Beiträge von Ziemann65

    Aufgefallen ist mir auf die Schnell nur das The Girl 7 nicht im Smart Content ist.


    Hab mir die Zip Dateien mal angesehen, die DAZ sachen haben in Runtime - Support ein paar Metadatein die den Nicht Daz Sachen fehlen, zumindest ist das bei den paar Sachen so die ich jetzt nach geschaut habe.


    The Girl 7 hat die allerdings auch, vielleicht ist dort ein Fehler drin.


    Werde da mal bei YouTube rein schauen.

    Hallo,

    Daz Studio hat die beiden Tabs "Conten Libry" und "Smart Content".

    Im "Content Libray" finde ich zwar alles was ich installiert habe muss aber zum Teil lange suchen.

    Im "Smart Content" finde ich es meist schneller, dort gehe ich auf den Reiter "Produckt" wähle dann z.B. unter "People" einen Character an klick auf "All Files" und hab dann alle aufgelistet was der Charakter im Packet hat. Finde ich viel angenehmer als in "Content Libary"


    Problem ist das im "Smart Content" nicht alles was ich instaliert habe zufinden ist.

    Die meisten Charactere sind dort unter "Figures" leicht zu finden. Ein paar finde ich dort aber nur in "Lost and Found" und dann auch nur wenn ich "Filter by Context" ausschallte, und in Lost and Fount ist es dann alles unsortiert und zusammen gewürfelt.


    Daher die Frage ist es möglich eine Figur aus "Lost and Found" nach "Figures" zu verschieben, und wenn ja, wie. Ich habe es noch nicht geschafft.

    Auch hab ich bei den weiblichen Figuren eine männliche, die hätte ich auch gerne verschoben.



    Ich mache mir für Sachen die nicht von DAz sind und ohne die Datein für den Daz Install Manager kommen die nötigen Dateien selbst damit ich alles über dem DIM Installieren und deinsalieren kann.

    Dazu benutze ich den Content Package Assist, kann man dort irgendwo einstellen das die Sachen auch im Smart Content landen?



    Edit:

    Die Meisten Sachen die nicht im Smart Content landen sind nicht von DAZ direkt, aber auch ein Paar Sachen von DAZ sind nicht drin. Also kanns nicht nur daran liegen ob die Teile Von DAZ sind oder nicht.

    Ich finde ja das das die neuen G8 Figuren wesentlich weniger püppchenhaft aussehen als die alten G7 Figuren.

    Ich muss allerdings gestehen das erste was ich mit Daz gemacht habe war ein Pin-Up Girl.

    Was mich an Daz begeistert ist das es so schnell geht, für ein einigermaßen gutes Bild braucht man nur ein paar Stunden.

    Ich habe vorher Digital und mit Bleistift gezeichnet da habe ich für ein einziges Bild 150 Stunden und mehr gebraucht, das war manchmal schon etwas frustrierend.

    Aber dafür sah es dann auch gut aus, wer will guckt hier ->https://www.deviantart.com/ziemann65/gallery/

    Hallo,

    habe gerade ein paar Stunden daran gesessen ein Charakter nach einem Bild aus dem Internet zu erstellen. und dann stürzt mir Daz Studio ab.

    Natürlich habe ich vergessen zwischendurch mal zu speichern, also alles weg :(


    Gibts bei Daz Studio die Möglichkeit einzustellen das es automatische alles 10 Minuten die aktuelle Arbeit selbst speichert?

    Ich kenne das von Photoshop da kann man das einstellen, ist sehr angenehm wenn es mal abstürzt.

    Bei Daz Studio habe ich aber nichts gefunden und eine Internet suche hat auch nichts gefunden.

    Danke euch, sowohl die Deformer als auch Smoothing Modifier funktionieren so wie ich mir das vorgestellt habe. ich dachte schon ich musste sowas später alles von Hand in Photoshop rein zeichnen :)

    ....

    Ziemann65

    Probier doch mal, bei der Figur, die festgehalten wird, die festhaltende als Collider einzusetzen .. oder umgekehrt. Keine Ahnung, wie das Ergebnis so kommt, vielleicht musst du die Hand auch ein bisschen verschieben, damit das Ganze von Vertex-Polygon-Ausrichtungs-Seite etwas besser passt und entsprechend aussieht.

    Das würde ich ja gerne machen, aber ich finde bei der Genesis 8 Figur nirgends einen Parameter in dem ich das einstellen kann. Wie gesagt bei Kleidung gibt es den Parameter "Collisons item" bei den Figuren nicht.

    Oder suche ich an der falschen Stellen, oder heißt das bei den Figuren anders? Ich habe die Figur ausgewählt dann den Reiter "Parameter "ausgewählt und dort dann im Filter "colli" eingetragen. Nach dem eingeben des i von Colli werden mir keine Parameter mehr angezeigt. Show Hiden Parameter habe ich angeschaltet.


    Der von dir erwähnte "Smoothing-Modifiers" sagt mir gar nichts. Ich fürchte ich sollte mir doch erstmal ein paar Tutorials ansehen , bzw. falls es das gibt das Handbuch lesen. So einfach learning by doing scheint bei §D nicht so einfach zu sein :)

    Danke,

    das erklärt schon mal das ich im Daz Studio mit dem Suchwort "Magnet" nichts finden konnte :)

    Dann werde ich mal nach "Deformer" suchen.


    Aber wohl erst morgen, da ich im Moment erst mal Windows und alle Programme neu installiere. Da hat sich über die Jahre zu viel Müll angesammelt, und neu installieren geht schneller alle den Müll auszusortieren.

    Hallo,


    bei Kleidung gibt es unter Parameter ja den Punkt "Collisons item" der dafür sorgt das die Kleidung nicht in der Figur steckt.


    Gibt es so was auch für die Figuren selbst? Wenn z.B. die Figur A die Figur B am Arm festhält würde die Hand von Figur A ja den Muskel des Arm von B verformen. Aber im Moment stecken die Finger von A einfach im Arm von B.

    Kann ich irgendwie abfragen ob Figur B mit Figur A ( oder irgend was andem collidiert ) damit sich die Figur an der Stell entsprechen anpasst?


    Vor Urzeiten hatte ich mal Poser, und da gab es Magneten mit denen man dann die Figur an den entsprechenden Stellen von Hand anpassen konnte. Das muss doch heutzutage einfacher gehen :)


    Sorry falls das eine Anfängerfrage ist und die Lösung ganz einfach ist, ich habe gerade erst mit Daz Studio angefangen und außer vor ein paar Jahren ein wenig Poser habe ich keine Ahnung von 3D Programmen.


    Ich benutze Daz Studio 4.11 Beta falls das wichtig ist. die 4.10 Version scheint nicht kompatibel mit meiner Grafikkarte (RTX 2080) zu sein.

    Danke erst mal für die Antworten.


    Die Canvases hab ich mir mal angesehen und mal gegoogelt, damit bekommt man das aber wohl auch nicht hin.


    Farbprofil wäre halt schön gewesen weil man dann beim bearbeiten mit Photoshop auf der sicheren Seite ist, ohne Profil kann es man passieren das man dem Bild ein falsches zuweist und dann flaue Farben hat.

    Was ist denn das Besondere an einem Adobe Monitor? Noch nie gehört.

    Ich meinte damit das der Monitor die Farben des Adobe RGB Profils anzeigen kann. Das sind im grün und blau Bereich erheblich mehr als beim üblichen sRGB.

    Allerdings können die meisten Monitor gerade mal die sRGB Farben anzeigen so das man dort die zusätzlichen Farben nicht sehen kann.

    Hallo,

    wenn ich etwas mit Daz rendere sieht das erst mal ganz gut aus.

    Wenn ich das Bild nun in Photoshop öffne, und Photoshop dabei auf das Farbprofil Adobe RGB eingestellt habe bleiben die Farben auch erhalten.

    Stelle ich Photoshop aber auf sRGB und öffne das Bild sind die Farben viel blasser. Da ich bis jetzt immer in Adobe RGB gearbeitet habe ist das auch erst mal kein Problem.


    Allerdings habe ich nun auch ein paar Hauttexturen bearbeitet und diese sind alle in sRBG, wenn man dabei Photoshop auf Adobe stehe hat muss man auf passen das man alle Texturen der Figur beim öffnen mit den Gleichen Einstellungen konvertiert sonnst sieht man später die Nahtstellen weil eine Textur andere Farben hat. Darum habe ich Photoshop dafür auf sRGB umgestellt.


    Nun endlich zur eigentlichen Frage :)

    Kann man im Daz Studio irgendwo einstellen das es den gerenderten Bildern ein Frabprofil zuweist? Bei mir haben die fertigen Bilder nämlich kein zugewiesenes Profil. Und ich nehme an das Photoshop dann mein Monitor Profil (in etwa Adobe RGB) für die Bilder nimmt obwohl es egentlich sRGB Bilder sind und dann beim öffen die Farben noch mal runter rechnet.


    Zusatz Frage:

    kann man auch irgendwo einstellen das die Bilder mit 16 Bit anstatt von 8 bit gerendert werden? das würde die Nachbearbeitung erleichtern. 8 Bit bilder mit Adobe RGB bneigen be der Nach bearbeitung nämlich zu Banding bei Farbverläufen.


    Danke.


    Zur info:

    Ich weiß das die meisten keinen Adobe fähigen Monitor zuhause haben und somit auch nicht die Farben sehen können, es also besser wäre die Bilder direkt in sRGB zu machen wenn ich sie im Web teile.

    Das ist zwar richtig, aber da ich die Bilder ja für mich mach und ich einen Adobe Monitor habe habe ich mich entschieden durchgängig in Adobe RGB zu arbeiten.