Verwendete(s) Programm(e): Blender 4.5.1 / Cycles und Eevee
Bin auf Blender 4.5.1 umgestiegen und fange hier ein neues WIP an. Da ich ein großer Sukkulenten-Fan bin, muss ich da einige Arten einfach mal in Blender modellieren. Angefangen habe ich mit einem Kalenderblatt vom letzten Jahr. Der Fotograf ist mir nicht bekannt, der Kalender von einer wohltätigen Einrichtung als Dank für meine Spende.
Bis jetzt ist nur ein Basisblatt fertig und mit Material versehen. Dafür habe ich im Vorfeld nach Modelling und UV-Mapping drei Maps gebacken.
1. mit Hilfe der Pointiness-Node eine SW-Map, die Rand und Rest des Blattes trennt, um da mit verschiedenen Farben für den Rand zu arbeiten.
2. eine Depht-Map mit Hilfe der Ambient Occlusion-Node, die man über den Distance-Wert und der Color invert node gut steuern kann, diese habe ich beim Subsurface Scattering eingesetzt.
3. eine Dirt-Map mit Hilfe der Funktion Dirty Vertex Color, zu finden unter Vertex Paint > Paint, mit der ich hier nun die blaue Farbe mit ins Material gebracht habe. Diese Dirt-Map kann mit der Attribut-Node sichtbar gemacht werden.
Das Blatt gerendert (Viewportansicht, zwei Punktlichter und ein HDRI):
Die Mat-Node:
Im schwarzen Frame links oben sind die Grundlagen der drei Maps, die gebacken wurden, zu sehen. Das hebe ich auf, um das bei der nächsten Pflanze wieder verwenden zu können, falls die Form zu stark von der jetztigen abweicht.
Bis demnächst.