Renderzeiten zu lang

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  • Hallo liebe Pixelfreunde,

    ich habe eine Frage zu Renderzeiten in der neusten Version von DAZ 3D.

    Ich habe schon viele dunkele Szenen innerhalb von Räumen gemacht mit "Szene und Dom only"

    Mein Rechner ist zwei Jahre alt und die Renderzeiten mit zwei Charactern in dunkelen Räumen waren nach 30 minuten schon so gut dass ich es posten konnte,

    ich schreibe kleine bebilderte Storys.

    Nun habe ich wieder eine dunkele Szene in einem anderen Beachhaus am Strand erstellt (Nachtszene) und nach 2,5 Stunden Renderzeit ist das Ergebnis bei weitem schlechter als ich es bis lang gewohnt war.


    Kann das an irgendwelchen Shadern liegen und wenn ja, wie finde ich diese "krummen Hunde"?

    Hat es andere Ursachen?


    Danke und Gruß

    Kekse

  • Ganz herzlichen Dank an alle für eure Hinweise!


    Nein ich habe keinen Nebel oder Wolken in der Szene, es ist wie beschrieben in einem Beachhouse.

    Denoiser und Max Sample muss ich prüfen, wobei ich nicht glaube dass es das Problem ist.

    Danke auch für den Hinweis mit Matte Fog, werde ich heute abend sofort prüfen


    Ich meine hier bei 3D Board irgendwo gelesen zu haben, dass bestimmte Shader zu solchen Problemen führen, kann sein dass das ein Hinweis von "Esha" war.


    Melde mich zurück und nochmals vielen Dank an alle hier !... :thumbup:

  • Ahoy und Avast,


    Nacht Szenen sind immer so eine Sache^^das richtige Einstellen beim Rendersetting is da so mancher Krampf.


    Es gibt natürlich Möglichkeiten ,das Rendersetting zu maximieren für ein schnelleres rendern.


    Bei Nachtszenen arbeite ich selber mit dem Rendersetting sun and sky only


    jetzt fangen die meisten den Fehler an ,an den Längen und Breitengrade rumzuspielen beim Setting oder die Uhrzahl zu verstellen,aber...


    lass das!



    Nun scroll beim Rendersetting nen bisschen und gehe zu SS-Blue Red Tint


    dort stellst du den Pegel auf Minus 40 % und mehr...


    und bei Enviroment Intensity auf den Pegel und schraubst ein bischen die Helligkeit runter ,nach gut dünken...


    Tadaaa, dann haste Nacht..



    Ich empfehle nun mit einen Ghostlight zu arbeiten um zb ein Kerzenlicht für eine schummrige Athmo oder Mondlicht von der Seite


    ich habe hier einen Einfall vom Mondlicht rechts und ein entzückendes Kerzchen Prop leuchtet fröhlich mit



    weitere Renderbeschleuniger ist zb . die Kamera auszustellen die Headlamp,das frisst auch viel Zeit

    beim Rendersetting, dann das Autoheadlamp Planel auf Never zu stellen


    und dann ein Rendermax einzustellen zb. Max Samples 1000 und Minus Samples bei 0


    das macht auch ein bischen flotter.


    Natürlich den Denoiser zu aktiveren von off auf ON beim rendersetting und voila`


    dies ist in sekundentakt entstanden




    12 Sekunden um genau zu sein


    Natürlich je mehr Action in deiner Szene los ist,wie sehr viele Figuren mit Klamotten und Haaren oder viele Props mit sehr hochdetaillierten Shadern und Texturen geht natürlich das rendern wieder langsamer.^^dementsprechend ,mein Rat ,alles was hinter der Kamera ist,kann weg .Sieht niemand und kostet Zeit.


    Aber da gibt es auch einige Tricks um dies zu minimieren-frag sonst mal nach oder ich mach mal ein Tutorial dazu

  • Komy Fly


    vielen Dank für die bebilderten Beschreibungen, muss ich in Ruhe checken, mit Sun and Sky habe noch nie gearbeitet weil ich das nicht mit einem HDRI kombinieren kann und ich gerne den Nachthimmel vom HDRI zeigen möchte.

    Wie gesagt, das mit den Shadern die Probleme machen können scheint noch niemanden aufgefallen zu sein.
    Ich habe ja schon viele Nachtszenen gemacht und wenn ich eine Story schreibe, dann habe ich den Render nach spätestens 30 Minuten abgebrochen, im Postwork noch einen Filter drüber zum Entrastern und fertig war die Laube, nächste Szene.


    Danke und Gruß

    Kekse... :)

  • Aha,,,,HDRi Skydomes verputzen schon alleine eine MEEEENGE Arbeitspeicher ,dementsprechend arbeite eher mit einer Plane (reicht völlig für den Hintergrund bei bebilderten Geschichten)


    tue einen schönen Nachthimmel dann bei den Shadereditor druff auf die Plane(Emissive sollte aktiviert sein ) und tue davor deine Figuren und Props und dann rendert es wie von alleine


    Ich render auch so erst den Hintergrund ,tue die auf die Plane ,setze die Figur davor und render dann in sekundentakt-was wirklich bei einem Comic sehr hilfreich zu erstellen

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