Kann man diese schematischen Kameradarstellungen in Daz irgendwie ausblenden?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Urdis.

• 298877836_10227147637227731_4367620655123459001_n.jpg?_nc_cat=109&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=SmTtuGfj_XUAX_JogS6&_nc_ht=scontent.fbsl1-1.fna&oh=00_AT-hlFeMnI4ntPZPw3TiMEIyo1eHkseB8GXuK8I-CckV7g&oe=62F9AF68

Diese Kamera-Skizzen stören den Blick auf das Bild. Es ist schwierig, einen Gesamteindruck von einem Bild zu gewinnen, wenn diese Dinger ständig etwas zudecken. Daher wüsste ich gerne, ob ich das irgendwie ausblenden kann. Leider habe ich nichts dazu gefunden. Könnte aber an meinen miesen Englischkenntnissen liegen.

• Könnte aber an meinen miesen Englischkenntnissen liegen.

Also, die Browser übersetzen eigentlich die meisten Anleitungen gut und verständlich. Ein Problem habe ich nur dann, wenn mir die englischen Begriffe nicht einfallen, nach denen ich suchen könnte. Dann formuliere ich mir diese zuerst auf Deutsch und lasse mir diese von Google Translate oder DeepL Translate übersetzen. Letztere werben dafür, dass man sich das Tool herunterlädt, online geht es aber auch.

• Wie Licke schon sagte, einfach unsichtbar machen. Dann kann man sie auch nicht versehentlich auswählen und verschieben.

Richtig. Allerdings, wenn man mit einer unsichtbaren Kamera rendern will, schmiert bei mir DAZ immer ab. Keine Ahnung ob das bei allen so ist ….

• Danke Leute :)

Dann probier ich das nachher mit dem Unsichtbar machen.

Und was die Online-Translatoren anbelangt, kenn ich natürlich alle und benutze sie auch rege. Sie sind super, wenn man einen Text hat. Aber sie sind nicht wirklich sinnvoll, so lange man noch suchen muss und keine Ahnung hat, wo man finden könnte.

• So richtig habe ich das Problem nicht kapiert:

Ich beschreibe noch einmal ausführlicher, wie ich das verstanden habe.

Mein Standartbildschirm. Scene Bildschirm ist leer, Viewport auf perspective View

Ich lade eine Szene:

Diese enthält 4 Cameras, aufgeführt im Scene Bildschirm und wenn ich das Menü perspectiv View aufklappe werden die 4 Cameras und die Standartcams wie perspectiv view angezeigt. Bei manchem Content kann man die cam im Scebne tab aufrufen, bei manchen eben nicht und dann muss man im Menü die cam anwählen oder z.B. den persp view. Ich habe die cam 3 gewählt, aus der ich sehe und kann so nur die anderen 3 cams im viewport sehen

Im scene Tab habe ich die cam 4 angeklickt, das sieht man auch gut an den Linien oben rechts. Aber ich sehe durch die cam, die ich im Menü angewählt habe. Wähle ich da perspectiv view, kann ich alle 4 cams sehen.

Jetzt lade ich noch eine andere Camera hoch. Die heißt einfach nur camera. Sie erscheint im scene tab und auch im Menü. Wie man am Menü sieht schaue ich gerade durch den perspective view und müsste somit im viewtab 5 cams sehen können. Wegen Haufenbildung sehe ich nur 4. Im scene tab habeich die camera markiert, deshalb hat sie auch die Linien.

Jetzt mache ich die camera im scene tab unsichtbar, die Linien verschwinden und ich sehe im Menü oben, dass ich auf das Geschehen durch den perspective view

sehe. Alle 5 cams sind im Menü noch angezeigt. Se sind ja auch da, obwohl eine unsichtbar geworden ist.

Jetzt mache ich auch die anderen 4 cams unsichtbar. Alle sind noch da, wie man im aufgeklappten Menü sieht, schauen tue ich auf das Geschehen durch den Perspektiv view, aber im viewtab sind alle cams nicht zu sehen.

Was habe ich also falsch gesehen?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.