Figur auf Genesis 8 Riggen wie geht das

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klaus.

• Frage an die Daz Bastler. Ich habe eine Monsterfigur die nicht geriggt ist und würd diese gerne auf eine Genesis 8 Riggen. gibt es da eine gute Anleitung.
    so sehen die Beiden Figuren aus wenn man sie Läd.
    oder ist das zu umständlich. gibt es einen anderen Weg.
    schon mal danke

• Das wird schwierig, weil der Körperbau doch sehr unterschiedlich ist. Das Monster hat die Gelenke an anderen Stellen.

Wenn die Monsterfigur aus dem Mesh der G8 gemorpht wurde, könntest du sie als Morph in G8 laden. Das erfordert dann zwar immer noch einige Nacharbeit, aber du hättest wenigstens das Skelett drin.

• Man kann auf mixamo Figuren hochladen und riggen lassen.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Frage an die Daz Bastler.

Wenn Du alle Gelenke bewegen möchtest, die auch eine Genesis hat, müsstest Du zuerst eine von beiden Figuren auf die anatomischen Proportionen der anderen bringen, was vermutlich viel zu viel wäre. Doch dann sollte es so oder ähnlich gehen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und was ich noch gefunden habe, es ist wahrscheinlich nicht einmal erlaubt, G8 Bones auf ein fremdes Objekt zu übertragen. Jedenfalls wird im dem Faden der Frage nachgegangen, ob und wie ein Transfer innnerhalb vom Daz Studio möglich wäre. Und den einen Post von Haseltine verstehe ich dahingehend, das es nicht erlaubt ist. In der Übersetzung mit DeepL:

Zitat

Bedenken Sie auch, dass daz die Verwendung seines Riggings für Add-ons (Kleidung, Haare usw.) erlaubt, nicht aber für eine eigenständige Figur, die möglicherweise eher ein konkurrierender Artikel als ein Add-on wäre.

Copying Bones from Genesis 8 Figure to OBJ import

Nun gut, nur für den privaten Gebrauch wäre es kein Thema.

• Danke schon mal . Die Idee mit Mixamo hatte ich auch schon aber das klappt bei der Figur nicht gut. Die Schulter entgleist da völlig.
    ich werde mir mal die andere Lösungen ansehen.. oder ich muss wohl ein eigenständiges Skelett bauen. Da gab es auch mal eine Anleitung.. Ich habe das alles irgendwie vergessen wie das alles geht.
    Oder dann Carrara das sollte ich noch hinbringen ;) da könnte ich dann auch nach Daz exportieren.

• ICh hab mit Carrara vor Jahren schon mal eine Figur geriggt. Das hat ganz gut geklappt.

• oder ich muss wohl ein eigenständiges Skelett bauen.

Wollte einmal etwas machen und jedesmal wenn es von einer Seite so aussah, als würde ein oder mehrere Bones richtig sitzen, waren die Bones in einer anderen Ansicht bereits aus dem Mesh rausgerutscht, oder so ähnlich. Jedenfalls war das nicht so einfach. Habe gestern einige kürzere Tuts angeschaut, zwei waren für Einsteiger, heute finde ich nichts mehr wieder. Jedenfalls musst Du dem Mesch an der Schulter auch Luft geben, sonst wird das vermutlich auch mit eigenen Bones entgleisen.

Eins habe ich jetzt wiedergefunden, ist zwar 10 Jahre alt, doch er erklärt es eigentlich ganz gut. Das ist länger und ich hatte mir gestern nur den Anfang angesehen, bis wo er zwische Ober- und Unterarm ein sehr einfaches Mesch vorbereitet, damit das beim Bewegen nicht entgleist. Das war in den ersten 5 Minuten.

Externer Inhalt www.youtube.com

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.