Weihnachten daheim - aus dem Liederzirkel DIE ALTE HEIMAT
Passend zur Jahreszeit, brandneu erdacht und fertig gestellt: Weihnachten daheim. Es beschreibt allerdings einen Familien-Brauch, der schon länger zurück liegt: das alljährliche Weihnachtsfest bei den Großeltern auf dem Lande.
Auf einem kleinen romantischen Bauernhof in der Nähe von Wolfenbüttel.
Till Eulenspiegel hat in diesem Haus auch mal gewohnt.
Und so romantisch war es laut Tagebuch dann doch nicht, zum Plumpsklo musste man weit am Gemüsefeld vorbei. Und wehe, man hatte Abends sein Lämpchen vergessen!
Auch die Zimmer waren kaum zu heizen, nur das Wohnzimmer war behaglich warm. Und wer heißes Wasser wollte, musste es sich auf dem Kohleofen warm machen. Manchmal aber war sogar die Handschwengelpumpe am Haus eingefroren.
Das Essen in den vier, fünf Tagen war immer saulecker und viel zu viel. Spannend waren auch die seltsamen Verwandten, die man nur hier und nur zu Weihnachten sah.
30 Jahre lang habe ich fleißig Tagebuch geschrieben. Gäbe es diese vielen Bücher nicht, würde sich manches in der Erinnerung verklärt darstellen (wäre vielleicht manchmal auch besser so??)
Mein größtes Bestreben ist es, bis Weihnachten auch einen YouTube-Film zu realisieren. Aber woher die Zeit nehmen? Woher das Geld für's Filmen? Tänzer und Tänzerinnen in diesen Coroana-Zeiten?
Übrigens: mein Gitarrensolo war viel schwieriger als es sich anhört. Ich habe mir fast die Finger dabei gebrochen und beinahe hätte ich die Gitarre aus dem Fenster geworfen! Die Mädels aber hatten beim Chor-Singen den größten Spaß, die meisten Aufnahmen musste ich wegen Lachen und Kichern verwerfen.
Im Bild sehen wir V4, alles gekauft, der Schlitten ist ein Geschenk von DAZ, der Schneemann war mal hier im Adventskalender. Der Harz im Hintergrund ist ein klein wenig übertrieben, das bewerkstelligt die Terrain-Engine von CARRARA ganz gut. Häuser und Kirche habe ich selber gebastelt, das ist ja für jeden hier im Forum einfach, den Weihnachtsbaum habe ich aus Tannenzweigen zusammengesteckt und liebevoll mit Krimskram geschmückt, Weihnachtsschmuck, der hier auch mal im Adventskalender steckte.
t-techniker
Weihnachten daheim
Elternhaus,
kleiner Ort.
Mein Zimmer sieht aus,
als war ich niemals fort.
Weihnachtszeit.
Alle da.
Tante Adelheid,
und die Geschwisterschar.
Ringel dingel ding dang:
Glocke klingelt: kling ding klang.
REFRAIN
Weihnachten daheim,
ich sammel' alle ein.
Wie jedes Jahr!
Weihnachten daheim,
Der Schnee weht alles ein.
Wie immer wahr!
Schlittenfahrt,
Winterland.
Mädchen sehr apart,
lacht mich an charmant.
Glockenklang,
Lockenhaar.
Ferner Gesang,
Stimmen hell und klar.