Displacement sieht kantig aus

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micha_Ko.

• Hi und frohe Weinachten noch :)

Ich versuch mich gerade an einem Tutorial von CG Geek (Create Realistic Mountains), was noch in Version 2.8 aufgenommen wurde.

Mein Displacemnet sieht so extrem eckig aus und ich weiß nicht was ich machen kann, um es glatt zu ziehen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

Ich hab die Skalierung bestätigt (STRG +A) und auch versucht ein wenig im Shader am Mapping Scale zu schrauben, aber so wie es aktuell ist, ist es wirklich die beste alternative...

Auch das Mash ist über Shade Smooth geglättet und wie ihr sehen könnt, hat es auch genug Fläche.

Hilfe :)

Gruß

Micha

• Dann ist die Auflösung Deiner Map zu gering und das Gesamtergebnis nicht für close-ups gedacht. Für gewöhnlich sind das Objekte für einem großen Blick aus einer gewissen Entfernung. Selbst bei Maps von 8 k ist irgendwann Schluss mit reinkriechen ins Bild.

• Aber wenn es doch auf repeat steht, sollte es sich dann nicht immer wieder wiederholen?

Die Wiederholungsrate muss Du in der Mapping Node unter Scale eintragen. Je höher desto mehr wird aber dann das Wiederholungsmuster sichtbar. Es gibt irgendwo eine kleine freie NodeGroup, ich glaube sie heißt untiling node und ist von Andrew Price. Damit kann man diese Musterbildung durch Randomanordnung und Überblenden verhindern.

• Hab sie gefunden "Tiling".

Grad geschaut, je höher ich meinen Wert in der Mapping Node mache, um so weniger "Schnee" hab ich dann noch. Es wirkt dann auch viel voluminöser. Denk so komm ich nicht weiter. Ich werd noch weng so versuchen :)

Das Tutorial von CG Geek war ja nur, weil ich einen Berg brauche, aber ich möchte auch mit der Kamera durch fliegen, also sollte es schon gut aussehen. Vielleicht kann ich ja in ne andere Richtung was neues machen. Hab gesehen, da gibt es wirklich viele Tutorial. Notfalls gibt es auch nen "Terrain Mixer" im Market :P

Danke für die Tipps.

• weil ich einen Berg brauche, aber ich möchte auch mit der Kamera durch fliegen

Hi, Vor einiger Zeit habe ich mal eine Flug über die Mondoberfläche gebaut.

Dafür brauchte ich aber 16k Texturen - sonst sieht es dürftig aus.

Suchflug über die Mondoberfläche - Active Rendering (3d-board.de)

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.