Hallo bearli64,
Kushanku hat eigentlich schon alles treffend beschrieben.
Wenn Du AoI als Modeler nutzt bleiben die sog. prozeduralen Texturen und die "inneren Eigenschaften" wie Brechungsindex von Glas außen vor.
Sog. "gemappte" Texturen bleiben dann erhalten.
Solche Texturen sind praktisch Bilder die auf die Oberfläche gezogen werden, oder herumgewickelt (als wenn man z.B. eine Vase verpackt in Zeitung).
Das funktioniert dann auch mit Sweet Home 3D.
Im Forum von SH3D fand ich dies:
http://www.sweethome3d.com/sup…rum/viewthread_thread,940
Im Forum von AoI fand ich das:
http://sourceforge.net/p/aoi/d…ion/47783/thread/02bbbb54
Im Prinzip steht dort was Du einstellen musst um möglichst viel Informationen (via *.obj) zu übertragen.
Und Datenaustausch ist immer verlustbehaftet.
Warum das Bild unten schwarz bleibt:
Hast Du ein Licht in der Szene, das auf das Objekt gerichtet ist?
Ansonsten poste mal Deine Szenendatei - dann schau ich mir das an.
Grüße
Vid
EDIT: Es gibt sogar ein deutsches Buch zu SH3D in dem AoI (V. 2.8.1) mit dabei ist - allerdings nur auch 3-4 Seiten.
http://books.google.de/books?i…D%20%2B%20Aoi&f=false
http://www.aoi-board.de/index.…bfc200f1822607e4bf97815c6
Und prozedurale 2D Texturen werden übertragen (sie werden zu Bitmaps umgewandelt) 3D prozedurale Texturen werden *nicht* übertragen.
http://www.aoi-board.de/index.…bfc200f1822607e4bf97815c6