Rotationsachse anpassen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SmidA.

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier ein Problem, bei dem mir selbst eine längere Suche im Netz leider bislang nicht weiter geholfen hat.


    Derzeit bastel ich mal wieder ein (virtuelles) Auto und würde anders, als bisher in der Endfassung für DAZ mit Morphreglern arbeiten. Dazu benötige ich einen Export vom Fahrzeug ohne der Endstellung und dann einen Export mit eingeschlagener Lenkung. Reifen sind kein Problem, die schlagen um die Z-Achse ein. Da sich aber synchron dazu auch das Lenkrad bewegen soll, muss ich das ebenfalls rotieren...



    Im Screenshot seht Ihr mein Problem: Es rotiert nicht um die Y-Achse (dann würde ich das ja hinbekommen), sondern um eine Achse, die auf der Seitenansicht schräg nach unten verläuft. Mit meinen Rotationskenntnissen bekomme ich das so leider nicht hin. Übersehe ich da irgendeinen simplen Kniff? (Davon gehe ich jetzt einfach mal aus - Stichwort: Worldkoordinaten oder so..?)


    Ich hoffe, ich habe mein Problem ausreichend genau geschildert :)

  • Stichwort: Worldkoordinaten oder so..?

    Als "Nicht-Blenderer" würde ich erstmal sagen, das wäre das Naheliegendste. Aus Hexagon kenne ich Ähnliches, da kann man einstellen ob die Bewegung den Objekt- oder den Weltkoordinaten folgt. Dürfte in Blender nicht anders sein.

  • Juchuu, nach dem Tip von spacebones habe ich es dann auch gefunden:


    Es gibt in Blender globale und lokale Drehachsen. Wenn ich um eine globale Achse drehen will, drücke ich "r" - "y" und gebe dann einen genauen Wert ein. Zur Rotation um die lokale Drehachse muss ich "r" - "yy" und dann den Wert eingeben und dann klappt es auch :)


    (Jetzt frage ich mich natürlich, weshalb ich zur Rotation um meine Lenksäule "r" - "zz" eintippen muss, aber das hat bestimmt etwas damit zu tun, in welcher ausrichtung ich das Lenkrad gebastelt habe. Kann ich mit leben - passt, vielen Dank :)

  • Man kann es auch dauerhaft umschalten, sodass man nicht jedes Mal doppeltippen muss, je nachdem was einem mehr liegt. Dies kann man im Viewport Header tun.



    Wenn du nicht weißt, wie die lokalen Achsen ausgerichtet sind, kannst du dir diese im Object Panel anzeigen lassen.


  • Hey, super!


    Habe ich gefunden - dauerhaft werde ich es nicht umstellen, aber die Anzeige der lokalen Achsen ist sehr nützlich :)


    Vielen Dank!

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