Blenderkitt Auge Apply Rotataion funktioniert nicht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigM.

  • Hallo zusammen,

    eine nächste Frage, diesmal mit Blendatei.

    Ich habe ein Auge über das Blenderkitt Addon in mein Projekt geholt und wollte es vor dem Befehl "with automatic weights" mit Apply die Rotation auf "0" setzen. (für ein Megarig)

    Das Empty funktioniert aber beim Auge selbst vespringt die Linse. Wie kann ich das reparieren?

    Freue mich über euren Beitrag.

  • Das liegt wohl am Mapping der Materialien.

    Ist jetzt nicht so einfach zu beheben.


    Kannst Du nicht einfach das Empty an Deinen Bone parenten?

    "The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

    ... invisibility is fine."

  • Wenn Du das Parentverhältnis auflöst:

    (Auge + Empty auswählen, in dieser Reihenfolge, Alt+P drücken > Clear parent)

    Beide Teile sind jetzt wieder solo.

    Das Auge dann auswählen und im Tranform-Panell die 90° auf 0° stellen, dann guckt zwar die Pupille nach oben, aber das ist total egal.

    Jetzt kannst Du das Auge wieder mit dem Empty parenten und dann das Empty zum Rotieren benutzen und das Auge wird immer 0-0-0 beim Rotieren haben, weil das vom Empty aufgefangen wird. Das Empty muss auch nicht applyed werden. Das muss dann sowie so zum Drehen der Augen benutzen am Körper. Das wirst Du als Objekt oder Bones parenten müssen mit der gesamten Armature , denke ich.


    Da er mit einer Gradient-Textur im Objekt-Modus arbeitet muss er diesen Weg gehen. Eine gebackene Textur wäre hier besser, aber nicht so schnell farblich zu ändern.

    Ob Du damit dann klarkommst, weiß ich nicht. Ich benutze immer Augen mit gebackener Textur.


    Hab mal das Empty durch je einen Bone ersetzt und beide Augen an ein ganz einfaches RIG geparentet. Die Augen gehen zumindest überall mit hin und lassen sich durch ihre eigenen Bones auch individuell drehen. Man muss aber immer erst über den Objekt-Modus den Bone des Auges neu auswählen und dann in den Pose-Mode gehen. Gemacht mit Blender 3.6.9.


    Auge-withBones.zip

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.