Particle system und Haare im Renderergebnis

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasek.

• Hallo zusammen,

ich habe einen Kopf mit einem Partikelsystem versehen (Fell). An einer Stelle sollen  die Haare aber länger sein. Im Partikelsystem funktioniert das ohne Probleme, aber gerendert wird das nicht entsprechend. An was kann das liegen? Blender 4.0mit EEVEE. Könnt Ihr helfen? Wenn möglich, möchte ich mich vorerst nicht erst in das neue System einarbeiten.

Danke.

• Kannst Du da was mehr zeigen?

Wie hast Du die längeren Haare gemacht, mit weight paintng oder im particle edit mode?

Wie sehen deine Partikeleinstellungen aus?

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Bin leider nur am Smartphone.

Diese längeren Haare wurde ich mit einem neuen Particle-System machen

Du kannst ja mehrere Systeme gleichzeitig anlegen. Auch das Frisieren ist dann viel einfacher, weil die Haare des anderen Systems nicht betroffen sind beim Kämmen z.B.

Ich hab schon Kopfhaar und auch Tierfell mit mehr als 5 Systemen gleichzeitig gemacht. praktisch ist auch, dass man da dann die einzelnen Systeme ausblenden kann für den 3D-View. Das erleichtert die Arbeit oft auch ungemein.

• und warum werden diese nicht gerendert?

Kann ich Dir ad hoc auch nicht sagen, kenne aber das Phänomen. Ich hatte das schon auch mal, hab das dann, glaube ich, soweit verlängert bis die Länge auch im Render passte, was im Partikel Editmode nicht besonders übersichtlich war. Wie schon geschrieben, mach ein zusätzliches Partikelsystem und Du hast keine Probleme mehr.

Ich schau mir das aber heute Abend noch mal an und teste das aus. Mein Fall ist schon zu lange her, so das ich mich da nicht mehr gut dran erinnere.

• Also ich kann das das gerade nicht nachstellen. Bei mir wachsen die Haare und bleiben sowohl im Partikel-Edit-Mode als auch im 3D-View und beim Rendern sichtbar.

Die Children büchsen etwas aus. Auch durch shrink und wieder crow ließ sich das Phänomen nicht hervorrufen.

Hier nur die Guide-Hairs:

Hier die Guide-Hairs+Children im Partikel-Edit-Mode:

Hier im 3D-View-Object-Mode:

und hier ein Testrender mit Cycles:

Schon mal alles in eine neue Datei geholt über Append? Manchmal verschluckt sich Blender auch, wenn viel rumprobiert wird in ein und derselben Datei.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.