Ein Rendermarathon...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe Kronemann.

• In einem grösseren Projekt hab ich probeweise mal 'ne Kamerafahrt animiert und kam dann auf die dumme Idee, die Bildsequenz vollständig rendern zu lassen... - Nun ja, im wesentlichen 240 Bilder, Renderzeit um Schnitt so um die 6 Minuten, macht zusammen 1440 Minuten oder 24 Stunden!! =O :whistling:

Genauer war es so, dass das erste Bild (0001.jpg) um 9:04:52 Uhr auf die Platte geschrieben wurde, das letzte (0250.jpg) einen Tag später um 11:44:52 . Dazwischen lag der Rendermarathon von weiteren 248 Bildern. Übrigens alles (mit Blender 2.79(!) ) auf der CPU gerendert. Hier mal das erste...

... und das letzte Bild.

Die Kamerafahrt geht übrigens über 91.38m, ist also ziemlich flott unterwegs. :)

• Für so Probeanimationen empfiehlt es sich, die Auflösung auf 50% zu setzen. Dann hast Du nur ca 1/4 der Renderzeit. Wenns nur für Timing und Komposition ist, reicht auch Viewport Animation - das geht rasend flott.

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• @ macht zusammen 1440 Minuten oder 24 Stunden!! =O :whistling:

Schreck lass nach....... welche Software und Spezifikationen des Rechners?

Kommt mir alles sehr langsam vor, gerade auch bei deinen Szenen mit geringer Geometrie und ohne Ray & Pathtracing

• B&A: Das ist recht langsam. :wacko: :(

Die verwendete Software hab ich doch da oben schon genannt: ein altes Blender 2.79.

Hardware:

Quadcore CPU mit ~ 2.8GHz Takt und 8 GB Arbeitsspeicher; GraKa: NVIDIA GeForce GT 710, die hat 2 GB Speicher on Board.

Für so Probeanimationen empfiehlt es sich, die Auflösung auf 50% zu setzen. Dann hast Du nur ca 1/4 der Renderzeit. Wenns nur für Timing und Komposition ist, reicht auch Viewport Animation - das geht rasend flott.

Die Bilder haben eine Auflösung von 960 x 540 Pixel, das ist schon 50% von HDTV. Gerendert hab ich mit 100 Samples + Denoiser. Aber Du hast schon recht, Viewport Animation wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

• @ NVIDIA GeForce GT 710, die hat 2 GB Speicher on Board.

10 Jahre alt.... Es wäre an der Zeit, ein upgrade durchzuführen.

GT 710 = Anzahl der Transistoren, 915 million

Empfehlung GeForce GTX 1080 Ti = 12 Milliarden Transistoren ( 2017)

INFO: https://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

Rendern über Stunden ist kein Arbeiten, sondern eine Zumutung. (Stromverbrauch mal abgesehen)

Was, wenn du mit dem Ergebnis unzufrieden bist ..... alles umsonst.

Zeit ist das kostbarste Gut!

Das, was ich hier sehe, sollte in paar Sekunden gerendert sein, mach dir das Leben nicht unnötig schwer.

Gerne kannst du mir das Modell senden mit Animationsskizze, ich animiere dir das Kostenlos, wir haben genügend Kapazitäten frei.

• Ich hab dazu auch eine gute & praktische Idee!

Man kann sich einen gebrauchten Minitower-PC

(mit Gebläsekühlung!) bei E-Bay für nur 50-100 Euro kaufen,

mach das Programm welches die Animation rechnet drauf

und hat dann einen Render-PC den man 20 Stunden bis 20Tage

laufen lassen kann, ohne das auf dem Hauptrechner machen

zu müßen!

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.