Riggen und Posen in Blender

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe Kronemann.

• Hallo Leute

Mit dem Tool AccuRIG von Reallusion kann man Actors mit Bones versehen und animieren. In Omniverse klappt das prima, jedoch in Blender werden die exportierten FBX Dateien ohne der Pose und Animationsdaten geladen. Die Figur hat zwar die Bones übernommen, kommt aber mit der Standardpose daher. Hat Jemand damit schon gearbeitet? Mir gefallen die 30$ Actors von Reallusion viel besser als DAZ Barbiepüppchen und sind in jeder Art und Form verfügbar. Zu meinem Glück fehlt nur noch dass ich Posen verwenden kann. Aber wie kann ich das tun ohne die Posen von Hand zu erstellen?

• Wenn du dir da eine Figur/Acatar für Blender geladen hast mit Animaton/Motion muss du beachten das die Animation in eimem anderen Ordner "Motion" liegt als die Figur.

Soweit ich das getest habe muss man dan die Animation extra Inprortieren und dan auf deine Armature der Figur packen.

Das macht man dan im Dope Sheet/Action Editor,

• Wenn du dir da eine Figur/Acatar für Blender geladen hast mit Animaton/Motion muss du beachten das die Animation in eimem anderen Ordner "Motion" liegt als die Figur.

Soweit ich das getest habe muss man dan die Animation extra Inprortieren und dan auf deine Armature der Figur packen.

Könntest du das näher erläutern? :nachdenklich:

Nun habe ich den Dope Sheet/Action Editor offen, finde aber keine Möglichkeit die Animationsdaten zu importieren. Was übersehe ich dabei? ?(

• Du importierst das auch nicht im dope sheet editor sondern dort packst Du die animation, wenn sie bereits importiert ist, auf die Figur/Avatar.

So verstehe ich das was BigM geschrieben hat.

Welche Datei-Endung haben diese Animationsdaten im Ordner Motion?

• Du musst beide Fbx Datein importieren. Also die Figuren Fbx und die Motion Fbx.

Nun hast du 2 Armature eine für die Figur und eine die die Animation hat.

Nun kannst du z,b auf das Animation Worspace umschalten da hast du unten gleich das Doop Sheet Fenster offen.

Nun muss du noch den Mode https://docs.blender.org/manua…ion.html#dope-sheet-modes auf Action Editor umschalten. Auf der Rechten seite hast du dan ein Drop Down Menü "Browse Action to be linked" dort kanns du jetz deine Figuren Armtature die Action mit der Animation zuweisen. Actions in Blender sind ja nix anders als Animationen.

Dabei musst du beachten das du auch die Armature der Figur selectiert hast.

Wenn dir das alles zuviel ist gibs auch ein andere Möglichkeit. Du kannst im Armature Modifiere der Figur die Armature mit der Animation eintragen. Nachteil dabei ist das das nur gut mit eine Animation funktioniert.

• Du importierst das auch nicht im dope sheet editor sondern dort packst Du die animation, wenn sie bereits importiert ist, auf die Figur/Avatar.

So verstehe ich das was BigM geschrieben hat.

Welche Datei-Endung haben diese Animationsdaten im Ordner Motion?

Es hat die Endung usda , also universal Scene Description. Danebst habe ich noch ein Motionfile mit der Endung fbm. Wenn ich diese Datei importiere passiert nichts, bzw. finde ich nix. :nachdenklich:

• Du musst beide Fbx Datein importieren. Also die Figuren Fbx und die Motion Fbx.

Bei mir heisst die Endung fbm oder usda.

Nun kannst du z,b auf das Animation Worspace umschalten da hast du unten gleich das Doop Sheet Fenster offen.

Nun muss du noch den Mode https://docs.blender.org/manua…ion.html#dope-sheet-modes auf Action Editor umschalten. Auf der Rechten seite hast du dan ein Drop Down Menü "Browse Action to be linked" dort kanns du jetz deine Figuren Armtature die Action mit der Animation zuweisen.

Ich finde das Menü nicht...

• Wenn du die Figuren in Blender benutzen willst würde ich auch beim Download Format Blender einstellen.

Dan hast du beide Datein als Fbx. Bei deinen Formaten kannst du ja Usda ohne Problem laden aber bei Fbm bin ich mir nicht sicher ob der Fbx Import geht oder man ein anders Import Addon/Skript braucht.

Im Bild siehst du wo das Menü sitzt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.