Master-3D-Enviroments in Blender

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ritch.

  • Nun habe ich die ältere Tutorial-Reihe von Martin Kleckner doch noch erworben.

    Es gab 30% Rabat und ich mag große Landschaften.


    Für andere, möglicherweise interessierte, die Tut-Reihe fühlt sich inzwischen etwas betagt an :)


    Martin arbeitet mit der Blender-Version 2.91.

    Sein Rechner ist nicht sehr leistungsfähig ( für weite Landschaften und aus heutiger Sicht :(

    I7-Prozessor, Graka 1070 Ti und 32 GB Ram.


    Nun, ich hatte so meine Problemchen mit meiner 3.3-Version von Blender.

    Einige Befehle und Nodes gibt es längst nicht mehr und es hat sich doch etliches geändert.

    Andererseits waren auch Dinge nun einfacher: wo er noch einen Node-Tree basteln musste, um das Ziel zu erreichen, gibt es inzwischen einen einfachen Menu-Punkt dazu.


    Ich habe nun das erste Projekt abgefrühstückt und musste /wollte häufiger Dinge doch anders machen.


    Was mich störte, war die Tatsache, dass im ersten Projekt mehrfach auf Verfahren der folgenden Projekte verwiesen wurde.

    Das ist eine Hin-und-Her-Springerei, die ich nicht mag.


    Aber, egal.

    Ich habe alles realisiert und eine sehr ähnliche Landschaft fertig gestellt.


    Martin bereitet die Tut-Kunden mehrfach auf seeeeeehr lange Renderzeiten vor- und er arbeitet mit Layern, um das zu erleichtern.

    Auch eine Renderfarm empfiehlt er.

    Nun das liegt an seiner schwachen PC-Konfiguration - ist aber natürlich ein gangbarer Weg .


    Obwohl ich alles zusammen - ohne Layer - gerendert habe und nicht mit "Nebel-Planes," sondern mit VDB-Clouds gearbeitet habe, ging das Rendern recht fix:


    Rund 500 Objekte

    2,8 GB Mem

    8 GB max

    4,1 Mio Faces


    Renderzeit mit Cycles exp. /512 Samples = 2 Min. 31 Sek.


    Hier mein Ergebnis:



    Auf zum nächsten Projekt ...

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • :thumbup:

    Das Tut hab ich auch noch auf Halde liegen und ich denke, das wird es auch bleiben, nicht weil es schlecht ist. Einfach aus dem Grund, weil ich schon wieder so viele andere Ideen im Kopf hab.

    Ich freue mich aber hier auf Deine Ergebnisse :) .

  • Nun, bei allen Einschränkungen ... ich kann da noch so manchen Kniff lernen.

    Drum geht es natürlich weiter.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfan ()

  • Ein Ergebnis das sich zeigen lässt, mein Kompliment :thumbup::thumbup:

  • Im nächsten Projekt geht es darum, eine weitläufige Sandwüste zu erstellen.


    Wieder habe ich das Tut nur als Leitlinie genutzt und vieles anders gemacht.

    Martin zeigt gut, wie man ressourcenschonend so große Landschaften managen kann.

    Da mein Rechner etwas leistungsfähiger ist, habe ich dann doch etwas anders gearbeitet.


    Volumetrischer Dunst und Gobo-Light für leichte Wolkenschatten auf der Wüste.

    Auch habe ich die Bildtiefe nicht durch separat gerenderte png's gebaut, sondern die schon gebaute Landschaft mehrfach kopiert und hintereinander gesetzt.

    Dann kann man den Lichteinfall viel realistischer gestalten.

    Den Himmel macht Martin mit einer Bild-Plane - ich habe ein HDRi genommen.


    Die Renderzeit (Cycles exp.) lag unter einer Minute.


    Hier mein Machwerk:


    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.