Frage zu RENDEROSITY-Gallery

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe Kronemann.

• Ich mache seit Jahren einmal im Monat 3d-Render von mir in die Renderosity-Gallery.

Jetzt geht das nicht, es kommt immer die Meldung " 403 Forbitten ".

(Ich hatte nichts unanständiges oder ähnliches angestellt :saint: (zurZeit) )

Weiss jemand was die Meldung bedeutet? :?:

Ist das nur bei mir oder allgemein das man keine Bilder hochladen kann?

• rjordan

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das ist im Grunde das digitale Türschild mit der Aufschrift: „Wir wissen, wer du bist, aber du kommst hier trotzdem nicht rein.“

Kurz gesagt: Der 403 Forbidden Error ist ein HTTP-Statuscode, der besagt, dass der Server deine Anfrage zwar verstanden hat, sie aber absichtlich ablehnt. Im Gegensatz zum bekannteren „404 Not Found“ (Seite nicht gefunden) existiert die Seite hier sehr wohl – dir fehlt nur die Erlaubnis, sie zu sehen.

Warum passiert das?

Es gibt meist drei Hauptgründe für diese Blockade:

• Fehlende Berechtigungen: Du versuchst auf einen Bereich zuzugreifen, der nur für Administratoren oder registrierte Nutzer mit bestimmten Rechten reserviert ist.
    • Falsche Verzeichniseinstellungen: Der Website-Besitzer hat den Zugriff auf einen ganzen Ordner gesperrt (z. B. den Ordner, in dem die Systemdateien liegen).
    • Sicherheitsblockaden (IP-Sperre): Der Server hat deine IP-Adresse blockiert, vielleicht weil er dich fälschlicherweise für einen Bot oder eine Bedrohung hält.

Was kannst du tun?

Bevor du den Rechner aus dem Fenster wirfst, probier mal diese schnellen Schritte:

1. URL prüfen: Hast du dich vertippt? Manchmal landet man durch einen Tippfehler in einem geschützten Systemordner.
    2. Browser-Cache und Cookies löschen: Manchmal „merkt“ sich der Browser alte, ungültige Login-Daten. Ein sauberer Schnitt wirkt oft Wunder.
    3. Später versuchen: Wenn der Webmaster gerade an der Seite arbeitet, können Berechtigungen kurzzeitig falsch gesetzt sein.
    4. Die Hauptseite aufrufen: Versuche, direkt über die Startseite (z. B. www.beispiel.de) zu navigieren, anstatt einen tiefen Link zu nutzen.

Der Unterschied zum 401 Error

Oft wird 403 mit 401 Unauthorized verwechselt. Der Unterschied ist simpel:

• 401: „Ich weiß nicht, wer du bist. Bitte logg dich ein.“
    • 403: „Ich weiß genau, wer du bist, aber du hast hier absolut nichts verloren.“

Solltest du der Besitzer der Website sein und dieses Problem bei deinen Besuchern auftritt, liegt es meist an einer fehlerhaften .htaccess-Datei oder falschen Dateiberechtigungen auf dem Server.

Möchtest du, dass ich dir erkläre, wie du diesen Fehler auf deiner eigenen Website (z. B. bei WordPress) beheben kannst?

• Renderosity zeigt in anderem Zusammenhang die gleiche Fehlermeldung auch bei mir. Ich wollte eigentlich ein Contestbild einsenden. Klappt aber seit heute Mittag nicht mehr...

Aber gut zu hören, dass es nicht an meinem Rechner liegt :D

• Danke euch für die Antworten! :) :!:

Das Problem Bilder-uploads ist erst seit gestern (1.März2026),

seit 2Jahren gab es nie ein Problemchen beim Renderosity Bilder-uploads!

Meine Theorie:

1) Technische Gründe, Überlastung bzw forum-software-updates

2) Eine Kontroll/Filterapp läßt nich alle Bilder zu weil sie manche Werke

als KI-Bilder bewertet, deshalb den upload blockiert!

( bei mir sind Hintergrund-Bilder manchmal von KI generiert )

• Klappert seit gestern auch bei mir wieder in Renderosity, :)

Habe 2 Horror-Pictures und einen MP4 hochgeladen.

Wenn man jeweils für jeden Bild-upload mit dem browser Renderosity neu anwählt

geht besser als mehrere Bild-uploads auf einmal !

( gut ist auch eine Woche warten, zur Zeit ist ungünstig, dann wahrscheinlich wieder fit )

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.