Fehler sitzt vor dem Computer?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansum.

• Vorgeschichte, bin Einsteiger in Blender, nachdem ich 2 Beginner Lektionen erfolgreich durchdenken konnte stieß ich in einem 3. Blender Tutorial auf hartnäckigen Widerstand.

Der Fehler der auftrat war - nach Löschen des Würfel war das Shader Editor Fenster leer.

Alle ersten Versuche andere Objekte hinzuzufügen waren erfolglos, insoweit ich hinzufügen konnte aber das Shader Editor Fenster blieb leer. Wrangler deaktiviert x Neustarts, Werkseinstellungen alles ging nicht

bis Stunden später das Kopieren des Ursprungswürfel ein funktionierendes Shader Editor Fenster zeigte, dann war mir auch klar woran der Fehler lag. (Nicht beim Anwender!)

Nachem ich die neuste Version Blender installierte besteht der Fehler noch immer und es wird noch schlimmer!

• Ich kann dir als Einsteiger das Buch "Blender-Handbuch 2.8 Teil eins" empfehlen!

Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und:

wobei Andreas mit Blender 4 ein neustes Werk im Portfolio hat:

• Das Buch zu Blender 4 kommt aber erst noch; - da steht, am 8. April, also bis dahin haben wir ja noch einiges an Zeit. :)

Wenn man sich ein Buch zu Blender zulegt, wäre mein Tip, dann auch auf dem Rechner genau die Version von Blender zu nutzen, für die das Buch geschrieben ist. Die Unterschiede mögen zwar nicht mehr so krass sein wie beim Wechsel von Version 2.79 nach 2.80, aber die Teufel verstecken sich ja bekanntlich in den Details: dann ist hier auf einmal 'ne Schaltfläche anders und bei einer neuern Version auf einmal noch 'ne weitere Schaltfläche dabei oder sowas. Damit das keine Verwirrung stiftet - siehe Anfang dieses Absatzes. :)

Welche Tutorials hast Du Dir denn angesehen?

• Ich bin jetzt zwar nicht am PC, aber ich gehe davon aus, dass der Startstandardcube bereits ein Material hat und deswegen ist im Shader-editor ein Material zusehen. Löscht Du den Cube ist auch das Material weg und der Shader-Editor leer. Holst Du eine neue Grundfigur rein, hat diese kein Material und und darum ist der Shader-editor leer. Material kann man auf verschiedenen Wegen zuweisen.

Mach einfach ein paar Anfänger Tutorials durch, dann klärt sich alles.

• Vorgeschichte, bin Einsteiger in Blender,

Ganz kurz, so viel bekomme ich noch hin. Auf den Würfel habe ich noch nie geachtet, weil ich den eigentlich auch gleich lösche, doch der hat bereits einen Shader.

Der Schader wird mit dem Cube gelöscht, dann ist der weg und dieses Fenster leer.

Fürs nächste Objekt legst Du einen neuen an, fürs ganze Objekt oder z.B. für jedes Face einen.

Angenommen für jedes Face einen, dann das Face makieren und mit Assign den ausgewählten Shader zuweisen.

Mehr ist das erst einmal nicht. Denke mir, dass ich den Anfang aus Videos von Pitchfrog hatte. Ist jetzt seine Playlist von 2.8 noch, aber dafür erklärt er eigentlich alles gut und verständlich.

Ah, für 3.0 hat er auch eine kleine Playliste.

• mit der Info von Melegrin kann ich jetzt einen Shader zuweisen. Das sollte aber nicht der Fehler sein.

Ich glaube, dass der Fehler durch die deutsche Version von Blender zustande kam.

Um zu sehen ob der Fehler mit der neuen 4.0 Version der gleiche Fall ist habe ich die Version auch in deutsch installiert. Mit gleichen negativen Resultat.

Man kann aber nur einmal die Grundversion installieren und die Sprache wählen. Ich habe Blender mehrmals deinstalliert, aber irgendwo hat er Voreinstellungen Präferenzen Infos gespeichert und installiert immer unaufgefordert eine deutschsprachige Version.

Wie bekomme ich eine clean Installation?

Danke für eure Hilfe

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.