Nun habe ich die ältere Tutorial-Reihe von Martin Kleckner doch noch erworben.
Es gab 30% Rabat und ich mag große Landschaften.
Für andere, möglicherweise interessierte, die Tut-Reihe fühlt sich inzwischen etwas betagt an
Martin arbeitet mit der Blender-Version 2.91.
Sein Rechner ist nicht sehr leistungsfähig ( für weite Landschaften und aus heutiger Sicht
I7-Prozessor, Graka 1070 Ti und 32 GB Ram.
Nun, ich hatte so meine Problemchen mit meiner 3.3-Version von Blender.
Einige Befehle und Nodes gibt es längst nicht mehr und es hat sich doch etliches geändert.
Andererseits waren auch Dinge nun einfacher: wo er noch einen Node-Tree basteln musste, um das Ziel zu erreichen, gibt es inzwischen einen einfachen Menu-Punkt dazu.
Ich habe nun das erste Projekt abgefrühstückt und musste /wollte häufiger Dinge doch anders machen.
Was mich störte, war die Tatsache, dass im ersten Projekt mehrfach auf Verfahren der folgenden Projekte verwiesen wurde.
Das ist eine Hin-und-Her-Springerei, die ich nicht mag.
Aber, egal.
Ich habe alles realisiert und eine sehr ähnliche Landschaft fertig gestellt.
Martin bereitet die Tut-Kunden mehrfach auf seeeeeehr lange Renderzeiten vor- und er arbeitet mit Layern, um das zu erleichtern.
Auch eine Renderfarm empfiehlt er.
Nun das liegt an seiner schwachen PC-Konfiguration - ist aber natürlich ein gangbarer Weg .
Obwohl ich alles zusammen - ohne Layer - gerendert habe und nicht mit "Nebel-Planes," sondern mit VDB-Clouds gearbeitet habe, ging das Rendern recht fix:
Rund 500 Objekte
2,8 GB Mem
8 GB max
4,1 Mio Faces
Renderzeit mit Cycles exp. /512 Samples = 2 Min. 31 Sek.
Hier mein Ergebnis:
Auf zum nächsten Projekt ...