtigung haben .es gibt sovieles was man ausdrücken kann ohne Menschen dabei zu verletzen und trotzdem auf misstände aufmerksam macht.hab letztens ein Bild im Forum zum frauentag gesehen wo die Dame den Mann hochhält nun überlege ich die ganze Zeit was wäre wenn es andersrum auf dem Bild wäre und von einem Mann gestaltet wurde .was dem Werk aber nichts an Qualität abspricht.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.