spacebones
Ich glaube jetzt habe verstanden worum es dir geht.
Bisher hat ein Hausbesitzer der mit bekommen hat das du sein Haus zeigst dir einfach gesagt das er das nicht möchte, und das wars.
Nun befürchtest du das wenn du deinen Film irgendwo einstellst einer der Hausbesitzer sich denkt klasse da sieht man mein Haus, das habe ich nicht erlaubt, ich verklage die Plattform auf der man den Film sehen kann und kann so leicht ein wenig Geld einklagen.
Damit das nicht passiert musstest du im Vorfeld alle Häuser verpixeln.
Habe ich soweit richtig verstanden?
Nun ja, das du als Betroffener etwas in der Luft steht und nicht weiß was auf dich zu kommt kann ich verstehen. Und für mich als nicht Betroffenen ist es natürlich ein leichtes das Ganz viel lockerer zu sehen.
Ich glaube aber das deine Befürchtungen unbegründet sind.
Zu einem glaube ich das die Sache mit den Häusern eher auf dem Persönlichkeitsrecht beruhen und nicht auf dem Urheberrecht und somit sich durch die Richtlinie nichts ändert.
Wie gesagt ich glaube, wissen tue ich es nicht. Aber nehmen wir mal an es die Richtlinie kommt zur Anwendung.
Damit nun ein Hausbesitzer die Plattform verklagen kann müsste er der Plattform ein Foto von seinem Haus geben damit diese es erkennen kann und ggf. ein Werk in dem das Haus zu sehen ist von der Plattform gesperrt wird. Und das muss der Hausbesitzer machen BEVOR dein Film dort hoch geladen wird.
Ich glaube kaum das ein Hausbesitzer jeder einzelnen Plattform nun so ein Foto schick und hofft das sein Haus trotzdem irgendwo auftaucht um die Plattform dann zu verklagen.
Aber selbst wenn es so ist da man nun alles verpixeln muss um ja nicht irgend ein Urheberrecht zu verletzen. Liegt das dann an der neuen Richtlinie oder liegt es an einem überzogenen Urheberrecht das es einem verbietet ein Bild zu zeigen nur weil irgendwo in der hintersten Ecke der Teil eines Markenzeichen zu sehen ist.
Um meine Position mal klar zustellen ich halte die Richtlinie nicht für den heiligen Gral.
Aber es kotzt mich an das ein Urheberrecht gefühlt im Internet nicht existent ist. Jeder benutzt Sachen die ein anderer erstellt hat für seine eigenen Zwecke und das schlimmste daran ist da es viel nicht aus böser Absicht machen sondern weil es einfach zur Normalität geworden ist. Den meisten kommt nicht mal in den Sinn das sie etwas tun was Verboten ist, und sind überrascht wenn man sie darauf aufmerksam macht.
Die neue Richtlinie mag Fehler haben, zu schwammig Formuliert sein und wohl auch zu den ein oder anderen negativen Ergebnis betragen. Wobei ich der Überzeugung bin das nicht annährend so schlimm wird wie viele befürchten.
Aber die Richtlinie bringt das Thema Urheberrecht ins Bewusstsein von Leuten die gar nicht wussten das es ein Urheberhecht gibt.
Durch die Richtlinie bewegt sich was, für die einen in die richtig für die anderen in die falsche Richtung. Nun ja ich sag mal wie es vorher war hat mir nicht gefallen, nun bewegen wir uns immer hin, die Richtung muss man später vielleicht noch mal ändern aber immerhin wir bewegen uns.
Nur mal so aus eigener Erfahrung wo meine Bilder überall gelandet sind ohne das ich es wusste.
Platz Nummer 1. Ein Pfarrer hat mein Bild auf seiner Broschüre "Wort zum Sonntag" als Cover verwendet. Ja auch die Kirch klaut Bilder aus dem Internet.
Platz 2. Eine Technik Firma hat mein Bild als Hintergrundgrafik für ihre Produkte für Zeitgesteuerte Geräte.
Platz 3. Eine Musikguppe hat mein Bild als "cover" auf der Webseite für einen Song von denen.
Platz 4. ein Matematiker hat es als "Cover" im Internet für seine Arbeit über Mechanik.
Diverse andere Künstler haben es als Bestandteil in ihren eigenen Werken.
Lediglich eine Gruppe von Onlinespielern hat mich gefragt ob sie ein Bild von mir als Hintergrund auf ihrer Webseite verwenden dürfen.