Unterwasser Experimente mit Terragen4

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 7.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe Kronemann.

• Verwendete(s) Programm(e): Terragen 4.4

Terragen hat nur ein Surface-Wasser, kein Volumen-Wasser.

Wenn man eine Eintrübung per "Global dense" anwählt und ein wenig Blau ins Sonnenlicht einstellt

hat man selbst ein Volumen-Wasser hergestellt. (Das geht auch in FlowScape genauso)

• Unterwasser-Ansichten in Terragen "faken", wie erwähnt, so wie in allen anderen All-in-one-Grafikprogrammen wie Cinema, Blender

Blender Cycles kann Wasser mit Volume Mat.

Was meinst Du womit das gemacht wurde?

Zug der Mondfische

• Hier ist noch ein 2.Experiment. Habe leider die Fische noch nicht im Terragen.

(der vorherige "Pretador" geht nur in pappig) Hier das Neue ist mit Skulptur und Kroko.

Das Wasser kann man gefakt nennen, aber das kann genauso gut wie ein vortextiertes sein,

nur auf die Wellenfläche (von unten gesehen) muß man verzichten. (wird nicht dargestellt)

• :nachdenklich: hhmmm... das Wasser wirkt noch eher wie ein diesiger Tag an Land. Ich denke, der Blick in die Raumtiefe ist zu weit für einen "Wasserkörper", dort nimmt das Licht ja stetig ab, auch in horizontaler Richtung. Die Hügel im Hintergrund wären allenthalben schemenhaft zu erkennen.

• Kushanku Tut mir leid, ich hätte überhaupt keine anderen Programme erwähnen sollen. Ich wollte eigentlich nur meinem Erstaunen Ausdruck verleihen, dass Terragen in dieser Beziehung keinen Automatismus anbietet. Es gibt ein "Lake"-Objekt, das einen Wasser-Shader mit Wellen und subsurface-scattering mitbringt, aber wenn man einfach nur die Kamera einen Meter nach unten, unter die Oberfläche bewegt kommt das angehängte "drunter"-Bild heraus.

• Das stimmt Christianz, ein Wellenwasser von unten gesehen geht leider nicht.

Spacebones hat auch recht, das Wasser läßt zu weiträumig die Sicht in die Landschaft zu,

Modellrocks im Vordergrund sind die bessere Wahl wie weit entfernte Highfields.

Das war ein erster Versuch, ich will weiterhin Bryce für die Unterwasserscenen nehmen

solange das noch geht. Terragen gefällt natürlich trotzdem sehr gut! :)

• Auch in Terragen kann man gute Unterwasser-Effekte erzeugen, mit einer Konstruktion (was ich gefaked genannt habe) von Ebenen/Cards und Shadern für die Wellen und mit einem Caustic-Lichtmuster am Meeresboden. Der (oder die) User "gasbutan" hat auf dem Terragen bzw Planetside-Forum eine Projektdatei "underwater_basic.tgd" geposted, die ein gutes Ergebnis erzielt. Ich habe das Bild mal rausgerendert und hier angehängt. Offenbar wurden hier Clouds für die Absorption des Lichtes unter Wasser eingesetzt.

Auf dem Planetside-Forum: https://planetside.co.uk/forum….msg272104.html#msg272104

• Der Meeresboden mit seinen Lichteffekten sieht sehr gut aus!

Ich bleibe vorerst bei Bryce7 Unterwasserscenen, solange ich Bryce noch behalten kann,

da habe ich ein gutes Vol-Wässerchen und viele Utensilien wie Wracks, Wasserpflanzen, Fische etc.

Der Tip ist auch gut für andere Terragenfreaks!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.