Zurück zum Background für die Szene mit dem Höllenengel.
Steine habe ich nur noch einen erstellt, doch der lässt sich halt drehen und unterschiedlich skalieren, so das daraus fünf werden könnten. Aber weil der sich kaum im Umriss vom Größeren abhebt, wenn dieser vor diesem liegt, kam ich auf die Idee, zwischen den Steinen ein rötlich strahlendes Licht zu positionieren. Wenn schon keine Lava oder Magma, dann doch wenigstens der Schein davon.
Luminosity an einem Stein ausprobiert,da brauchte ich den Wert nicht viel überdrehen, bis der die anderen Steine mit aufhellte. Die Vorderseite soll aber nicht mitleuchten und eine Noisetextur lässt sich nicht bemalen. Eine TG Sphere so verkleinern, dass diese zwischen die Steine passt, auf die Idee war ich noch nie gekommen. Jedenfalls beim Positionieren stürzte auf einmal TG ab. Ob es daran lag, sonst weiß ich immer den Grund, warum TG sich kommentarlos verabschiedet, von denen lag keiner vor. Also schnell eine kleine von Blender auf einem Stiel gesetzt.
Weil der Boden so trocken und gerade verlief, den Hügel erneut mit eingebunden, dann aber abgesenkt und nur soweit angehoben, bis er kurz davor war die Kugel zu erreichen.

Der Schieberegler geht von 0 bis 1 und ich bin bei 200, was bei den Steinen gut aussieht. Hat bei den meisten TG Funktionen nichts zu bedeuten, Matt selbst überzieht auch, und er muss ja wissen, was er da entwickelt hat.
Jedenfalls im Dunklen, mit einem Wert von 200.

Doch hier ist noch nichts zu sehen davon, aber warum?

Nun mit einem Wert von 400 und die zusätzlich Steine auf Translucency. Hat Translucency hier eine Bedeutung?
Nein, so stelle ich es mir nicht vor, also erst einmal den Wert wieder reduzieren.

Vorläufige Vermutung, da es sich bei der Lampe um ein verdecktes Objekt handelt, welches von der Renderkamera nicht zu sehen ist, wird es erst vom Ray Tracer erst ab einen gewissen Schwellenwert berücksichtigt, wenn dieser zur Gesamthelligkeit einen Beitrag leistet. Aber zuerst nehme ich Translucency wieder heraus, um zu sehen, ob es einen Einfluss hatte.
Ja, Translucency hat den größten Einfluss, ohne ist auch bei 400 nichts zu sehen.