Render Tools

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Armin.

• Es gibt immer wieder Angebote für Tools, die das Rendern erleichtern bzw. beschleunigen sollen. DAZ bietet heute einen Scene Optimizer an, der lt. Beschreibung eine Menge Tools bietet um das Rendern zu beschleunigen. Wie ich gesehen habe, gibt es ein großes Angebot an entsprechenden Tools, aber mir fehlt eine Übersicht darüber was (für einen Anfänger) wirklich brauchbar bzw. hilfreich ist.

Wie lauten Eure Empfehlungen, welche Tools sollte oder muss man haben?

Danke für Eure Tipps.

• Mein Lieblingstool in DAZ ist der Ultrascatter Pro von Howie Farkes. Ist zwar in der Regel etwas teurer (ca. 40$), aber manchmal wird der auch radikal reduziert angeboten. Ich habe den bei einer solchen Rabattaktion erworben...

• Ich finde auch, dass die Renderoptimizer nicht viel bringen, zumindest nicht für normale Szenen.

Bei sehr großen Szenen mit vielen Figuren macht es Sinn, die Texturen der hinteren Figuren zu reduzieren usw., aber ich habe diesen Fall nie. Und Rendersettings und Qualitätseinstellungen reduzieren kann ich selber, da brauche ich kein Tool.

Was bei der Renderzeit wirklich hilft, ist der Denoise-Filter.

"Post Denoiser Available" muss auf ON stehen, und darunter bei "Post Denoiser Enable" muss man ebenfalls ON einstellen.

Die Start Iteration legt fest, wann der Denoiser einsetzt. Steht standardmäßig auf 8, ich nehme meistens 800. Wenn der Filter zu früh einsetzt, sieht alles eher verwaschen aus.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.