Beiträge von Horus-67

    Herzlichen Glückwunsch zum Bild der Woche! :applaus
    (Muß ich mich jetzt schämen, weil ich wieder was zu nörgeln hatte?)


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Bigi,


    dank Deiner Experimentierlust ist hier etwas sehr ungewöhnliches bei rausgekommen. Nicht schlecht!


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Dargain,


    ich habe mal auf die schnelle ein Glas mit weichen Schatten gerendert- das hat geklappt. Ist Dein Glas mit Polygonen gemodelt oder ein Boolescher Körper? Ich könnte mir vorstellen, das das einen Unterschied macht. Benutzt Du Version 5.5c oder 5?
    Wenn Du die Datei zur Verfügung stellst, tüftel ich gerne mal mit.


    Viele Grüße
    Carsten

    Na dann Herzlich Willkommen hier!


    Das ist doch mal garnicht schlecht, mit den warmen Farben geradezu ein Trost jetzt im verlängerten Winter!


    Dein Strohhalm ist transparent, vielleicht soll er das auch sein, ansonsten gibt es einen speziellen Trick, diesen milchig lichtdurchlässig zu machen:


    Bei den Renderoptionen im Premium-Modus den Haken bei "Blurry Transmissions" (übersetzt ungefähr "unscharfe Lichtdurchlässigkeit") machen. Diese Einstellung gilt dann zunächst mal für alle transparenten Körper. Die "Blurriness", also die Unschärfe oder den Grad der Milchigkeit stellst Du bei den transparenten Körpern im Materialeditor über die Helligkeit des Kanals "Specular Halo" ein. Ist etwas kompliziert, darum steht's wohl auch nicht im Handbuch... :D


    Weiter so!


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Himmelstür,


    ja, die Flammen hast Du wirklich sehr gut hinbekommen. Sind es 2D-Bilder oder sind die Flammen 3-dimensional?
    Das einzige, was auf mich irritierend wirkt, daß die Spiegelungen im Boden heller als die Originale sind. Da steckt in der Summe zuviel Ambience, Diffusion und Reflection drin. Vermutlich verursachen die Flammen Deiner Kerzen in der Summe zuviel Licht (ambient oder diffus). Du kannst die ambiente Farbe der Lichtquellen aus den Kerzen auch auf schwarz oder sehr dunkel setzen, falls noch nicht geschehen.
    Probier doch mal, den Lichtabfall der Kerzen auf quadratisch zur Entfernung zu setzen und die Reichweite der Lichter an die Räumlichkeiten anzupassen, damit deutlichere Lichthöfe mit mehr Abfall zu dunkleren Tönen um Deine Lichtquellen entstehen.


    Die Szene ist so schön gebaut, ich denke, Du könntest hier noch einiges an Stimmung herausholen.


    Ich weiß, es tut weh bei so langen Renderzeiten, aber ich glaube, es könnte sich nochmal lohnen.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Ihr Lieben,


    ich brauche Eure Hilfe, weil ich etwas nicht in den Griff bekomme. Auf dem Bild seht ihr den Teil einer Luftmatratze, die ich in Hexagon gemodelt habe.
    Mit Bumpmaps möchte ich nun noch Falten darstellen. Es sieht so aus, als wenn sich die Normalen an der Grenze, wo ich die Einzelteile zusammengefügt habe, umdrehen, weil die Bumps auf der einen Seite nach innen und auf der anderen Seite nach aussen gewölbt sind.


    Die Oberfläche besteht aus Einzelteilen, die verschweißt wurden. Auch die an der Grenze liegenden Punkte sind zu einem verschweißt worden. Außerdem habe ich noch in Hexagon die Normalen gleichgerichtet (obwohl sich das dort leider nicht optisch überprüfen lässt).
    Vielleicht mache ich einen Fehler im UV-Mapper, denn dort habe ich die planaren UV-Maps angelegt und das Modell neu gespeichert.


    An welchem Punkt könnte ich einen Fehler gemacht haben?
    Wie bekomme ich die Bumps sauber abgebildet?


    Vielleicht kann mir jemand mit Hinweisen weiterhelfen?
    Notfalls poste ich auch das Modell oder die Maps.


    :hilfe:


    Viele Grüße
    Carsten

    Bravo, Du hast organische Formen jetzt aber gut im Griff!
    Interessiert mich auch, wie Du es gemacht hast.


    Viele Grüße
    Carsten

    Verwendete(s) Programm(e): World Machine, Bryce 5.5c, Photoshop


    Ich habe mal mit einer neu entdeckten Software gespielt. Es handelt sich um "World Machine", einen prozeduralen Terraingenerator.
    Die Möglichkeiten und Ergebnisse begeistern mich. Vielleicht finde ich in den nächsten Monaten mal die Zeit, ein Review dazu zu schreiben.
    Für alle, die noch am April-Wettbewerb bei bryce-contest.de zum April-Thema "In den Bergen" mitmachen wollen, vielleicht einen Blick wert:


    http://www.world-machine.com/


    Terrains bis 512x512 lassen sich mit der frei verfügbaren Version erstellen, die Vollversion kostet 40$.


    Auf jeden Fall werde ich mal ein paar Bilder mit Bergen und Terrains daraus versuchen.


    Viele Grüße
    Carsten

    Absolut tolle Texturen und Modelle und ein schöner POV, aber das Licht verwäscht die Farben leider sehr. Ist sicherlich so gewollt, aber ich mag es lieber ein wenig klarer.


    Viele Grüße
    Carsten

    Mann, Du machst uns hier ja richtig den Mund wässrig! :schiel
    Ich glaube, irgendwann komme ich an Cinema nicht mehr vorbei...
    Das erste Killer-Plugin war der Simple-Maker zur Vereinfachen von Meshes (Carrara versagt da leider), jetzt kommt dies hier noch dazu. Ich muss zugeben, ich hatte beim Verwendungszweck auch zuerst an Wiesen gedacht. Aber vielleicht überrascht uns hier ja Bryce mit der neuen Version.


    Viele Grüße
    Carsten

    Ja, Vampirszenen gefallen mir auch!
    Mir gefällt Version 1 am besten, weil das rot zu grünlich einen besseren Kontrast bildet als zu grau. Ich hätte das Bild mit vertauschten Rollen allerdings noch besser gefunden. Hier bittet doch die Lady um den Biss, oder habe ich das falsch interpretiert? Die Körperhaltungen wirken andersherum.


    Viele Grüße
    Carsten

    Na bitte! Da kommt Dein Bild doch direkt zu verdienten Ehren.
    Herzlichen Glückwunsch zum Newcomer der Woche!
    Du brauchst Dich damit wahrlich nicht verstecken, denn wir lernen hier ja schließlich alle voneinander ständig dazu.


    Viele Grüße
    Carsten

    Herzlichen Glückwunsch zum Bild der Woche (schon wieder...! :D :D )! :tup
    Dann will ich noch sagen, daß mir die letzte Version am Besten gefallen hat. :D


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Axolotl, mittlerweile traue ich mir auch zu, ein Bild von Dir an Deiner "Handschrift" zu erkennen. Ein solcher Wiederkennungswert ist gut!


    Weiter so!


    Viele Grüße
    Carsten

    Herzlich willkommen!


    Also ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte wegen Bryce und DAZ Studio zugelegt und kann deshalb vielleicht etwas sagen:
    Für das Rendern selbst spielt die Grafikkarte so gut wie keine Rolle. Hier ist für komplexe Szenen allenfalls mehr RAM(!) und eine schnelle CPU empfehlenswert.


    Während der Szenenkonstruktion hatte ich mit meiner alten Grafikkarte (Geforce mx2) aber extreme Ruckler in beiden genannten Programmen, weil diese openGL nicht ausreichend unterstützt hat.


    Zur Frage nVidia oder ATI habe ich dasselbe herausgefunden wie Du: Wenn es um FPS bei openGL geht, sind die nVidia-Karten offenbar deutlich besser.


    Habe zuerst auch auf eine Quadro geschielt. Weil wir in der Firma eine solche Karte für die CAD haben, weiß ich, daß die sehr teuer sind.
    Der teure Preis kommt offenbar durch die garantierte sehr hohe Stabilität für openGL-Anwendungen im professionellen Bereich, wo es sofort Geld kostet, wenn mal was nicht geht. Dazu werden diese Karten mit bestimmten Programmen ausgiebig getestet und zertifiziert. Das machts eben teuer, obwohl die Hardware sich im wesentlichen wohl nicht sehr von Gamerkarten unterscheidet (Stichwort Softquadro - ich habe aber die Finger davon gelassen weil ich für ein paar FPS keine Experimente machen wollte - Bryce ist ja kein Shooter :D)


    Ich habe mir dann eine mittelmäßige Nvidia-Karte für 89 Euro gekauft und bin absolut zufrieden! (Welche genau ergänze ich noch). Alles lässt sich seitdem absolut flüssig bedienen und es gab keinerlei Probleme. Ich kaufe gerne Produkte aus der 2. Reihe, weil hier das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Beim Rendern hat mein Rechner für große Szenen 1,5 GB RAM in Anspruch genommen, und das wird quälend langsam, sowie Speicher ausgelagert werden muß, daher waren 2GB RAM dann für mich wichtiger.


    Ich hatte die Wahl zwischein einer ATI mit 512MD und der nVidia mit 256 MB zum selben Preis. Hätte gerne 512MB gehabt, mich aber für die nVidia entschieden.


    Ich hoffe, dies hilft Dir bei Deiner Entscheidung, die mich natürlich interessiert...


    Viele Grüße
    Carsten

    Herzlichen Glückwunsch zum Bild der Woche!
    Ich hatte diesen Thread bis hierhin irgendwie komplett verpasst... :whatever
    :respekt


    Viele Grüße
    Carsten

    Zuerst mal stimme ich Esha in allen Punkten zu. Gut erklärt.


    Zu den Renderzeiten kann ich noch sagen, daß für ein und dasselbe Bild definitiv von der berechneten Pixelanzahl abhängt (solange man die Qualitätseinstellungen beibehält!).


    Als Beispiel: Du arbeitest an einer Datei im Format 800x600. Die Auflösung schon vorher über die Bildschirmauflösung hochzusetzen, macht keinen Sinn, wie Esha schon erklärt hat. Erst wenn Dir das Ergebnis gefällt, renderst zur Disk mit 4fach höherer Auflösung, also 3200x2400, dann ist die Renderzeit ziemlich genau 4x4=16fach so lange. Dafür erhältst Du aber einen ensprechenden Qualitätsgewinn, denn Bildteile, für die vorher nur 1 Pixel berechnet wurde, werden jetzt mit 16 Pixeln entsprechend schärfer dargestellt. Dadurch kann ich meine großen Render immer ziemlich genau abschätzen, wenn ich die Zeit für eine kleine Auflösung kenne.


    A3 statt A4 zu rendern bedeutet ja, daß die FLÄCHE verdoppelt wird, die Kantenlänge wird also nur mit der Wurzel aus 2 (also ungefähr 1,41) multipliziert. Wenn Du die dpi beibehältst beträgt die neue Renderzeit dann Wurzel aus 2 mal Wurzel aus 2 = zweimal so lange, eben für die doppelte Fläche.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Luna,


    ich habe von Deep Paint 3D gehört:
    http://www.righthemisphere.com…/dp3d/Deep3D_UV/index.htm


    Hier kann man Software downloaden, die man als non-Commercial frei benutzen kann. Ich habe sie aber noch nie ausprobiert:
    http://www.terabit.nildram.co.uk/tattoo/


    und dann gibt es noch Painter 3D von Corel, kam vorher von Metacreations, hier kann ich aber nix zu sagen, die Corel-Page war eben out of order...


    Mit allem habe ich noch nicht gearbeitet, bin aber interessiert. Was mich bisher abschreckte, sind die Preise. :flucht1:


    Tattoo habe ich selbst eben erst entdeckt. Mal schauen...


    Ich hoffe, dies hilft Dir.


    Viele Grüße
    Carsten