War schon richtig, dann darunter oder darüber den Text einfügen.
Beiträge von Melegrian
-
-
Der Song "Home on the Range" auf Deiner Porträtseite klingt für mich wunderschön. Gleich bei den ersten Klängen, absolut Gänsehautfeeling.
-
Was mir das bringt?
Lernen hat mir noch nie geschadet. Bei einer einsehbaren und korrigierbaren Datei, wie einer einfachen MTL, würde ich schon ganz gerne diese richtig lesen und verstehen lernen. Letztendlich auch wissen, was von welcher Anwendung übernommen wird und was nicht, was korrigiert werden muss und was nicht.
Und bei Farben, na selbstverständlich möchte ich wissen, welche Farbwerte von einer Anwendung in eine andere Anwendung übernommen werden können. Schreibe viele Scripts selbst, sollte ich wohl erwähnen. Keine größeren Anwendungen, nur kleine Helfer.
-
In Windows speichert Daz Studio seine Einstellungen hier:
Und eine log.txt, möglicherweise wird da dann auch ein Error stehen, falls bei Abstürzen noch einer geschrieben wird.
Bin mir nicht sicher, was bei diesen AppData mit unter die Systemwiederherstellung fällt. Ich hatte diese ja benutzt, um nach einer "Fehlinstallation" Anwendungen wieder sauberer von der Platte zu bekommen, als über "Software entfernen". Ist aber alles bereits einige Jahre her, und Erinnerungen können trügen.
Lese gerade unter Windows 7 ging es zumindest noch, hier wird der umgekehrte Weg beschrieben:
Deinstallationen rückgängig machen - geht das?
Eine bereits deinstallierte Anwendung wieder zurückholen, und da gehören eigentlich AppData Verzeichnisse mit zu. Denke ich zumindest, ohne es genauer zu wissen.
-
Habe mich etwas mit den Farbwerten beschäftigt. Werte, wie sie mir aus HTML, CSS und der Bildbearbeitung vertraut sind.
Dann einmal verglichen, was sich aus PSP und Gimp mit den Angaben bei Blender deckt. Da blieb eigentlich nur Hex übrig.
Dann verglichen, was sich von meinen Einstellungen in Blender in der MTL finden ließ. Blender rundet bei den angezeigten Werten drei Stellen früher und so kann in Blender 0.014 aufgerundet angezeigt werden und in der MTL z.B. 0.013702 stehen. Oder in Blender RGB 0.509, 0.144, 0.005, in der MTL 0.508882 0.144128 0.004777.
Im weiter oben verlinkten Datenformat für die MTL sind unter Examples dann viele Beispiele zu finden, die auch ohne Englischkenntnisse beinahe selbsterklärend sind, um sich bei Interesse mehr damit zu beschäftigen. Ob ich jetzt dazu kommen werde, weiß ich noch nicht, habe mir die Domain von diesem Paul Bourke erst einmal notiert, weil der auch noch viele andere Formate beschreibt, und die beschreibende MTL Seite abgespeichert. Angezeigt wird die als HTML Seite, enthält aber nur am Anfang einige wenige HTML Tags, die sich leicht entfernen lassen, um die Datei z.B. als TXT zu speichern und mit einem einfachen Texteditor zu lesen, die Formatierung zerfällt nur gering.
-
Ich dachte alle Programme werden zurückgesetzt, aber anscheinend geht es beim Wiederherstellungspunkt nur um win...
Habe seit Windows 7 keine Wiederherstellung mehr gemacht, doch da erstellte ich mir vor jeder Installation einer neuen Anwendung erst einmal einen Wiederherstellungspunkt. Also nein, es ging nicht nur um Windows, sondern auch um C:\Programme.
-
Und ich denke, da kann es schon zu Datenverlust kommen
Es wird nicht viel gelöscht. Anfang Mai hing mein Computer so, dass nichts mehr ging, außer aus einer Cloud von Microsoft das System neu aufzusetzen. Es blieb sehr viel erhalten und was weg war, war nicht wirklich weg, sondern liegt noch verpackt unter Windows.old.
Gehe davon aus, bei einer Systemwiederherstellung wird nicht mehr gelöscht.
Und bei Systemwiederherstellungen war es doch zumindest einmal so, dass man auch diese wieder rückgängig machen konnte. Wenn das noch so ist, so könntest Du für heute einen Punkt erstellen, auf dem Du notfalls springen könntest, falls die Wiederherstellung nichts brachte.
-
und bei mir sind alle Einstellungen verloren gegangen.
Könnte es auch möglich sein, dass Deine Einstellungen die Abstürze begünstigten oder auslösten?
-
Da darf man offenbar nichts übersehen.
Alles halb so wild. TG hat eine gute Wiki, die sich gut im Browser übersetzen lässt und vor allem alles gut bebildert, wie welcher Shader wirkt usw.
Einige wenige Beschreibungen fehlen da nur, wie die fürs Spotlight, was ich dann selbst ausprobierte, wie es sich einsetzen lässt.
Und das mit dem Export von Blender, ja man lernt halt, beim ersten Mal bleiben kleine Fehler nicht aus und eine Nachjustierung muss ohnehin in der jeweiligen Anwendung vorgenommen werden. Nur Basis Color für den Kopf war halt viel zu dunkel, so dass der in TG und DS beim ersten Aufruf einfach nur abschreckend schwarz wirkte. Lässt sich in beiden Anwendungen korrigieren, doch besser ist es ja, es vor dem Export zu korrigieren. Nicht nur, weil man dann etwas weniger nachjustieren muss.
Hatte mir gestern auch mal das Format von einer MTL näher angeschaut, die lässt sich so nicht übersetzen, doch alles braucht man auch nicht zu wissen.
-
Entschuldige, Deinen Beitrag hatte ich noch nicht gesehen, als ich meine letzte Antwort schrieb. Dieser Satz, der leuchtet mir völlig ein.
Ich bin immer froh, wenn ich nach 5 Jahren eines meiner Objekte beim Überarbeiten z. B jetzt für Eevee, mit allen Informationen vor mir habe.
Bei den Pilzen gab es aber nur am Stiel bei den ersten Texturen auf der Vorder- und Rückseite diese Artefakte, nach dem Abwickeln nicht mehr, damit war der Fall für mich erledigt. War mir nur nicht sicher, ob nach dem Entfernen mit Clear Seam wieder der vorige Zustand eintritt oder ob Blender die letzten Daten aus dem UV als neue Daten speichert und behält, was letztenendlich der Fall war.
Und dieses empfinde ich auch als gute Begründung:
Nein, die Seams werden nicht wieder entfernt. Um eben nachbaerbeiten zu können und mehr Gründe braucht es nicht.
Wie gesagt, ich habe beide Antworten erst gelesen, nachdem ich meine schrieb, sonst hätte ich meine anders formuliert. Wollte ja nur wissen, warum und weshalb.
-
Was an geometrischen Figuren vorgeben ist, wickelt sich wohl ohnehin von allein ab, es sei denn, man möchte etwas mehr gestalten. Beim Würfel (Cube) wird es als Beispiel in Tutorials erwähnt, mit einer Kugel (UV Sphere) habe ich es gerade probiert. Diese wickelt sich sauberer ohne Schnitt ab, als mit schneiden. Warum jemand seine Schnitte noch behalten möchte, nachdem er mit der Gestaltung fertig ist, erschließt sich mir erst einmal nicht. Kommt vielleicht noch mit der Zeit.
-
Ja, gut erklärt, nur mit dem Ende war ich bisher nicht ganz glücklich. Nenne es jetzt einmal Prozedur und für mich muss jede Prozedur, nachdem das Ergebnis, also die Daten gespeichert wurden, auch wieder richtig beendet werden. Als Beispiel, kein Eintrag in eine Datenbank, ohne das nach Eintragung die Verbindung zur DB wieder gekappt wird. In älteren Büchern über C kann man noch lesen, ein nicht richtig beendeter Aufruf von Kassen oder Funktionen kann zum Absturz des Betriebssystems führen, heute stürzen meist nur noch die Anwendungen ab oder hängen sich auf.
Bin mir nicht sicher, ob ich richtig liege, doch so wie das Ergebnis aussieht schon. Vor hatte ich diese erwähnten Artefakte am Stiel, jetzt nicht mehr, und die drei Bereiche werden ja richtig zugeordnet.
Also Kanten schneiden, Mark Seam, A, U, alles ausrichten, Blender speichert den letzten Bearbeitungsstand als Daten ab, wenn zufrieden, UV Editor schließen, Clear Seam, um die Schnitte wieder zu beseitigen und die Prozeduren sauber zu beenden.
War und bin mir letztendlich noch nicht endgültig sicher, ob der letzte Schritt richtig ist, doch nach den ersten Ergebnissen sieht es danach aus, dass ein Aufräumen mit Clear Seam zumindest nicht schadet.
-
Guter Screenshot zum Nachvollziehen
Ich habe einen Fehler gemacht, hätte vor dem Beziehen mit einer Textur die Grundfarben anpassen sollen. Beide Programme scheinen diese mit zu berücksichtigen und ich wusste anfänglich gar nicht so richtig, wie den Kopf in TG heller bekommen. Der war bei der ersten Farbgebung einfach nur dunkelbraun gefärbt. Werde das erst einmal ändern, dann noch einmal exportieren. Ansonsten sind auch dort die Möglichkeiten bei der Abstimmung kaum begrenzt.
-
Einfach ausprobieren bis es klappt
Ja, ab und an ist es sicherlich der einfachste Weg, ab und an zwar nicht, doch wenn kein anderer Weg übrig bleibt, der einzigste.
Beim DS wird es wohl etwas länger dauern, ehe die richtigen Einstellungen für den Import gefunden sind. Im Test wurde die pilz-color.jpg unter Base-Color und unter Emission Color geladen, die bump.png unter Base Bump, was schon einmal nicht verkehrt ist. Doch an den restlichen Einstellungen muss ich dann arbeiten, was die im Einzelnen bewirken. Aber auch dort wurden alle drei Bereiche richtig erkannt.
Für die Bump Maps hatte ich bisher nur die Voreinstellungen benutzt, doch dann werde ich mir noch die einzelnen Einstellungen im Gimp Handbuch näher betrachten. Das meiste davon kann aber bei den Grundeinstellungen verbleiben, weil so etwas, wie die Richtung der Schatten, von den Lichtquellen abhängig ist.
-
oder gibt es dann Konflikte?
Habe ja von Computern eigentlich weniger Ahnung, als Du. Vor Jahren bewegte ich eher in Richtung Webcoding und hatte in der Testumgebung dann ein Problem mit einem Port, bei dem ich aber eine verständliche Fehlerbeschreibung erhielt. Darüber habe ich hier berichtet, also wie man mit diesem Problem umgeht. Dass so ein Problem mit einem Port auch bei anderen aufzubauenden Verbindungen auftreten kann, darüber schrieben die ja im Daz3d Forum etwas, dadurch erschien mir das mit dem Port als mögliche Fehlerursache gleich logisch.
Du benutzt doch Deine beiden Daz-Anwendungen nicht gleichzeitig, da dürften dann ähnliche Probleme wohl eher nicht zu erwarten sein.
Bohse - Noch ein Beitrag zur Fehlerbehandlung, in der Übersetzung zwischen Punkt 5 und 6:
ZitatPostgreSQL CMS Connection and no Smart Content
[...]
Wenn das Problem dadurch NICHT behoben wurde, fahren Sie mit Schritt 6 fort.
Step 6: So ändern Sie den Port, dem Daz Studio zugewiesen ist: ...
Wenn die das selbst als Anleitung schreiben, würde ich dem nachgehen. Aber vielleicht hast Du ja dies bereits getan?
-
Ist lange her, doch bei einer anderen Anwendung hatte ich vor vielen Jahren einmal, dass laufend ein erforderlicher Port von einem anderen Dienst bereits benutzt wurde. Erst wenn ich den Dienst beendete, der auf demselben Port lief, ließ sich die Anwendung starten.
Schreibe es nur, weil die hier auch etwas von Port schreiben.
-
aber keine Herren Halbschuhe.
Also, zusätzlich gekauft habe ich die garantiert nicht, nicht einmal danach gesucht. Laden lassen sich diese, gerade probiert.
-
Und nun habe ich in einer Version meine Bump mit Displacement wie oben verknüpft und in einer Version als Normal Map, dieser bewirkt den Eintrag in der MTL.
Verknüpfung mit Displacement | Verknüpfung mit Normal Map
Verstehe manchmal nur Bahnhof...
Das geht mir doch nicht anders bei vielen Dingen, vor zwei Tagen auch noch damit.
Nur bin ich jetzt beinahe so weit, wie ich für den ersten Einstieg kommen wollte. Noch nicht ganz, aber beinahe. Wollte ja nur etwas sicherer bei dem einen Objekt und dessen Export werden.
In DS wie in TG müsste ich an den Einstellungen fürs Objekt arbeiten, doch in TG scheint die Bump geladen zu werden, sieht zumindest danach aus, vielmehr ist noch nicht erkennbar.
-
Die Bezeichnung "HPGraveBUM.jpg" ist für mich ein bischen irreführend - was hast du da genommen, eine NORMAL -map oder was?
Ich schrieb doch:
Ist mir aber erst aufgefallen, nachdem ich mir ein fertig vorhandenes Objekt anschaute. Da schaute ich nach, nach dem es bei mir anfänglich nicht mit dem Eintrag funktionierte. OBJ nicht von mir:
Es ist nicht von mir das OBJ, es ist so, wie von DazCentral heruntergeladen und von DS importiert und exportiert.
Genommen habe ich gar nichts, sondern mir nur die MTL angeschaut und in Blender die Nodes.
Meist ist nur die Farbtextur richtig zugewiesen.
Was nicht zu ändern ist, ist nicht zu ändern. Was mir aber wichtig war, das habe ich jetzt geändert und dieses Image und die Bump in drei Material-Slote für drei Bereiche geladen, die nun wieder einzeln anpassbar sind. Es sieht zwar rechts bei Preview so aus, als würde sich alles verändern, doch es verändert sich nur der ausgewählte Bereich, also im Beispiel Kopf, Lamellen oder Stiel und nicht alles zusammen und gleich.
-
Nun bin ich etwas weiter mit meinen Experimenten, die offenen Fragen hören noch nicht ganz auf. Fragen, auf die so nicht in Videos eingegangen wird.
Ob meine Vorgehensweise die richtige war, weiß ich noch nicht, für den Anfang scheint diese zu funktionieren. Habe die bisher für den Pilz verwendeten Texturen von 1024px in eine von 2048px vereint und diese beim Abwickeln bereits als Background verwendet. Gut, die Klarsichtfolie für das Layout zwischendurch und abschließend ebenfalls exportiert, doch was beim Abwickeln darunter lag, wird nun, so wie es ist, als Textur verwendet.
Klatsche ich da aber drei Bumps darauf, damit daraus ebenfalls nur noch eine wird, wird diese Bump bisher ignoriert, wie es ausschaut. Verwendet wurde für dieses Beispiel nur noch Bump ohne Image. Außerdem erscheinen mir die Dateien ganz schön groß, für so einen kleinen Pilz. Mit Bump ohne Bump Map lassen sich die einzelnen Bereiche, wie Kopf und Stiel, nicht einzeln steuern, zumindest nach meiner bisherigen Verknüpfung. Vorher hatte ich Kopf, Lamellen und Stiel als einzelne Materialien, hier gibt es nun nur noch ein Material, das kann es noch nicht wirklich sein. Denke, es sollte sich besser lösen lassen. Werde sicherlich noch etwas experimentieren.
Werden eigentlich abschließend die Schnittkanten mit Clear Seam wieder entfernt?
Man könnte die UV Abwicklung später nicht mehr nachbearbeiten, doch gibt es noch einen weiteren Grund, diese nicht zu entfernen?
Bei diesem Pilz habe ich es zumindest gemacht, doch der ist ja nur "Save as Pilz-04".
Was mir beim Export von Objekten auffiel, nur bei einer Verknüpfung über "Normal Map" wird die Bump Map von Blender in die MTL geschrieben. Bei Verwendung von "Add → Vector → Bump oder Displacement" erfolgt kein Eintrag von map_Bump in der MTL, mit "Add → Vector → Normal Map" hingegen wird die map_Bump in der MTL eingetragen. Ist mir aber erst aufgefallen, nachdem ich mir ein fertig vorhandenes Objekt anschaute. Da schaute ich nach, nach dem es bei mir anfänglich nicht mit dem Eintrag funktionierte. OBJ nicht von mir:
Für suchende User, die hier landen sollten, noch die fürs erste verwendeten Quellen.
Einführungen:
Blender 2.9 Tutorial
"www.youtube.com/watch?v=anYm5OMsJ2Y"
Ebenfalls Einführung + Bump ohne Bump Map (von Pitchfrog)
"www.youtube.com/watch?v=lAPaOZ5tA5I"
Wesentliches:
Blender 128 – UV sortieren, organisieren
"www.rgb-labs.com/blender-128-uv-sortieren-organisieren"
Fürs Ausrichten von Linien mit Align (leider nur auf Englisch):
(Part 2/5)
"www.youtube.com/watch?v=-uYwkBCPpiQ"
-
Google Suche, Suchbegriff: Blender Handbuch Henricus
Bisher Kapitel 1, 2, 3, 4 und 7 als PDF gefunden. Drei scheint gut zu sein, 100 Seiten über Modellierung, Kapitel 7 sind nur um die 30 Seiten über Animation.
Dazu dann noch rgb-labs.com, hat 2015 begonnen und bis dieses Jahr 288 Blender Tutorials gemacht, wie es ausschaut. Habe ich gefunden, weil ich nach Unwrapping suchte, doch die Beschreibungen sehen zumindest sauber aus. Und Videos habe ich ja schon welche verlinkt, jedenfalls gehört dieser Crashkurs Blender 2.9 für einen Anfang mit zu. Der gibt sich Mühe, schwatzt nur Notwendiges, möchte ja auf seinen "Grundkurs zum Modellieren" aufmerksam machen. Pitchfrog ist auch gut, keine Frage, habe schon viele Videos von ihm gesehen.
-
müßte auch im planetside Terragen-Forum zu finden sein)
Einen langen Faden gibt es, gestartet vom Autor wie es ausschaut, von 2017 bis Juli 2021. Habe jetzt nur die erste und letzte Seite betrachtet.
Klassisches Erosions-Plugin (planetside.co.uk) -
und der Sprecher zu schnell spricht mache ich halt
Das mache ich gelegentlich sogar bei deutschsprachigen Videos. Doch Untertitel nutzen wenig, wenn Google versucht, die spezifischen Begriffe zu übersetzen. Man kann auch keinen Arbeitsabläufen folgen, wenn die verwendeten Shortcuts nicht eingeblendet werden. Meistens werden doch Tastenkombinationen mit dem Menü im Wechsel benutzt. Gestern ist mir eine Seite mit Tutorials über den Weg gelaufen, da dachte ich bei mir, vorbildlich, der erwähnte oft, wie über Menü zu erreichen, wie über Tastenkombination.
-
Das winzige Dreieck beim Menü rechts oben habe ich nicht bemerkt.
Kann ich nachvollziehen. Beim ersten Mal hatte ich dadurch aber so viele geöffnete Ansichten und wusste nicht, wie diese schließen.
Was auch noch wichtig ist, falls mal alles durcheinander sein sollte und auch kein Neustart von Blender hilft,File -> Defaults -> Load Factory Settings (Klick), danach noch einmal aufrufen und "Save Startup File" klicken.
Vielmehr habe ich ja auch noch nicht gelernt.
-
Tja, Leute gibts...
Zweifel und Verschwörungstheorien gesät von Autoren, deren Bücher sich gut verkauften. Irgendwie clever sind die schon.