Beiträge von Bluepix

    Die Schultern der mit fast-Front zum Betrachter sind etwas mager. Von hinten sehen sie allerdings ganz gut aus.

    Danke Kushanku :) ...und stimmt. Jetzt sehe ich's auch :| Möglicherweise ist die Schulter zu sehr nach hinten gezogen. Mitunter ist es eine lange Fummelei, bis die Hände gut positioniert sind. Fertige Poesn benutze ich nicht, weil häufig nicht wirklich natürlich. Wobei ich hier, im Bereich Schulter bis Hände, alle Gelenke bewegen musste. Kann also sein, das die Schulter Stellung die Ursache ist.


    ...und danke spacebones :)

    Die Idee und Bildgestaltung gefällt mir gut :thumbup:
    Nur der Boden ist optisch (Textur) zu platt. Entweder Du folgst den bereits gemachten Vorschlägen, oder aber Du legst auf die Plane im Vordergrund einfach einen Glas Shader.
    Das würde zu der ohnehin sehr "luftigen" SF Szene noch besser passen. Und ist viel einfacher ;)

    ... - von Zeit zu Zeit wohl am ehesten etwas zum Besten gebe, packe ich's jetzt einfach mal dazu. So. :D...

    Hehe, hast Du gut gemacht :thumbup: An diesen Deinen Reportagen erkenne ich mal wieder wie viel ich noch nicht weiß :nachdenklich:


    Ich setze die Clamp-Werte meist in Höhe der Lichtstärke des Hauptlichtes. Meine Haeckel-Objekte haben fast alle nur 1 Sonne mit 3.5 und der Clamp-Wert liegt dann dann halt genau so hoch. ...

    Diesem Tipp von Kushanku :thumbup: bin ich auch in Octane gefolgt. Funktioniert dort ebenfalls, unabhängig vom Octane eigenen Hotpixel Remover, der diese lästigen UFOs sogar im laufenden Render beseitigt. Im Extremfall kann man das kombinieren.

    Das Bild hat was :thumbup:
    Abstrakt irgendwie. Ich meine sowas Ähnliches hat mal ein Pink Floyd Cover geziert. Kann aber auch eine andere Band gewesen sein ;)

    Aua! Da wird der schöne E-Type aber richtig geprügelt. Idee und Umsetzung finde ich gut.
    Eine hundertstel Sekunde bevor auch die Hinterräder aufsetzen ...und die Stoßdämpfer durchschlagen.
    Nich schlecht gemacht :thumbup:

    Bluepix meint wohl, es genügt eigentlich, wenn du den existierenden Iray-Shader benutzt.

    Soooo... isses! Danke Esha :)



    ...DU weißt das, aber man müsste erstmal wissen, was ich damit machen kann und wie der Weg dorthin ist. ....Wie gelangt man denn zu diesem Wissen (ohne jetzt Jahre lang nur mit den Shaders zu experimentieren) ? ....

    So isses nun leider auch, mbarnick. Mit iRay kenne ich mich nur rudimentär aus, kann Dir dabei also leider nicht helfen. Aber Esha will ja (oder hat schon?) ein iRay Shader Tut verfassen, das Dir dann ganz sicher weiter helfen wird. Dennoch - behaupte ich mal - wirst Du auch unter iRay nicht ums Üben und Lernen herum kommen. Solltest Du aber eben genau das nicht wollen, also einen einfacheren, direkteren, respektive intuitiveren Weg suchen, bleibt Dir im Moment nur der Weg zu Octane. Für diesbezügliche Fragen stehe ich Dir dann gern zur Verfügung :)

    Danke für den Screenhot. Vermittelt auch mal etwas von der Arbeitsweise in Vue (ist es doch?) Als (noch) nicht-Vue-er bewundere ich immer Eure Werke, habe aber null Ahnung wie man wohl mit dem Programm arbeitet. Darfst Du ruhig öfter machen ;)

    Verwendete(s) Programme:


    DAZ Studio 4.8
    Octane 2.2 + DS/OC Plugin 3.0
    2x Monique 6 (DAZ)
    RedSpec SSS Skin Shader (Monique 6) for Octane
    Ballet Bun Hair (DAZ)
    Ocean Bikini (Esha/DAZ)
    HDR Studio Light (OC/DS Plugin)
    Renderzeit: 13 Min.
    Kein Postwork

    Ohne sichtbare Nippel und Gens erkläre ich das mal als no nudity :D
    Nichts Erotisches übrigens. Eher eine ganz alltägliche Frauen Situation.


    Sagt die eine mit leidender Stimme:
    "Schau Dir mal meinen dicken Hintern an! Ich muss dringend meine Fettwerte überprüfen lassen!"
    ;(


    Sagt die 68 Sekunden ältere Zwillingsschwester, mit beherzt zufassenden Testgriff:
    "Spinnerin! Das einzige was Du dringend überprüfen solltest, sind Deine verkorksten Gehirnwindungen, Schätzchen"
    :D



    47352-100-Monique6-1000-13-jpg


    Was meinst Du denn mit muckeliger? Mehr Atmo wie in diesem Bild der Serie, oder einfach nur dunkler, womit die floureszierenden Teile mehr zur Geltung kämen.
    Würde aber wiederum nicht zu den letzten Bildern dieser Serie passen.

    Octane typischer, klasse Render :thumbup:


    Schöner Render, interessanter POV (typisch Mann halt ;)

    Reine Höflichkeit, Kushanku :) Um Damen vor einem Treppensturz zu bewahren, gehen wir immer hinter ihnen die Treppe hoch. Dieses Beschützersyndrom ist nun mal unsere Natur 8)
    ...und je kürzer der Rock, um so weniger können wir uns dagegen wehren :D

    Danke spacebones und Kushanku :) und ja, 90% allen Lobes ist von mir an redspec weiter zu geben.
    Danke space für die Korrektur. Hatte hier auch auf Dich gesetzt :D Text geändert.

    Sehr gelungen und sehr krativer Lippenstift :thumbup:
    Mini-Kritiken: im gegensatz zu meinem Mei Lin 6 close-up mit zu wenig, hast Du hier einen Tick zu viel Bump auf dem Skin. Darüber hinaus ist der SSS Shader etwas zu hoch eingestellt.
    Die Haut ist dadurch etwas zu durchscheinend, wie bei Wachs. Sind aber nur Feinheiten. Der Render ist klasse. Wieder ein großer Fortschritt.


    PS: Renderzeiten mit angeben. Interessiert andere iRay Anwender sicher auch.

    Die Seifenblase ist , wie soll ich das sagen ... anerkennenswert GUT gemacht. ...Wie Du bei meinen Bildern vielleicht gesehen hast, habe ich mich sehr ausführlich mit dem Fotografieren von Seifenblasen beschäftigt. ...

    Danke 3Dfan :) Es waren auch Deine Seifenblasen Fotografien, die ich mir im Vorfeld nochmal genauer angesehen habe. Die Kritik ist berechtigt und in Octane sind Fluid- bzw. Turbulenzen Verlauf auch mit etlichen Parametern veränderbar. Ich befinde mich allerdings - bzgl. dieser sehr speziellen OC Shader Einstellungen - noch eindeutig in der Anfänger Phase ;)


    Noch mal zur Erinnerung, auch bezogen auf Dein neues Gläser Bild in der Gallerie. Glas, Wasser und teils auch Spiegel bzw. spiegelnde Flächen sind mit das Schwierigste, was uns Anwendern und den Rendermaschinen im 3D Bereich abverlangt wird. Wenn Du das ordentlich hin bekommst, bist Du schon sehr weit gekommen.

    ich dachte halt, alles wäre sozusagen "erstellt" und mit knowhow an den schiebern und reglern nachempfunden... was genau is dasn denn jetzt?

    Wenn Du mit "erstellt" selbst gebaut meinst, nie im Leben! Außer die Seifenblase ;) Ich habe keine Ahnung wie lange die Modeller von DAZ brauchen um z.B. eine G2 Basis Figur (wie hier verwendet) zu entwickeln und fertig zu stellen. Aber bevor wir uns darüber auslassen, bzw. Deine Frage beantworten, müsste ich jetzt wissen, was Du (neben Bryce) über andere Programme bzw. Figuren, wie z.B. DAZ Studio weißt. Bryce z.B. ist eine Art Landschaftsgenerator (wie spacebones mich belehrt hat :) ), zumindest in Teilen also vergleichabr mit Cararra, Vue u.a. Programmen. DAZ Studio hingegen ist ein "Szene Programm", wie ich es jedenfalls nenne. Zu dieser Kategorie gehört auch Poser. Und dann gibt es noch Programme mit Schwerpunkt Modeling für komplexe Objekte, wie Blender, Hexagon und viele andere. Sieh Dir mal DIESE Serie von mir an. ....und dann frag mich mal wie lange ich wohl gebraucht hätte, wenn ich dort alle Teile selber gebaut hätte :whistling:


    Bevor ich hier aber völlig offtopic gehen, kannst Du gerne einen Tread unter Beginner Fragen aufmachen. Dort können wir uns dann in Ruhe zu Deinen Grundsatzfragen unterhalten :)

    ...Für mich(!) könnten die Poren etwas "bumpiger" sein (besonders auffällig bei Bild 2). So nah dran und so glatte Haut?...

    Danke 3Dfan :) und ja in dem Punkt stimme ich Dir zu. Ist jedoch nicht ganz einfach, auf Grund des sehr diffusen Studio Lichtes mit Rundum-Ausleuchtung, wie man schon an den fehlenden Schatten erkennen kann.
    Hier ist der Grad zwischen zu wenig und zu viel Bump extrem schmal. Im nächsten Bild, auf Grund des stärkeren Backlights, kommt das Bumpy etwas mehr zur Geltung.


    ... eine gelungene digitale arbeit die sicher ein gewisses knowhow abverlangt... wenn ich man groß bin, will ich das auch können :thumbup:

    Danke Pic Hunter :) Aber - auch wenn mein Ego das gar nicht zugeben möchte - Du könntest das auch. Entgegen anderer Szenen von mir steckt hier so gut wie keine Nacharbeit drin. Unter den oben genannten Software Voraussetzungen, würde Dir dieses Bild genauso gelingen. Ich werde demnächst einen Bericht zu meinen ersten Erfahrungen mit Octane (DS Plugin) hier ins Forum stellen.





    Nächstes close-up:


    Liu Yan HD for Victoria 6 (DAZ/Raiya)
    RedSpec SSS Skin Shader (Liu Yan HD) for Octane
    Gregoria Hair (DAZ)
    HDR Studio Light (DS/OC Plugin)
    Renderzeit: 36 Min.
    Kein Postwork


    Hier machte die Seifenblase (DAZ Primitive / Sphere) die meiste Arbeit.
    Passender Glas Shader aus der Octane DB, um eine OC Turbulence Textur erweitert und dann mit den OC Film width Werten herumgespielt.
    Gar nicht mal schlecht, meine erste selbst gebaute Seifenblase 8)




    RedSpec SSS Skin Shader


    Für alle die unter DAZ oder Poser mit Octane Render arbeiten, hier ein Tipp.


    Auf Umwegen über den DAZ Shop bin ich auf RedSpec SSS gestoßen. Die Prop Schmiede ist auf möglichst realistische Skin Shader für DAZ Figuren (V4, G2, G3) unter Octane spezialisiert und hat meiner Meinung nach das geschafft, was weitläufig für nicht existent gehalten wird. Ein Skin Shader, den man läd und wie er ist sofort rendern kann. Ohne das sonst übliche stundenlange Justieren in den Parameter Settings des Programms (DAZ/Poser) oder der Render engine. ...nur um dann bei der nächsten Szene (mit z.B. anderem Licht) festzustellen, dass man wieder von vorne anfangen kann X(


    Beispiele für meine ersten "load and render" Skin Ergebnisse könnt Ihr Euch HIER ansehen.


    Natürlich kosten die Skins Geld, aber das hat sich redspec mehr als verdient. Jedenfalls kenne ich bisher keinen render-fertigen Skin Shader. Auch nicht unter iRay. Es sei denn man ist mit der Qualität zufrieden.
    Unabhängig vom ansprechenden Ergebnis zeigt auch ein Vergleich des jeweiligen Shader Aufbaus, dass sich redspec hier ordentlich Arbeit gemacht hat.
    "Ach Du Sch..ße!" 8| entrutschte es mir, als ich einen der ML6 Part-Shader im Octane Node Editor öffnete ;)


    So sieht z.B. für Mei Lin 6 (Torso) der normale DAZ Shader aus...






    ...und so der RedSpec SSS Shader.




    Na da bin ich ja mal heilfroh, dass ich hier nix mehr verstellen muss 8)



    Auch spezielle "florale" Shader und Wet Skins sind bei RedSpec in der Mache, bzw. als Beta (Wet Skin für Poser) bereits verfügbar. Octane Hair-Shader gibt's auch bei RedSpec.


    Interessant:
    ist der Umstand, dass man im DAZ Shop nur einzelne, auf eine bestimmte DAZ Figur abgestimmte, RedSpec SSS Shader erwerben kann. Und auch nur für einige wenige Genesis2 Charaktere.
    Auf der RedSpec Homepage jedoch, gibt es neue MK2 Shader für alle entweder auf V4 oder Genesis2 oder Genesis3 (DAZ only) basierenden Figuren.
    Bei DAZ sind diese nicht erhältlich. Möglicherweise will DAZ es dem eigenen iRay Render nicht unnötig schwer machen oder einfach nur noch mehr Geld verdienen :rolleyes:


    Wichtiger Hinweis:
    die neuen MK2 Shader von RedSpec erfordern eine Octane Version ab Release 2.2 aufwärts und in Sachen "wie lade ich Shader in Octane" eine gewisse Grundkenntnis, ...obschon das fast lächerlich ist.
    1. OC Shader in DAZ laden

    2. Grundfigur in DAZ laden

    3. in Octane die neuen Shader per drag-and-drop auf die Alten ziehen. Fertig.:)

    Ein Video Tut dazu gibt es HIER



    Die Szene ist klasse :thumbup: Der ganze Tread stellt sehr schön dar, was man alles erreichen kann, wenn man sich mit einem Thema in einem Programm intensiv auseinandersetzt.
    Mal schaun was Du noch für schöne Planeten Werke ablieferst :)


    Volumetric Clouds (?) sind hier wahrscheinlich einer der Hauptgründe in Bezug auf langer Renderzeit...

    Yop, sehe ich auch so. Auch mit anderen Render Engines hast Du hier exorbitante Renderzeiten. Habe es noch nicht ausprobiert, bin aber gespannt was Octane zu Volumetrics sagen wird.


    ...und die Prognose für den Hauptrender lautete auf 2.000 Stunden... Selbst wenn es am Ende doch nur die Hälfte geworden wäre, so wären das immer noch über 6 Wochen gewesen.

    =O;( Guinnes Buch Eintrag verdächtig ;)

    ....Und hier wird sicher keiner zu irgendwas getrieben. Das wäre ja noch schöner, ...

    Naja, da muss ich der Moderatorin leider ein wenig wiedersprechen.
    Wenn Du Dich hier mit Esha, Vidi, Kushanku oder noch vielen anderen Cracks einlässt, wirst Du zwangsläufig zu einem deutlich erhöhten 3D IQ "getrieben" :D


    Willkommen an Bord Ella :) Aber vor allem wünsche ich Dir gute Gesundheit bzw. Besserung :thumbup: