Meine Mädels (Cathy & Doro) als KI Tanten!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Edheldil.

• Verwendete(s) Programm(e): ComfyUI

Natürlich kam ich an dem Thema KI auch nicht vorbei. Beruflich habe ich auch schon damit zu tun (im Telefonbereich), auch hier ist die Akzeptanz eher mau! 😁

Trotzdem ließ mich der Gedanke nicht los, mal zu versuchen meine Mädels als KI Charakter darzustellen. Das Modell 'FLUX' ist dafür am besten geeignet, Gesichter in einer guten Qualität darzustellen. Natürlich klappt dass nicht so, dass man einfach sagt/schreibt: mach mir ein Bild mit Cathy und Doro. Die KI kennt die beiden nicht (schade für die KI 😉). Also muss man eine Art Schablone haben (nennt sich LoRa), in der die Informationen stehen wie die beiden aussehen. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit habe ich auch für beide eine LoRa-Datei erstellt und konnte sie in den Workflow mit einbinden. In dem Prompt zur Bildbeschreibung packt man dann das Trigger-Wort mit ein (Cathy oder Doro, je nach Figur) und 'hofft', dass das Ergebnis nah ans Original dran kommt.
    Für mich hat diese KI Bilderstellung immer noch was von 'Würfelspiel'; mal hat man volle Punktzahl, manchmal aber auch eher nicht.
    Leider kann man aktuell nur eine Figur darstellen, die KI ist da leider noch nicht soweit, zwei Figuren so darzustellen wie man es möchte. Zumindest nicht, ohne einen Workflow in ComfyUI zu erstellen, der Komplexer ist, als eine Vorlesung in Raketenphysik. 😉 Auch ist das Beschreiben des Bildinhaltes sehr ermüdend, zumal das Ergebnis dann doch vom Erwarteten sehr abweicht.

Hier also mal ein paar Demobilder:

• Oh, bitte bleib bei Deinen DS Chars, alles andere was so eine KI verbricht ist ne gute Fundgrube für Ideen, aber für mich ansonsten absolut kein Thema. Das nehme ich jede Schwierigkeit auf mich, um das in Blender nachzubauen und hab dann das, was ich wollte und das tut auch, was ich will, wenn ich es animiere.

• Nun ja, deine Charaktere sind ja eigentlich schon so gut, da braucht es eigentlich keine KI! :saint:

Allerdings nutze ich die KI zur Texturgewinnung und tatsächlich für die Erstellung von Modellskizzen im Maßstab um sie mit Blender nachzubauen. :nachdenklich:

Beispiel: meine Heckenschere:

3d-board.de/thread/39725/
  • Kushanku Da brauchst du keine Angst zu haben. Für so ein "Bild im Bild" wie bei Wild Chicks - Baroque'n'Roll ist es OK, es dient nur zur Füllung der Szene. Aber eine ganze Szene ist einfach nicht möglich. Auch bin ich in DAZStudio schneller mit einer Szene fertig, als mit einem KI-Bild, das weit von dem entfernt ist, was ich will.

rjordan Ja, das kann man mit ComfyUI auch: txt 2 3D. Hab ich aber noch nicht gemacht.

• Aber eine ganze Szene ist einfach nicht möglich.

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass KI ja noch ganz am Anfang steht.... Wenn ich so sehe wie sich auch der Daz Content in den wenigen Jahren, in denen ich daze verändert hat.... Aber sicher ist wohl, dass KI, egal wie gut sie werden wird, über den Status eines Werkzeuges nicht so leicht hinauskommen wird. Früher gab es ja mal den Handbohrer .... heute die KI gesteuerte Bohrmaschine.... die Arbeit ist wohl leichter geworden aber den Handwerker gibt es immer noch... Insofern muss man KI relativ gelassen betrachten... übrigens, meine Frau besucht immer noch Malkurse.... und muss sich immer beeilen bei der Einschreibung... so viele Leute wollen heute noch mit Pinsel und Farben arbeiten.... ich würde ja auch gerne zeichnen... aber ich kann zwar filigran mit der Motorsäge arbeiten, aber nicht mit dem Bleistift... aber deswegen kann ich ja trotzdem den Wunsch haben, Bilder zu erzeugen.... und KI kann dabei schon ordentlich helfen.... wird aber niemals an Käthe Kollwitz herankommen können ... sie vielleicht gut imitieren.... das kann sein... aber eben nicht ersetzen....

• das Ergebnis ist nicht so wirklich von mir

da gebe ich dir vollkommen recht und wenn ich im Bereich der Bildermacherei, sei es, Bleistift, Farben, Kamera, Daz oder was auch immer, eine auch nur hauchdünne Begabung hätte.... ja, das wäre schon schön.... ist aber leider nicht so.... dafür kann ich Steuererklärungen so bearbeiten, dass man keine Steuern zahlen muss. Gut, jetzt auch nicht mehr und.... dann hatte ich ja leider den dämlichen Wunsch, die Illustrierung eines Textes meines Sohnes zu Ende zu illustrieren (um Erinnerungen aufzufrischen) und bin so, mangels anderer Möglichkeiten.... auf Daz und dann zu KI gekommen.... Finde ich auch nicht tragisch... denn es macht mir Spaß.... das ist doch nichts schlechtes. Und das schöne ist doch: Muss sich doch keiner ansehen.... Damals bei Pam war ich ja auch nicht um die Bilder auszustellen, sondern um etwas zu lernen.... das hat ja auch - immer im Rahmen meiner Möglichkeiten - ganz gut geklappt... Ich habe immer noch ihre ganzen Tuts und ab und an krame ich die sogar wieder heraus .... und.... man glaubt es kaum.... so langsam fange ich auch an etwas zu begreifen :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.