Personen von Fotos als Figur / Charackter in DAZ 3D

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von graf.freiberg.

• Moin,

also zuerst einmal sollten die Personen damit einverstanden sein, dass Du sie als 3d-Figur haben willst. Ansonsten wäre das ein unzulässiger Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Manchmal kann man da heutzutage ja schon Schwierigkeiten bekommen, wenn man irgendwo Fotos machen will und die zufällig in der Nähe befindlichen Passanten regen sich darüber auf, bzw. wollen nicht auf den Fotos von fremden Leuten erscheinen.

Davon abgesehen fällt mit nur Nachmodellieren ein. Das geht kostenlos, soweit ich weis nur in Blender.

Ob es auch irgendwelche KI's dafür gibt, womöglich über Webinterfaces zu bedienen, weis ich nicht. Ich hoffe, die gibt es nicht (!) - denn gerade dann könnte es erst recht schwerwiegende rechtliche Probleme geben, die man unbedingt vermeiden sollte.

• "Face Transfer" ist als Light Version in DS bereits enthalten und wenn ich mich recht entsinne, hat man ein paar Versuche frei, ehe man das Plugin als Vollversion erwirbt.

Ich hatte beim Testlauf mit einem Foto von mir selber erstaunlich gute Ergebnisse erzielt. Natürlich muss man die Gesichtsform dann noch manuell nachbearbeiten, aber das haut recht gut hin.

• Hallo,

da muss ich mich jetzt doch mal wieder melden, habe leider momentan starke Probleme mit dem Arm ;( Computer hat deshalb Pause.

Arbeite seit etwa zwei Jahren mit Face transfer. Sowohl G8 als auch G9. Muss aber sagen, dass mir die G9 Ergebnisse besser gefallen. Das ist dann aber erst die halbe Miete, da Du noch passende Morphs brauchst und natürlich gute Texturen. Bei bekannten "Persönlichkeiten" kann die Figur durch eine falsche Textur total unerkenntlich werden. Bei G9 wird die Textur vom Foto relativ gut übernommen, leider auch z.B. Makeup oder Haarsträhnen. G8 ist noch schlimmer.

Ich habe mittlerweile fast alles, was bei DAZ an Material und Shaping zu kriegen ist, empfehlenswert ist auch Heavystate bei Renderhub, wenn Du auf das "Kräftige" stehst... :) Haare sind auch ein Problem. Eine Frisur kann den Character unwahrscheinlich verändern.

Aber egal, es macht (mir) jedenfalls sehr viel Spaß, Personen zu erschaffen- wie G.... ;)

Solange Du mit den Characteren in Deinen 4 Wänden bleibst, würde ich mir auch nicht allzu viel Gedanken um Persönlichkeitsrechte machen. Muss ja nicht gleich in der "Bild" veröffentlich werden. Viele der käuflichen Charactere bei DAZ sind sowieso öffentlichen Personen nachempfunden, gibt darüber sogar eine Webseite.

Hilfreiche Tools sind:

G8

- Beautiful brows II

- Skin Builder 8 ( in Verbindung mit UV swap kann man das vielleicht auch auf Männer übertragen)

- Porefectionist

- Aging morphs (auch G9)

- Killer legs morphs

- Growing up

- Breast control shaping (auch G9)

- 200 plus (auch G9)

- Shape shift

G9

- G9 Body hairs

- Teeth essentials

- Police artist

- u.v.m.

Dazu dann natürlich Haare, Bärte, natural hands and feets usw.

Das meiste habe ich über die Jahre immer bei Aktionen geholt, da geht es auch preislich. Das wichtigste ist immer ein Foto, möglichst genau von vorn, ohne Bart und am Besten mit Glatze 8) Viel Spaß!

• Also das hauseigene Daz 3D Facetransfer ist für den Beginn eine gute Wahl.

Die beste geeignete Figur ist die Genesis 8 ,weil sie auch noch die Shapes und Morphs besser verkraftet, wen man das Gesicht verfeinern will.

Bei Genesis 9 sind zwar Mundfalten ,Stirnfalten besser ,aaaaber bei Shapes extra verfeinern wird Daz3D zur Diva , an minimalen Fehlern und Verbiegungen an Augen und Fingern.

Das nächste zum ausprobieren ist FaceGen Artist . Auch die haben zwar ein Watermark auf dem Gesicht bzw. Stirn ,aber wiegesagt zum ausprobieren ist es natürlich sehr gut. Auch wenn ihr Arbeitslabel..*humhum* nunja , aussieht wie Window XP ^^ aber das Ergebnis zählt. FaceGen Artist hat auch die Eigenschaft auch Genesis 1-3 zu generieren ,die Pro Version auch G8 und G9

wenn bei mehr Information und Fragen , spende ich hier noch einen informativen Link zu Face Gen Artist ;)----> Face Gen Artist Pro Tutorial

• FaceGen Artist kannte ich noch nicht. Macht aber einen super Eindruck. Pro kostet natürlich, aber was ist schon Geld.... :saint:

Bei Face Transfer und G8 gibt es natürlich (noch) wesentlich mehr Möglichkeiten, natürlich auch beim Körper (Cellulite, Falten, Speckröllchen usw. ;) ).

Aber G9 holt da auf.

Habe mal auf die Schnelle ein Pinterest- Bild kopiert, hoffe, die Dame beschwert sich nicht.

Kopf Face Transfer, dann mit verschiedenen Shapes die Kopfform angepasst, Brauen von DAZ, Haut von CJ, Sommersprossen und Blush von irgendwelchen Figuren (?), Lippenstift von P3 Design und Haare OOT. Licht von Paper Tiger.

Könnte zumindest die Schwester sein, oder? Hat 40 min gedauert, rendern 8 min. Vergrößern beim DAZ- Bild zeigt dann auch Feinheiten (2500 x 2500).

Viele Grüße

Das erste ist das Original, das Zweite das Plagiat.

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.