Trotz langen Arbeiten schon mit IRAY möchte ich nun mal genau wissen, was was bedeutet. Vorallem die Einstellung "Samples" würde mich interressieren. Es wurde schon mal in einem anderen Beitrag nebenbei erwähnt, aber es war sehr wage. Da ich nicht die leistungsstärkste Grafikkarte dauern die Render doch sehr lange. Hat die Sample-Rate Auswirkungen auf die Qualität? Was ich weiß, es ist ein Faktor, wann ein Render beendet wird.
Beiträge von Sven
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Nachtrag:
So richtig rund läuft es doch noch nicht. Fast alle Morphs, die nicht DAZ-Original-Ursprung sind, sind zerschossen. Das bezieht sich auf Charakter sowie auf Clothing-Morphs für GF2 und GF3. Merkwürdig ist, das uralte Sachen davon nicht betroffen sind. Erschwert wird die Sache durch den Umstand, daß jeder Ersteller seinen eigenen Installationspfad kreiert. Libery, MyLibery, MyDAZ3Libery sind nur ein paar Beispiele dieses Wirrwarr und jeder hat seinen eigenen data-DAZ3D -Ordner. Mittlerweile spiele ich mit dem Gedaanken einen völlig neuen Content aufzubauen, der bis auf wenige Ausnahmen, nur noch aus DAZ-Originale besteht. -
Womit ich jetzt zwischen zwei Stühlen sitze. Denn, ich vermute es nur, beweisen kann ich es nicht. Hatten meine Probleme eine andere Ursache, betreibe ich Rufmord und muß vielleicht dann mit rechtlichen Konsquenzen rechnen. Ich denke mal, meine Beschreibung reicht aus...
Eins weiß ich jetzt, Freebies so gut wie gar nicht mehr, außer ich habe mit dem Ersteller schon gute Erfahrung gemacht. -
So, nun geht alles wieder. War aber doch recht merkwürdig. Nun der Reihe nach. Mein Aufräumen im Content war im wesentlichen Müll rausschmeißen, versteute Probs und ähnliches zusammenfassen. Trashige freebies löschen, so was halt. Dabei habe ich mich um etliche Freebies von ReRo gekümmert, richtig einorden, probieren und wenn nicht - weg. Dieses Tab-Problem hatte ich da schon. Gestern abend stürzte dann die Maus ab, wenigstens konnte ich mit dem Grafik-Stift verarbeiten. Erste Vermutung - Rechner zu heiß, wie schon mal, aber die Staubansammlung in den Kühlrippen war nicht wirklich graviernd. Rechner wieder gestartet und Maus ging nicht. Ins Studio rein und die unzähligen Arbeiten aufgerufen, die alle noch gerendert werden müssen, mir ahnte schlimmes. Und richtig - der Ordner Genesis3 Female war weg! Obwohl ich am nachmittag ihn definitv hatte und nicht berührte. Und jetzt kommt was richtig merkwürdiges: Eine Arbeit aufgerufen mit einen DAZ-Charakter, Bild perfekt, alles stimmig. Dann ein ebenfalls noch ungerendertes Bild aufgerufen mit einer ReRo-Püppi - ups - die Texturen waren vorhanden, aber nicht die Charakter-Morphs fehlten, sie sahen aus wie eine Ur-Vici7.
Daher hieß meine Devise nun, rette was zu retten ist, und habe die Nacht ein Bild gerendert und gleichzeitig einen Tiefen-Scan laufen lassen. Heute Morgen Bild fertig und kein negatives Scan-Ergebnis.
Als erstes hab ich dann meine Maustreiber wieder installiert und sie läuft wieder tadellos. Auch das Hineinrutschen ins Arbeitsfeld ist vorbei.
So dann hab ich meine ganzen Frauen gesucht. Blieben verschwunden. Die Original-Zip-Dateien aus dem Backup geholt und alle neuinstalliert. dabei machte ich ein interessantes Experiement. Ich installierte erst ein ReRo-Charakter und schob ihn in den Ordner Genesis3Female-Charakter. Er lud, aber ohne die Morphs. Wie ich dann den Parameter-Tab durchschaute, stelle ich fest, die die Head-und Body-Morphs der DAZ-Girls da waren,nur Rero fehlte. Da ich ja nun doch schon eine Weile dabei bin, hab ich mal meinen Content aufgebröselt und festgestellt, daß ich einen neuen DAZ3-Data-Ordner hatte, wo sich die Morphs der ReRo-Charakter befanden. Hat mich ein bißchen verwundert, da sich vorher dieses Morphs von selbst und richtig in den eigentlichen Ordner installiert habe, da wo auch die DAZ-Püppies liegen. Der Rest ist dann schnell und einfach. Alles installiert und dort, wo es hingehört.
Es ist vielleicht etwas kontrovers, aber ich glaube dieses Freebie war die Ursache der beinahe-Katastrophe. Die Funktionsweise blieb mir ein Rätsel, trotz Anweisung, weil schon bein ersten Ausprobiren sich etwas im Content abgelegt hat, wo mir der erste Frage kam. Kurz noch zur Erklärung, dieses Freebie sollte wohl die fehlende Genital-Texturen bei den Genesis3- Charaktere mit Hilfe eines UVs und der rechten Maustaste "hinzaubern" - klang irgendwie gut, aber ich weiß nicht...
So das war der kurze Schlußbericht zu "Ein paar Merkwürdigkeiten... -
ich schreib das jetzt noch fix, weil ich nicht weiß, wann ich wieder dazu komme. Ich glaube ich hab ein ernsthaftes treiberproblem.
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Ich habe noch mehr Probleme, als ich bis jetzt annahm. Im Renderausschnitt keine rechte Maustaste mehr, diese bunten Koordinatenstriche werden nicht angezeigt. Etliche Morphs fehlen. Trotz der Größe meines Content gab es nie dieses Problem, das der Tab ins Viewport rutschte. Entstanden sind diese Probleme - ich vermute, aber ohne Beweise - nachdem ich ein Freebie von Renderrosity einbauen wollte.
Jetzt find mal den Fehler? -
Mein Viewport ist deshalb so weiss, weil ich ihn auf weiss gestellt habe. Meine Grafiktreiber sind ok, schon mal geprüft. Ich hab noch mal ein Screenshot gemacht, wo deutlich zu sehen ist, das sich das Tab "Content Libery" ins Arbeitsfeld schiebt.
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Hallo an alle...
In mein Studio haben sich ein paar kleine Merkwürdigkeiten eingeschlichen, nichts gravierendes, aber es stört doch ein wenig. Jegliche versuche einer Änderung bzw.Neuinstallation brachte keine Ergebnis. Vielleicht ist jemand auch schon über dieses Phänomän gestoßen.
Auf Bild 1 floppt neuerdings immer ein bißchen von den Tabs mit ins Arbeitsbild, verschwindet er wieder wenn man mit der Maus rübergeht. Stört nur halt.
Auf Bild 2 sieht man zwei Unterpunkte, die sich plötzlich eingeschlichen haben und sich nicht entfernen lassen. Da ich mein Content gerade erst stundenlang aufgeräumt habe, muß das nicht sein. -
Okay. Es geht wirklich darum, daß die Skydomes exakt zu den Szenen passen und nur so, wirklich gut aussehen. Oftmals stellen sie eine Erweiterung der Szene dar. Das was ich an HDRI Sky habe, paßt nicht immer bzw. ich habe dort nicht viel zur Auswahl.
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Hallo an alle...
Es gab hier mal einen Beitrag, wo nebenher ein Link war, wie man die Skydomes in Iray verwenden kann. Ich glaub in Form eines Video, was für meine Begriffe recht klein und unleserlich war. Hat jemand einen besseren Tipp, wie man daß heute anstellt. Es geht im wesentlichen darum, 3DL-Szenen mit ihren Orignal-Skydomes zu verwenden, aber in Iray ausleuchten und rendern. Irgendwie glücken mir alle versuche bis jetzt nicht... -
Nachdem ich bei einem weiteren Produkt ähnliche Probleme hatte, die Gen-Textur passte überhaupt nicht zur restlichen Haut, fiel mir ein Satz ein, der hier irgendwo mal beiläufig erwähnt wurde, das sich auch das IRAY weiterentwickelt hat und die neuere Version anders rendert. Also hab ich nun doch von 4.8 auf 4.9 aufgrüstet und siehe da, die Cathy-Haare funktionien. Danke für alle Eure Vorschläge....
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Da es vor kurzem im Angebot war, hab ich mir mal das Cathy-Bundle gekönnt. http://www.daz3d.com/cathy-bundle
Figur und Kleidung arbeiten Topp, nur mit den Haaren komme ich nicht klar. Was der Ersteller sich mit den zusätzlichen Blending gedacht hat, bleibt mir bis jetzt ein Rätsel. Aber nicht nur das, die normalen Iray-Texturen funktionieren nicht.
Auf dem Arbeitsbild alles super, abetr nach dem Rendern fehlen die Farben. und wie schon erwähnt, was das Blending auf sich hat ... -
Okay, bedeutet also für mich, da ich noch 4.8 verwende, der Legacy-Shader wäre die bessere Alternative. Ist mittlerweile die zweite oder dritte Püppi, die mit einem zusaätzlichen IRAY-Legacy-Shader herlommt. Obwohl ich sagen muß, einen wirklichen Unterschied habe ich bei einem Test nicht feststellen können.
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Hallo an alle...
Neuerdings Genesis Female3 Charaktere verschiedene Iray-Skin. Siehe Bild. Was verbirgt sich hinter Legacy? Ebenso würde ich mal der Unterschied zwischen den verschiedene Translucency interessieren. -
OK, grundprinzip verstanden und schon mal kurz ausprobiert.Danke.
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Hallo an alle....
Ich habe mir vor kurzem endlich dieses Produkt gekönnt :http://www.daz3d.com/daz-studi…-hdr-outdoor-environments , auch weil es mal im Angebot war. Mach sich sehr schön, nur eins gefällt mir nicht, ich weiß nie welchen Ausschnitt ich auf meinem Render hae, ist immer wie ein Blindflug. Kann ich das vorher irgendwie sehen, muß wieder ein Schalter gedreht werden oder geht es in der4.8-Version gar nicht? -
Danke für die einfache Antwort - denn es ist die einfache Lösung. So funktioniert es.
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Hallo an alle...
Es ist doch recht selten, daß ich ein echtes Problem im Studio habe, aber diesmal scheint es mich wohl erwischt zu haben. Es läßt sich am besten mit den angehängten Bildern erklären.
Bild 001 ist Basis Teen Josie 7, sie sollte quasi eine jüngere Schwester darstellen. Sie wurde mit Growing Up3 verjüngt und gespeichert. Füge ich Original Teen Josie als ältere Schwester zu, wie auf Bild 002, veränderte sich sofort ich jüngeres Ich, seihe Kopf. Er wird größer und unförmiger. In den Tab-Einstellungen ist die Veränderung nicht ertkennbar. Selbst nach dem Entfernen bleibt der Kopf so.
Bild 003 macht sie das ganze noch merkwürdiger. Links ist unverändert der Charakter Blaire, füge ich die geänderte Josie ein, verändert sich auch hier der Kopf.
Auf Bild 004 mal den ganzen Spaß andersherum, zuerst die ältere Josie, alles ok, kommt die jüngere hinzu, verändert sich sofort der Kopf der Älteren (rechten).
Wenn jemand auch nur ansatzweise eine Idee hat, her damit.... -
Hab mal schnell zwei Bilder gerendert - einmal DomeLight_E und einmal DomeLight_W und wie gesagt nicht geändert.
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Merkwürdig ist das schon. Ich habe es schon mehrmals verwendet, direkt aus der Box, nichts verändert und sogar das zugehörende Licht verwendet - alles Top und ohne Makel.
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Ich habe das MagicCliff schon eine Weile und es funktioniert hervorragend. Es gibt zwei Varianten einmal Iray, einmal 3DL. Hast Du die falsche genommen?
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Jupp, genau das war es, dieser geringe Wert von 0.1 bis 0.2, den man zum Rendern einstellen. Gott, wie schnell man die alten Sachen doch vergißt.
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Hallo an alle....
Da ich lange nichts mehr mit 3DL gemacht habe, muß ich doch wirklich mal nach fragen, welchen Einfluß hat dort eigentlich die Shading-Rate?
Danke schon im Voraus.... -
Ich denke - ganz vorsichtig - ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte vor eine Weile im Rendersetting den Hacken auch bei der CPU gesetzt, in der Hoffnung, etwas mehr Tempo raus zuholen. Aber genau dies bereitet wohl Schwierigkeiten. Nach Entfernen des Hacken rendern anscheinend alle Preloads wieder. Bin aber noch ein wenig vorsichtig.
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Ich nutze die 4.8.0.59 Pro Edition.