Beiträge von Ziemann65

    Was stehen den nach dem Morphen für Werte bei der z,y und z Scalierung der Figur?

    Falls diese kleiner als 100 sind kannst du die ja einfach wieder auf 100 stellen und dann ein neu OBJs für die Morphs speichern.

    Falls dort 100 steht, kannst du ja mal deine modifizierte G8 und eine original G8 laden so das beide Figuren ineinander stehen, dann skalierst du deine kleine Figur so das sie genauso groß (hoch)ist wie die original G8. dann erstellst du davon wieder OBJs und lädst sie mit dem Morphlader so das sie die Figur in der Form verändern aber nicht in der Größe. Also entweder "Reverse Deformation" an oder aus. Musst du selbst Testen. Ich hab nämlich auch wenig erfahrung damit. Hab mir nur gedacht das es so vielleicht klappen kann.

    Ich glaub nun ist der Groschen gefallen, und wir haben wohl wirklich aneinander vorbei geredet.

    100 Bildpunkte enthalten 100 Informationen unabhängig der Auflösung, aber die 100 Punkte können auf 1 cm verteilt werden oder auf 100 cm und damit auch eine andere Größe, Position und Dichte bekommen, dann macht es einen Unterschied, genannt Auflösung. Ein Bildpunkt/Pixel hat also keine feste Größe, denn diese hängt von der Auflösung ab.

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    Exakt das was ich sagen wollte.

    Ich hatte dich bisher so verstanden das du Meinst ein Bild mit 100 Bildpunkten enthält mehr Informationen wenn es in einer Auflösung von 300 anstatt 72 vorliegt.

    Das sich durch die Auflösung, wie du richtig sagst, nur die spätere Größe des Ausdrucks ändert war ja unstrittig.

    Ups, dann hab ich ja die Anfangsfrage gestellt, um nichts zu lernen. Ich hab wohl das Konzept dieses Forums missverstanden, mea culpa.

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    Hier verstehe ich nicht inwieweit das mit dem zu tun hat was ich geschrieben habe.

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    Ich soll mich für die Gedanken anderer rechtfertigen? Ernsthaft jetzt? Wer solche Schubladen wie "Profi" oder "lernresistent" braucht, um sich überlegen zu fühlen, darf mich auch gern für das Krümelmonster halten, das anderen die Kekse stiehlt. Jawoll, ich bin lila und fluffig, jetzt isses raus! :)

    Du sollst dich nicht rechtfertigen. Du solltest dich nur nicht wundern wenn man deinen Aussagen nicht folgen kann wenn du kein nachvollziehbares Beispiel nennst.

    Du schreibst z.B. das es bei vielen Programmen so ist wie in Cinema das die DPI einen Einfluss auf die Qualität des Bilds haben.

    Nun kenne ich persönlich nur DS und Photoshop, und in beiden hat der DPI Wert der Bilder keinen Einfluss auf deren Qualität.

    Die unterschiedliche Qualität deiner beiden Beispiel Bilder aus Cinema ist für mich auch nicht nachzuvollziehen.

    Gerne hätte ich ja erfahren warum das so ist, ich bin durch aus offen für neues Wissen.

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    Ich finde es höchst befremdlich, dass mir andere sagen wollen, wie ich meine Arbeit zu machen habe, ohne zu wissen, woraus genau die besteht.

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    Hier geht es so oft einfach nur ums Rechthaben, das nervt. Das CGI-Universum besteht aus weitaus mehr als gerenderten Bildern und Visitenkarten und den Programmen, die man vielleicht selber kennt. Und eine Meinung wird nicht richtiger, je mehr Leute sie vertreten, im Gegenteil, desto mehr sollte man sie hinterfragen.

    Ich denke genau da ist das Problem, Sie wissen nicht was deine Arbeit ist und du sagst nur das sie zu Umfangreich ist sie hier zu erklären.


    Und da nun niemand weiß was du machst bleibt einem nur der eigene Erfahrungsschatz.

    Nun scheint es so zu sein das deine Arbeit sehr spezifisch ist und du dort wohl mit dem DPI Wert etwas anfangen kann.

    Während bei der Arbeit der meisten anderen hier der DPI Wert keine Rolle spielt.


    Jetzt haben die andern hier die Wahl dir entweder zu glauben das bei deiner Arbeit der DPI Wert eine Rolle spielt, auch wenn sie nicht wissen wieso.

    Oder sie denken du bist lernresistent und beharrst auf deiner vermeintlich falschen Vorgehensweise.


    Und du hast die Wahl entweder doch noch auszuführen was genau du machst und wieso der Dpi Wert dabei wichtig ist.

    Oder du lebst damit das einige dich für lernresistent halten.

    Nur so am Rande, ich bin mir nicht mal sicher ob DS für den 72 Dpi Wert verantwortlich ist. Ich vermute eher das DS das beim Speichern gar keinen Dpi Wert liefert und Windows einfach falls es keinen Wert geliefert bekommt den Standartwert von 72 Dpi bei den Eigenschaften einträgt.

    Da du in DS nicht angeben kannst wie groß dein Bild später in cm sein soll ist eine Eingabe der Dpi völlig Sinnfrei. Denn Dpi bringen nur etwas wenn das Programm auch die Ausgabegröße kennt, z.B. die Ausgabegröße ist 25,4 * 25.4 cm (=10 *10 Inch/zoll) bei 300 Dpi wurde das Programm dann 10 mal 300 =3000 pixel Kantenlänge zum Rendern errechnen. bei 72 Dpi 10 mal 72 = 720 Pixel Kantenlänge.

    Aber wie gesagt in DS kannst du nirgends die Ausgabemaße angeben ( Zumindest soweit ich weiß)


    Du musst also selbst wissen wie groß der spätere Druck werden soll und musst dir die Kantenlänge in Pixel selbst errechnen.

    Selbst wenn du irgendwo eingeben könntest das die Render Bilder später in 300 Dpi abgespeichert werden bringt dir das ja nichts weil du im Renderer nur die Kantenlänge in Pixel eingeben kannst und du somit wieder selbst rechnen musst wie Pixel du brauchst.


    Ein Bild mit 1000 * 1000 Pixel wird ja nicht besser oder lässt sich größer ausdrucken nur weil es 300 anstatt 72 Dpi hat, sondern die Bildqualität bleibt exakt die gleiche.

    So, Stilettos angezogen und ausprobiert...schnell Photo gemacht..links Ich als Arabella, rechts Ich als Victoria...Hab die Pose mit Victoria gebastelt, gespeichert und auf Arabella angewandt - spassigerweise ohne Arabella weiter modifizieren zu müssen.

    Kann die auch gerne im Download zur Verfügung stellen.

    Mit der Frisur erinnert mich das Gesicht der Victoria irgendwie an Justin Biber :)

    Wird über den Install Manager erledigt, geht dann automatisch.

    Man kann es auch manuell machen. Das Update installiert über das vorhandene Programm.

    Allerdings wird einem die Beta in den Standardeinstellungen des Install Managers nicht angezeigt.

    Um die Beta über Installmanager Laden zu können muss man die Einstellungen so ändern wie hier beschrieben: https://www.daz3d.com/daz-studio-beta


    Hallo!


    Ich bin generell kein Freund von Betas und habe das gleiche Problem mit meinem neuen Rechner. (Ryzen7 2700X, 64GB und RTX2080TI)


    Lässt sich absehen wann DAZ 4.11 die Beta verlässt und "offiziell" wird?

    Da ich auch eine RTX2080Ti habe muss ich auch Daz Studio 4.11 benutzen. Und die 4.11 ist mir in dem halben Jahr die ich sie nun benutze nicht 1 mal abgestürzt.

    Jetzt muss ich mal ganz dumm nachfragen: Woher weiß denn Adobe, welche Version ich verwende, um mir in die Suppe zu spucken und Streifen zu produzieren? Ich habe auch eine ältere Version, weil die Änderungen in den neueren für mich das Geld nicht wert waren, aber ohne Verbindung ins Web kriegen die das doch gar nicht mit? Die können doch viel verbieten, mit meinem Eigentum kann ich doch tun, was ich will, und wenn ich Version 1.0 verwenden würde, wäre das doch mein Problem? :nachdenklich:

    Adobe verbietet dir nicht Photoshop 1 bis CS 6 zu verwenden, dafür hast du eine Lizenz gekauft und kannst die Software auch weiterhin verwenden.

    Adobe hat nur ein Rechteproblem mit Dolby für die CC Versionen.

    Ich vermute jetzt mal das sie die Strittige Software von Dolby im neusten CC nicht mehr drin haben und so die neuste Version nicht betroffen ist.

    In den älteren Versionen ist die Dolby Software aber noch enthalten, weshalb Adobe die Installation dieser Versionen über die CC App nicht mehr ermöglicht.

    Soweit ichdas verstanden habe verbietet dir Adobe auch nicht diese Versionen weiter zu benutzen falls du sie schon installiert hast. Adobe weist nur darauf hin das du dann die Lizenzrechte von Dolby verletzen könntest und die dich dann verklagen könnten.


    Es geht also nur um die CC Versionen von Photoshop und nicht um die Kaufversionen von Photoshop.

    Wobei es von CS 6 sowohl eine Kaufversion als auch ein CC Version gibt, die CC Version von CS 6 kann man nicht mehr über die App installieren und ist wahrscheinlich auch von dem Rechteproblem betroffen. Die Kaufversion von CS 6 kann man weiterhin ohne Probleme verwenden.


    So lese ich jedenfalls die vorliegen Artikel.

    .......Monatlich mieten werde ich das auf keinen Fall, das ist zu überteuert. .......

    Man kann über das Abo Model von Adobe ja geteilter Meinung sein, aber gerade die Kosten sprechen meiner Meinung nach doch für das Abo Model.

    Ich rede jetzt mal nur von dem Foto Abo mit PS und LR.

    Gibts im Abo für so 12 Euro im Monat.

    PS CS6 hat damals so 1000 Euro gekostet (die Version mit 3D sogar 1600) und LR 6 nochmal 100 Euro.

    Also insgesamt 1100 bis 1700 Euro. selbst wenn du jetzt nur die 1100 Euro nimmst kannst du davon über 7,5 Jahre das Abo bezahlen und hast immer die neuste Version.

    Somit hast du nur einen Vorteil wenn du 7.5 Jahre wartest und nie eine Upgrade dazukaufst.


    Ich habe mir Photoshop erst mit dem Abo leisten können, den 1100 Euro hatte ich nicht einfach so übrig um mir PS CS6 kaufen zu können.




    Zu deinem Problem kann es sein das du eine Textur oder ein Bild als Matrix für den 3D Effekt des Beleuchtungsfilters eingesetzt hast?

    Weiß nicht wie der Filter in CS2 aussieht und mein CC Abo ruht gerade so das ich auch dort nicht nach sehen kann.

    Schau mal ob man bei dem Filter irgendwo einen "Versatz", "Relief" oder so was einstellen kann und gib dort den Wert 0 ein, so wir ein eventuell verwendetes Bild oder Textur für den 3D Effekt nicht mehr berücksichtigt.



    Ansonsten stell die Frage mal hier https://www.psd-tutorials.de die kennen sich mit Photoshop aus.

    Aber sag dort nicht das du das KOSTENLOSE CS 2 verwendest, den CS 2 war NIE kostenlos. Der Download durft nur von Kunden verwendet werden die CS 2 mal gekauft hatten.

    Also sag nur das du CS 2 verwendest und vermeide das Wort "Kostenlos" :)

    Ok, ich weiß jetzt nicht worum es genau geht.

    Was ich aber bei Iray schon oft hatte ist das ich den Shader nicht ändern konnte.

    Beispiel:

    Ich habe eine Jeans-Jacke die in Iray auch einwandfrei gerendert wird.

    Nun will ich daraus aber ein Leder-Jacke machen.

    Also Jacke ausgewählt auf den Iray Leder Shader geklickt und.....nichts passiert, das Teil ist immer noch aus Jeans.

    Ich muss zuerst den DAZ Uber shader bei der Jacke anwenden und dann klappt das mit dem Leder Shader einwandfrei, weil nach dem anwenden des Ubershaders sind nun viel mehr Parameter im Surface Tab vorhanden..


    Nun kenn ich mich mit den Shadern nicht so aus und vielleicht verstehe ich das Prinzip mit dem Ubershader nicht richtig.

    Aber wenn da iray an der Jacke steht dachte ich ich kann da jeden iray Shader drauf anwenden OHNE vorher den Ubershader anwenden zu müssen

    Nein, Umtauschzeit ist seit etwa zwei Jahren rum... (Da heisst es neu kaufen, werde ich auch irgendwann mal machen müssen.)

    Ich bin mir da nicht so sicher.


    Habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut und dort Win 10 ohne Probleme und Kosten installieren können.


    Dazu habe ich mir mit meinem alten Rechner auf der Microsoft Seite mit dem Win 10 Tool die Installierungs Dateien auf einen USB Stick geladen.

    Mit diesem habe ich dann auf dem Neuen Rechner Win 10 installieren können. Bei der Abfrage des Key Codes kann man dann seinen Win 7 oder Win 8 Key code eingeben dieser wird von win 10 akzeptiert und das ganze wird installiert.


    Wie das mit dem Win 10 Usb Stick genau geht sagt euch Google :)

    Bei den Änderungen steht auch der Punkt:

    "Integrated Iray 2018.1.3 (312200.3564); see post for more detail"


    Aber was meinen die mit "see post for more detail"?

    Weiter unten im Thread ist zwar ein Post in dem die verschiedenen Versionen von Iray beschrieben werden, aber 2018.1.3 ist dort noch nicht aufgeführt.

    Meinen die Jetzt das es irgendwann mal dort ergänzt wird oder gibt es einen andern Post wo die Änderung zu Iray 2018.1.3 stehen?

    Ziemann65 .... dForce-Simulation und vorher die Figur sauber mit dem Weight-Map-Brush bepinseln. Da habe ich sogar mal ein Tutorial zu geschrieben :) (Damals ging es um einen dicken Bauch, der mit einer Duschwannenabtrennung aus Glas kollidierte und dabei seinen Bauch verformte :D

    Wo finde ich den das Tutorial?

    Den Weight-Map-Brush habe ich zwar schon mal von gehört, aber was der genau macht und wie man ihn einsetzt weiß ich nicht.

    Dazu mal ein Frage.

    Könnte man nicht einen Boden ein paar millimeter über dem Ground von Iray erstellen, diesen Boden dann unsichtbar machen und als Collisons-Item bei der Genisis-Figur festlegen?

    Dann könnte man die Genisis Figur mit Strg+D oder von Hand auf den Ground stellen. der Unsichtbare Boden würde dann die Füße verformen. Die Schuhe die ja FitTo Genesis sind würden sich den Füßen anpassen.


    So würde man vermeiden das Teile der Schuhe im Boden verschwinden und durch die Verformung sieht es vielleicht auch noch realistischer aus.


    Das ist dann zwar etwas fummel Arbeit könnte aber klappen, für den Hund müsste man natürlich eine 2ten Unsichtbaren Boden erstellen weil der ja keine Schuhe trägt und so der Unsichtbare Boden genau auf den Ground liegen muss.

    .....

    Nachtrag: habe gerade gesehen, dass es bei DAZ geht, wenn man beim Speichern einfach dei Endung webp auf jpg ändert!

    .....

    Ja, so geht das bei mir auch. Wo bei ich die Datei erst nach dem runter laden in .jpg umbenannt habe. Was dafür spricht das die Bilder die man aus der Daz Galerie runterlädt immer noch jpg Bilder sind die nur fälschlich mit der Endung .wepb versehen wurden.

    Denn wenn sie im wepb Format wären dann könnte Windows sie ja auch nach dem umbenennen nicht öffnen da er das Format nicht kennt.

    Wir können ja man einen vergleichst test machen :)


    G8F in leer Scene laden, High resulotion, Sud Render level 2, Render auf defaults.

    bei 2000*2000px dauert das Rendern (Iray) mit einer RTX 2080 TI etwa 11 sek wen man die Vorschau auch schon auf Iray hatte.

    Kleine Anmanung zu: "Rendert meine Karte nun mit der GPU oder nicht?"


    Als ich mit Daz angefangen habe wollte ich natürlich wissen ob beim Rendern auch die GPU anspringt.

    Dafür habe ich den Tasksmanager von Windows aufgefufen und bin dort auf den Reiter Leistung gegangen.

    Dort wird dann die GPU Leistung angezeigt. Leider wurde mir dort beim Rendern immer nur eine Leistung von 5-30% unter Gpu 3D angezeigt.

    Ich habe alle möglich Einstellungen getestet ohne da es was gebracht hätte.

    Die Lösung war dann jedoch sehr einfach :)

    Die GPU 3D Leistungsanzeige des Taskmanagers ist nämlich gar nicht die Anzeige für die Cuba Einheiten der Grafikkarte, Um die Leistung der Cuba Einheiten zu sehen muss man auf den kleinen Pfeil neben "3D" klicken und im Aufklappmeneu die Anzeige für "Compute_0" auswählen. (falls man 2 Grafikkarten hat wird die Leistung der 2ten Karte bei "Compute_1" angezeigt.


    Die 3D Anzeige des Taskmanagers scheint anzugeben wie viel die Karte rechnen muss um ein Bild auf dem Monitor darzustellen, Also ein fertiges Bild das man im Browser oder bei einen Bildbearbeitungsprogramm sieht, nicht aber die Leistung zum berechnen des Bilds in Daz oder ähnlichen Programmen.

    Beta DAZ 4.11 habe nicht.

    :nachdenklich:Ich kann es leider auch nicht runter laden.


    ......

    Um die Beta Versionen runter laden zu können muss man im Daz Install-Manager erst einige Einstellungen ändern, dann wird dir dir auch die Betaversion in der Downloadliste angezeigt.

    Daz hat dazu auch eine Anleitung, ist zwar in Englisch aber die Bilder sagen eigentlich alles.

    https://www.daz3d.com/daz-studio-beta


    Es kann sein das du zusätzlich die Beta auch erstmal kaufen musst damit du sie in deiner Einkaufsliste Hast. das kannst du auch direkt über den Link machen . Kostet auch nicht das da die Bete genau wie Daz Studio free ist.