Verwendete(s) Programm(e):Blender 4.3.1
Frühes W.I.P. "Der schwere Otto"
Ein Lastenfahrrad, das in Bangladesch nicht hätte besser gebaut werden können! Oder doch? Dieses Blender 4.3.1 Modell soll ein stabiles und für schwere Lasten geeignetes Lastenfahrrad werden. Wie ihr seht, ist der Rahmen schon ziemlich mächtig. Deswegen bekommt das Rad auch eine 5-Gang-Kettenschaltung. Mir graut schon vor dem komplizierten Kettenumwerfer.
Die Lenkung wird via Gestänge unter dem Rahmen an die Vordergabel gebracht, und ein breiter Zweibein-Ständer soll das Rad später im Parkmodus stützen. Dabei kommen mir die Kurvenräder von dem Blender-Kurvenrad gerade richtig, denn die kann man ohne großen Aufwand modifizieren. Auf ein Mesh-Profil verzichte ich dieses Mal und stelle das Profil mit einer Normal Map dar.
Das Modellieren dieses Objekts war eine großartige Übung für mich, um mit Blender-Kurven zu hantieren, und ich empfehle jedem, der den Umgang mit Kurven lernen möchte, einmal ein komplettes Modell aus Kurven zu gestalten—man lernt eine Menge. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Modell und mögen deine Szenen gelingen.