Bewegung entlang neuer Z-Achese

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

  • Hi,


    ich hab ein kleines Objekt, welches ich skaliert habe (Location, Rotation, Scale, Apply Properties). Nun möchte ich es um 720° drehen. Ich bin über Item -> Rotation und hab Z auf 720° gestellt. Leider eiert mein Objekt jetzt rum. Hab dann versucht es manuell über R -> Z zu drehen, aber auch hier dasselbe Problem. Dann wollte ich mit 2x Z die Achse auf das Objekt ausrichten, aber leider klappt das nicht mehr (vermutlich durch beim Skalieren). Was kann ich tun?


  • 720° ist aber viel mehr als ein Vollkreis (360°). Eiert es in der Animation?

    Falls ja, dann lösche alle Animationspunkte in der Timeline, außer dem Ersten und Letzten.

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

    2 Mal editiert, zuletzt von ritch ()

    • Hilfreich

    Du hast deinen Deckel im Editmode verdreht. ;)

    Hier mal eine kleine To-Do-Liste wie man das Fixen kann. :D


    - wähle den Deckel aus

    - wechsle in den Edit-Mode

    - wähle die obere Kreisfläche

    - drücke [Shift+S] -> "Cursor to Selected"

    - drücke [Shift+Numpad7] um die Ansicht auf die Fläche auszurichten

    - wechsle in den Object-Mode

    - füge ein "Empty - Plain Axis" ein und stelle im Parameterfenster das Align von "World" auf "View" um

    - wähle erst den Deckel und dann das Empty aus und drücke [Strg+P] -> Object, jetzt ist der Deckel an das verdrehte Empty gebunden

    - wähle jetzt das Empty aus

    - und klicke im Menü auf "Object -> Clear -> Rotation" (alternativ könnte auch [Alt+R] funktionieren, da kommt bei mir aber irgendwas vom GraKa-Treiber :O )

    - wähle den Deckel aus und entferne mit [Alt+P] -> "Clear and keep Transformation" das Parent

    - mit [Shift+Alt+Strg+C] -> "Origin to Geometry" lässt sich der Objektmittelpunkt in den Deckel verschieben

    - jetzt unbedingt die Verdrehung des Mittelpunktes mit [Strg+A] -> Rotation auf 0°:0°:0° zurücksetzen, ohne das OBjekt selbst zu verdrehen

    - das zwischendurch erzeugte Empty kann dann wieder entfernt werden


    Viel Spaß beim Nachmachen.

    Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.