Beiträge von DanielAK

    Danke Leute :)


    Joh, ne Menge... ich arbeite immer wieder an meinen Chars weiter. Bin so richtig inkonsequent mit den Fertigstellungen. Aber: Alles wird fertig... immer irgendwann wenn die Zeit für die Privatsachen halt da ist. War beim Surfer so, war bei der Kerze so, war beim Planet so, war bei Eddie so usw. ;)


    Also die ganzen Sachen werden noch und für dieses Bild hier habe ich auch nur noch etwas mehr als ne Woche Zeit... dann ist der Contest vorbei - da muß das fertig sein :)


    Die Dinge - viel komplexer als meine Privatsachen - die ich zwischendrin anfange und im Eiltempo für Kunden fertigmachen muß sieht man nicht auf meiner HP. NDA Kram... wer hat sich eigentlich diesen "Non Disclosure Agreement" Quatsch ausgedacht? Meine Website könnte dann nämlich viel mehr Content haben. Naja, was tut man nicht alles um die Rechnungen des Lebens zu bezahlen? ;)

    Hi Wal, danke :)


    Ja, ich schreib noch aus Europa. Ist noch ein paar Monate hin, bis ich für ein halbes Jahr (oder so) fortgehe :)

    ... und schon wieder was von mir ;)


    Für nen Contest mit dem Thema "Extraterrestrische Überreste" habe ich mir die "Freakshow" aus dem Film Independence Day als Vorbild genommen. Ich werd sie so genau nachempfinden wie ich kann. Die Freakshow war der Raum in dem die drei Aliens in dem Behältern ausgestellt waren.


    Dafür ist es notwendig für mich gewesen das ID4 Alien nachzubauen (habs natürlich wie immer anatomisch leicht verändert):


    Alien_Mat_10.jpg


    Alien_Mat_101_big.jpg


    Und die Szene bis jetzt:


    FreakShow_01.jpg


    c_1483_FreakShow_03.jpg


    Alles noch sehr WIP. Die Aliens in den Tanks haben alle noch die Modelingpose und sehen sowieso alle noch gleich aus - hab die da nur rein gemacht um mal die Wirkung abzuchecken. Wird sich alles sehr verändern am Ende :)


    Gruß
    Daniel

    Sehr akkurat - anatomisch überzeugend und eine starke, saubere Topology :)


    Echt gut geworden - das Vieh bietet sich geradezu dafür an in ZBrush zerfurcht zu werden ;)


    Wäre eine super Gelegenheit für Dich, Dir das Proggi mal reinzuziehen und nach Herzenslust zu painten und zu machen - würde Dir bestimmt Spaß machen :)


    weiter so :)

    Ja, eigentlich brauche ich schon mitte April sechs Mattes... aber die mach ich halt auch im Alleingang. Alles was ich sagen wollte war: Ich nehm sowas immer ernst ;)


    Deswegen: Wäre gut zu sehen, was Du dann an Matte Painting alles hinlegen kannst, dann kann man auch abschätzen inwieweit ich das gebrauchen kann - dann reden wir wirklich übers geschäftliche :) ;)

    Hi :)


    Joh, Olmos wird noch... das zieht schon ;)


    -


    Ich mach das seit 6 Jahren (Characterdesign seit etwa 3 Jahren) und Kurse habe ich nie besucht. Bin 100%'iger Autodidakt :)


    Arbeiten tu ich als 3D Artist für FX (HD und Film) und drehe seit einigen Monaten auch für Kunden Musik- und Werbefilme (darauf möchte ich mich spezialisieren: FX lastige Musik- und Werbefilme)


    Es mag sein das ich Ende des Jahres nach Kanada (vielleicht zu Zoic) als 3D Artist, Supervisor oder was auch immer gehen werde... da besteht auch schon Interesse. Zoic macht FX für TV Serien wie CSI NY/Miami und Battlestar Galactica (das ich aber Commander Adama modelliere ist ein purer Zufall - das war schon lange am laufen noch bevor Zoic für mich spruchreif wurde) - aber sie machen auch FX für ganze Kinofilme, was mich mehr interessiert.


    Aber ich geh auf die Regisseurschiene für Videos im HD Format - das ist wie Kino nur kürzer (und mit PAL einfach ned mehr zu vergleichen). Die beste "Filmschule" die ich machen kann, ist also die Branche selbst ;)

    Hi wal, hi Diagoro! :) Wie geht's Euch Leute? Ich wußte das einer von Euch beiden (oder beide) sich zuerst melden würden :)


    Also ich benutzt folgende Programme:


    - 3ds max
    - combustion
    - Photoshop
    - ZBrush


    Also das sind so die hauptsächlichen Programme die ich verwende. Dann rendere ich auch querfeldein... manchmal 3ds max Mental Ray aber in jüngster Zeit auch immer mehr die ZBrush Shade Renderings - die kann man vor allem daran erkennen, weil ihnen das Subsurface Scattering abgeht - Zbrush unterstützt das nämlich nicht.


    Nach dem ersten Compositing/Postwork geh ich mit dem Ganzen noch in Photoshop rein und painte Hautstrukturen und Augenglanz usw., noch zusätzlich rein. Meine Bildchen sind also immer eine Mischung aus 3D Rendering und 2D Painting - es sei denn ich brauch das Material für Videos und dergleichen - dann müssen es halt immer animierbare Composites sein (die dann weniger "kunstvoll" wirken).


    Gerade im Moment z.B. würde ich gerne die ganzen angefangenen Köpfe fertigmachen wollen, aber ich hab soviel zu arbeiten - muß also warten bis ich wieder Luft hab :)

    Hiho,


    so alle 4 oder 5 Monate schaue ich hier wieder rein um zu gucken wie's Euch so geht :)


    Also: Wie geht's Euch so? Ich hoffe gut :)


    Ich hab mal wieder ein paar (wenige) Artworks mitgebracht... vorzugsweise Charakter-Artworks.




    silversurfer_01.jpg
    (Japp... Ihr erkennt ihn sicher... in vier Nächsten entstanden)


    silversurfer_02.jpg
    (Flatshading um zu gucken wie er aufgebaut ist)




    candle.jpg
    (I am melting - but i am baaaad! ;) ).




    andalores_alien_wip_01.jpg
    (Ein Alien... also Aliens mache ich sowieso am liebsten. Viele Dinge sind es, die man da machen kann... aber das Schönste: Man kann alles machen was man will, so lange man anatomische GRundprinzipien nicht verletzt - ansonsten ist alles erlaubt ;) )




    adama_wip_00.jpg
    (Ja, an Commander Adama vom neuen Battlestar Galactica hab ich auch mal wieder weitergemacht... wird irgendwann sicher fertig)


    adama_ref_02.jpg
    (Das ist ein Photo vom realen Schauspieler... da kann man gucken wie ähnlich er ihm sieht - oder auch nicht ;) )




    296_12.jpg
    (Noch ziemlich WIP - Vorliebe für surreales - schon klar ;) Nein, also... das soll ein Coverimage für ne Metalband werden)


    -


    Ich hab ne neue Website Adresse, da kann man dann noch mehr von meinem Zeug sehen :)


    http://www.tnovelist-ent.com


    -


    So, ich denk das war's erstmal soweit... wir sehen uns :)


    Gruß
    Daniel

    Hiho Wal :) Lang nich gesehen :) Macht mir nix aus das Verschieben :)


    Also ich arbeite mit Bodypaint seit etwa zwei Jahren und mit ZBrush etwa seit Februar diesen Jahres (ich dachte zuvor immer, ZBrush sei ein reiner Bodypainter, aber Bodypaint hatte ich ja schon - irgendwann hab ichs dann halt mal gecheckt... hihihi ;)).


    Also meine "versemmelten" Werke... davon gab's jetzt nicht ganz so viele ;) Es ist nur so, daß es Sachen sind die zu gut zum wegwerfen aber zu schlecht zum zeigen sind.


    Es ist halt sowas hier (z.B.):
    http://www.3d-ring.de/user_dat…296/Aiae_Tesseleation.jpg


    Nichts weltbewegendes und halt unfertig.


    Eine Frage habe ich noch nicht beantwortet: ZBrush wurde und wird nicht lokalisiert. D.h.: Es ist immer in englischer Fassung.


    Was den Lerncontest angeht: Das Basemesh zum ZBrush basteln hab ich ja noch und das Referenzbildchen auch noch. Der Wettbewerb ist zwar schon vorbei, aber jeder kann sich gerne daran versuchen und Fragen stellen, wenn es Probleme oder Unklarheiten zu ZBrush gibt.


    Es würde sich auch lohnen, denn demnächst ziehe ich den zweiten Lerncontest auf, in dem schon mal eine ganze Figur gebastelt und auch gleich texturiert wird. Im Dritten Contest machen wir dann eine richtige, komplette, menschliche 3D Figur die nach anatomischen Regeln modelliert werden soll - das schließt dann die Trilogie der Contests ab und so mancher Teilnehmer dürfte sich dann in seinen Modelingkünsten einige Stufen nach oben gebracht haben :)


    Wesley ist aber die Grundlagenarbeit die jeder gemacht haben sollte, bevor man in den Zweiten und später auch in den Dritten Contest eingeht (eigentlich ist das kein Contest mehr sondern schon ein Workshop; also es hat sich dazu ausgewachsen).


    :)


    Gruß
    Daniel

    Hi Leute :)


    Zuerst einmal: Entschuldigung für die Unanehmlichkeiten - meine besagte "Haus und Hof" 3D Site hat seit einigen Tagen schwere Serverprobleme - deswegen sind die Bilder kurzzeitig weg gewesen. Ich habe die Links aber jetzt ausgetauscht und nun sind sie wieder da (bis auf die Vergleichsbilder von Edward J. Olmos (Adama) - die waren auf dem 3D-Ring hochgeladen und befinden sich auch nur dort, deswegen bleiben diese Stellen leider leer bis der Ring wieder servermäßig funktioniert).



    @Diagoro: Danke :) Ich schau ja jedes Quartal mal vorbei. Wie läuft's? :)



    crazy43d: vormodelliert habe ich ihn in 3ds max. Aber ausmodelliert dann in ZBrush. Die Falten und Narben sind alle in ZBrush modelliert. Bump mache ich lediglich als NormalBumpmap, und auch nur wenn das Mesh über eine Mio Polys hat (da is mir das ein bisserl viel den in 3ds max bis zu dem Polycount hochzutesselieren - da nehm ich lieber ne Normalmap ;) ).


    Also der Unterschied zu Bodypaint besteht natürlich darin, daß man in ZBrush ein 3D Objekt "painten" kann. Klare Vorteile hat aber Bodypaint in Sachen "echtes 3D". ZBrush ist ja kein richtiges 3D Programm - Bodypaint allerdings schon. D.h.: Man hat einen 3D Space in BP, der einem die Navigation sehr erleichtert. Sowas gibt es in ZBrush nicht - der 3D Space wird dort quasi nur simuliert, was ab und zu an der Navigation sich bemerkbar macht. BP hat auch einen eindeutigen Vorteil was direktes Texturepainting mit Bitmap Textures angeht. ZBrush ist da nicht so genau und macht mehr Arbeit und Stress für die gleiche Arbeit. Vorteil von ZBrush: Man hat eine Menge mehr an Tools und kann auch wenns Not tut, eine Textur allein über farbliche Layer Stück für Stück bis zu einer real wirkenden organischen Hautstruktur "aufpainten" - etwas, daß mit Bodypaint in der Qualität praktisch unmöglich ist.


    tatsächlich überlege ich halt immer bei einem neuen Model ob ich das in ZBrush oder doch lieber in Bodypaint texturieren möchte - meist nehme ich ZBrush :)


    Gruß
    Daniel

    Hiho Leute,


    wie geht's Euch? Ich hoffe doch gut :) Ich war bestimmt seit drei Monaten nicht mehr hier :)


    Also, ich möchte Euch meine neusten Werke zeigen, die ich in der Zeit gemacht habe (die, die ich versemmelt habe lasse ich mal großzügig aus ;) ).


    Das Erste Bild ist das Neuste... es handelt sich um die Erde mit Mond und trägt den Titel "Hell 'n Heaven":


    Earth_Up_small.jpg


    Ich habe das Ding zu einem nicht unbeträchtlichen Anteil ge(matte)painted - allerdings in HD Auflösung. Hier noch zwei größere Versionen (eine Mittlere und die letzte in HD; allerdings jetzt nur als Links sonst explodiert das Forum ;) :(


    http://home.arcor.de/tnovelist…mages/Earth_Up_medium.jpg
    (Mittlere Version)


    http://home.arcor.de/tnovelist…images/Earth_Up_large.jpg
    (HD Version - 1920x1080 - mehr als 500kb)


    -


    Nächstes Bild ist von "Wesley" dem Waldgoblin. Er entstand durch einen ZBrush Lernwettbewerb, den ich auf meiner Haus und Hof 3D Site ins Leben gerufen habe, weil so viele wissen wollten, wie ich "dies" und "das" in ZBrush denn wohl machen würde und wie das halt funktioniert. Da erschien mir ein Lernwettbewerb als das sinnvollste.


    Wes_Compo_small_smallkb.jpg


    Es gibt auch ein Abschlußvideo, daß ich zum Dank für die rege Teilnahme am Wettbewerb für die Contest-Teilnehmer zusammengeschraubt habe. Es ist im DivX kodiert und im ZIP etwa 32 MB groß:


    http://djomade.h102822.serverk…z.net/danielak/wes_mo.zip
    (reinschauen lohnt sich, denn es ist eine Art von Making Of - und es gibt auch eine kurze "putzige" Animation von Wesley zu sehen - ich hab wie ein Irrer gepostworked um die lausigen 8 Sekunden Animation in zwei Tagen zusammenzubasteln)


    -


    Das letzte Bild für heute ist eine wahre Nemesis für mich... ich glaub an dem bastel ich noch drei Monate oder länger, bis er hinhaut. Es handelt sich dabei um den US Schauspieler Edward James Olmos - auch bekannt unter dem Namen "Commander William Adama" vom neuen "Battlestar Galactica 2005" (TV Serie in den USA - wird seit 2003 produziert; kommt nächstes Jahr nach deutschland):


    Adama_Six_uploader.jpg


    Hier noch ein paar Referenzbilder, damit Ihr beurteilen könnt wie ähnlich er ihm in etwa sieht... ich glaub ich arbeit mich an dem noch tot ;)


    Adama_Ref_01.jpg


    Adama_thick.jpg


    Adama_Ref_02.jpg


    Eine Pest an ihm zu arbeiten, denn ich kann hier leider kein eigenes Gesicht erfinden - ich muß mich exakt an sein Gesicht halten - und ich Masochist hab mir auch noch einen Schauspieler ausgesucht der mitunter die komplexeste Gesichtsstruktur inne hat, wie man sie selten sehen kann - argl! ;)


    So, daß war es für dieses Mal, ich hoffe es hat Euch gefallen und den Alltag etwas erhellt :)


    Gruß
    Daniel

    Hiho wal... joh, von Zeit zu Zeit schau ich immer wieder mal rein :)


    Gemacht habe ich ihn mit folgenden Proggies:


    - ZBrush (Modelling)
    - Bodypaint (Texturing/Painting)
    - Photoshop (Texturing/Painting)
    - 3ds max (Rendering und Materialshading)
    - Combustion (Finishing)


    :)

    thx mir gehts soweit ganz gut :) Bin immer wieder in der Nähe nur sage ich nicht viel... aber da bin ich wieder :)


    Wie gehts Dir? Alles im Grünen Bereich? :)


    Ich bastle schon an der nächsten Sache, die aber nicht so einen Modellingaufwand verlangt (organisch mein ich), sondern eher in Richtung Enviroment geht... ich poste es hier sobald ich es fertig habe :)

    Ahoi, war lange nicht mehr hier :)


    Wie geht's Euch? :)


    Hier mein neustes Werk... da ich nicht ganz fertig wurde und ich ehrlich gesagt auch keine große Lust mehr habe an ihm weiterzuschrauben, sind das hier meine Finals von "Eddie the Alien":


    Eddie_Collage_01_small.jpg
    (High Res: http://www.3d-ring.de/user_dat…Eddie_Collage_01_full.jpg)



    Eddie_CloseUp_01_medium.jpg
    (High Res: http://www.3d-ring.de/user_dat…Eddie_CloseUp_01_full.jpg)



    Eddie_Wallpaper_01_medium.jpg
    (High Res: http://www.3d-ring.de/user_dat…die_Wallpaper_01_full.jpg)


    So, nun werde ich mich anderen Dingen widmen :)


    Gruß
    Daniel

    Ist relativ normal... sowas gibts bei Cinema und 3ds max auch. Es ist so, daß beim Export und Speichern von Dateien ja auch die Dimensionen jedes einzelnen Polys gespeichert werden muß. Wenn man jetzt da mehrere Hundertausend oder gar Millionen Polys hat und sich das in Bytes umrechnet, die als Datei ja gespeichert werden müssen (sehr vereinfacht drücke ich das jetzt aus), dann ist es kaum ein Wunder, daß Dateien mit monstervielen Polys auch monstermäßig groß werden.


    Ich hatte mal ne Stadtszenerie mit lausigen 700k Polys gehabt und als Obj. exportiert... heftige 780 MB sind dabei herausgekommen.


    Wer da noch Platz sparen will, sollte es in ein Rar Archiv packen - das kriegt unter maximaler Kompression fast jedes File um fast die Hälfte kleiner (Ausnahme: Kompressierte Videofiles... da gibt es nicht mehr viel zu sparen).

    Hi wal,


    danke :)


    Ja, der ist ein Haudraufkerl... der muß auch so mies drauf sein, weil er darauf angewiesen ist, seinen Feind auf dem Schlachtfeld allein durch seine pure Erscheinung einzuschüchtern :)


    Ich glaub, daß kriegt der Typ am Ende auch hin ;)

    Ach ich verstehe was Du meinst. Ja, das liegt am Shading... da muß man in Max nur ein paar Kanten drehen, bzw. löschen und ausweiten, damit das nicht passiert. Das Texturkoordinaten versaut werden habe ich aber noch nie erlebt :)

    Ich habe ZSpheres benutzt und mich vom Aufbau her stark an dem ZSphere Tutorial aus ZBrush gehalten... nur habe ich viel mehr Spheres drin gehabt um die Körperform viel exakter im Vorfeld auszuformen. Dann ein adaptives Mesh drübergelegt und los gings :)