Aller Anfang ist schwer.....

Es gibt 300 Antworten in diesem Thema, welches 34.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe Kronemann.

• Hallo und guten Tag,

ich habe dieses Forum duch Google Suche gefunden,es ist schwer ein Forum in deutsch zu finden aber Glück gehabt.

Zu meiner Person ich bin schon was älter,habe mich aber schon lange für " 3D" gegeistert.

Nun zu meinem Anfang mit DAZ3D Studio.Also installiert, gestartet und nichts verstanden.Viel runtergeladen und nix wiedergefunden.

Durch viel Rumklickerei plötzlich eine nackte Frau auf der Anzeige,die mußte nartürlich angezogen werden und wenn ich was gefunden glaubte dann hat die das nicht angezogen.(halt Frauen)

Dann hat sie andere Klamotten doch angenommen.Dann stand da was mit Posen nartürlich sofort draufgeklicht und es hat funktioniert.( nennt man das Erfolg ? ich glaube nicht )

Etwas später nach einer Zigarettenpause habe ich Animationen gefunden,super aber nur ein Teilerfolg denn die Figur machte tolle Bewegungen aber die Klamotten blieben stehen.( na super )

und so ging es weiter und weiter,es hat nicht mehr vie zusammen gepasst.Mit mehr Sachen runterladen wurde es auch nicht besser nur für mich unübersichtlich.

Zum Schluss alles deintralliert für etwas Ruhe zu bekommen.

Aber nur um irgendwann es wieder zu probieren. ( ist doch klar )

Ich hoffe es hat euch nicht zusehr gelangweilt.

Viele Grüße

Klaus ;)

• Herzlich Willkomen hier bei uns.

Ich hab zwar nix am Hut mit DAZ samt Studio, aber für Anfänger wird hier immer die DAZ-Schule empfohlen. Da lernt man es von der Picke auf, wie man so schön sagt.

Dashboard - MDA

Auch hier im Unterforum DAZ Studio

Gibt es viel zum Lesen und Gucken.

• Jep, MDA ist aktuell die Schule der Wahl, denke ich. Was aus dem Tutorial-Cafe geworden ist, weiß ich nicht. Aber MDA hat auf jeden Fall die totalen Einsteiger-Lehrgänge und dann auch welche, die darauf aufbauen, sodass du in die erweiterten Funktionen eingeführt wirst. Und die "Lehrer" sind ziemlich gechillt, du kannst alles in deiner Geschwindigkeit machen ;)

• Herzlich willkommen hier im Forum!

MDA ist ein sehr guter Tipp, um DAZ systematisch zu erlernen. Früher gab es auch noch das Tutorial-Cafe mit "Lehrpersonal", aber die Inhalte findest Du jetzt "nur" noch (oder immerhin noch?) als Videotutorials...

Wir sehen uns... :D

• Willkommen im Forum, Klaus.

Als Neueinsteiger in die 3D-Welt, hat man einen entscheidenden Vorteil: Man kann alle Programme mal testen, ohne sich zu verzetteln. Also viel Spaß und Erfolg beim schönsten Hobby der Welt. :thumbup:

Geht es Dir um möglichst realistische Figuren, dann bietet sich DAZ an. Geht es Dir um figürlichen Fotorealismus, kannst Du es auch mit einer Gameengine und True-Characters versuchen. Bist Du eher ein Bildhauer, dann wäre Blender die erste Wahl. Alle drei Programme sind grundsätzlich kostenlos, wobei nur Addons oder Zusatzobjekte zuweilen kostenpflichtig sind (insbesondere bei DAZ, da das Grundprogramm nur dem Anfüttern und der Kundenbindung dient).

Ebenso ist die Figurenerstellung auch via Photogrammetrie oder Laser-Scanning möglich, doch solche Programme sind nur eine Vorstufe für obige 3D-Programme, die der Szenenerstellung dienen.

Die immer kostenlose Art wäre z.B. Blender mit Makehuman. Die Figuren können beliebig in ihrer Form und Haut bearbeitet werden, sind geriggt und schmusen mit Blender perfekt.

Kurzum: Nimm jenes, was am Besten zu Deinen Interessen passt. Unter all den kostenlosen Suiten gibt es aber nur eine eierlegende Wollmilchsau, mit der sich alles machen lässt, wenn man sich ganz tief in die Materie kniet und auch als Anfänger nicht vom Funktionsumfang abschrecken lässt. ;)

Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

• Durch viel Rumklickerei plötzlich eine nackte Frau auf der Anzeige,die mußte nartürlich angezogen werden und wenn ich was gefunden glaubte dann hat die das nicht angezogen.(halt Frauen)

Erinnert mich ein wenig an mich... nur ich wollte ihr als erstes Haare verpassen. Die Sachen erschienen mir gar nicht so wichtig... aber die Glatze auf den Kopf ging damals gar nicht :D

Ich hatte auch viele Stunden/Tage herumprobiert und getestet. 2- oder 3-mal musste ich DAZ neu installieren, hatte versehentlich etwas verstellt, wusste nicht was, wo und wie... am Ende dann aus Verzweiflung gelöscht und neu installiert. Infos auf Deutsch zu finden war gar nicht so einfach. Das meiste ist auf Englisch. Am Ende hatte ich mir PamsWelt bei YouTube angeguckt. Da wurden zwar nur die einfachsten Grundlagen erklärt, aber es war schon mal besser als nichts. Ansonsten bin ich immer noch bei einfach mal probieren und gucken was passiert.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 292 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 292 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.