Dafür sind wir hier
Ps. Das Handbuch hilft dir im Regelfall auch immer weiter, wenn keiner von uns zeit hat dir zu antworten
Beiträge von sayd
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Morgen gibts ne Monte carlo szene.
Hab heute mein notebook durchlaufen lassen und gehofft es würde innerhalb von 10 stunden fertig werden. Aber ich hab nicht mit meinem Auto standbye nach 5 stunden gerechnet .... -
Hab das selbe problem. Vidi, bei mir werden die pics auch nicht angezeigt, kann es sein dass man nich noch bepacken muss? Is beim aoi manual zum runterladen auch so.
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Outline Filter
Der Outline filter zeichnet Linien um Objekte in der Szene abhängig von ihrer Tiefe. Es gibt 4 Parameter für diesen Filter
Dicke bestimmt die Dicke der gezeichneten Linien
Change Cutoff und Distance Cutoff sind die Parameter die bestimmen, wie und wann eine Linie gezeichnet wird.
Colour bestimmt die Linienfarbe.Damit ist es also möglich einem objekt, einen meiner meinung nach, "tieferen look" zu verpassen. mit Hilfe dieses Filters kannst du auch comic szenen erstellen, die ja von den umrandungen profitieren und so den comic look unterstreichen.
Anbei 3 bilder. Das erste als orginal und die anderen beiden mit dem Filter. -
huhu hardl,
Sieht gut aus für den anfang!
Das hast du mit dem PME gemacht oder?
Schön noch einen AoIler hier zu haben
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hmm bin zu doof für deine anweisung umzusetzen...
Also ich doppelklicke auf kurven-mesh...dort stelle ich u=16 und v =12 (Das pic is 1600x1200). Dann ziehe ich mir den spline auf.
Ich erstelle die Textur imagemapped. Bei textur zuweisen geh ich auf Projection aber es geht irgendwie net....
ahh jetzt könnts gehen, während ich das schreibe test ich grad rum. Ich gab einfach dann bei mapping bearbeiten und projection , bei der x und y skalierung 16 und 12 ein.
Jetzt hab ichs als ganzes bild. Ränder oben sind zwar bissl buggy, aber die brauch ich eh net.edit:
häää .. kapier ich net... in einem anderen aoi file, in dem ich das schnell getestet hab, also das spline mit dem bild drauf kann ohne probleme angezeigt werden im preview und renderfenster.
Wenn ich das aber in meiner szene mache seh ich das splinemesh einfach net.edit2: problem behoben ~~ hab einfach vergessn projektion auf beiden seiten anzuschalten ..
edit3: hmm jetzt hab ich das mesh ein bisschen vom fesnter weg gezogen, damit die stadt umgebung net so sehr am fenster dranklebt. aber es ist jetzt alles so dunkel und die lichter die von außen reinscheinen, sie befinden sich vor dem spline mesh, bringen iwie nix. Scheint fast so als ob nur punktförmige und spot-förmige nicht aber gerichtet lichtquellen angezeigt werden.
Ich hab die spot lichter mal auf ambiente umgestellt, dann erst scheinen sie.
edit4:
bäh dauert zu lang das noch zu rendern. Hab grad mit monte carlo 64 rays und anderen hohen einstellungen versucht. Das bild hat 746k und war noch net mal bei 1 Prozent (Zeit 16 min)
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Ich hab schon angefangen das Handbuch zu lesen !
Jedoch hab ichs net in ausgedruckter form und deshalb muss ich immer den rechner anschmeissen ~~ ...sonst würd ichs öfter lesen !!!!! -
Danke, dass du dirs mal angeschaut hast.
Hmm trotz meines Dual cores Notebook, mein ich immer das rendern dauert ewig ~_~.
Ok, ich werd der raum schließen und es nochma probriern.
Was mich noch stört sind ein paar Texturen ( am abend mehr dazu) und der Hintergrund.
Ich weiß leider nicht, wo ich so einen hintergrund wie den im orginalbild herbekomme. Der background sollte auch nicht so "nah" am fenster kleben, würde denk ich besser aussehn. Wie mache ich das? Mir war es nicht möglich die hintergrund textur auf einen spline mesh oder cube zu kleben.ps
Ich benutze den Advanced Renderer für das "finale" rendering und den normalen renderer fürs "preview". Denn wenn ich beim advanced renderer auf abrechen klicke während das bild noch rendert, "verzerrt es mir alle objekte in allen ansichten. Beim normalen nicht. -
Freu mich schon
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Ok hier is die datei.
Lass dich nich von der chaotischen modelweise stören vidi -
Hmm das könnts sein, ich hatte schon eine Exposure Correction als filter drin.
Ich werd morgen mal das einfach hochladen.
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bääh son käse. Hab jetzt die vorhänge beleuchtet, jetzt is aber, dank einer anderen ambient color alles zu hell ....
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ok
hier ist wieder ein neuer versuch, leider ist das bild ziemlich dunkel geraten. Lighting ist nich grad meine stärke muss ich festellen
Als ambient color hab ich schwarz genommen, wo hingegen die einzelnen lichtquellen ein gemisch aus einem hellem grau und blau sind.Ich hab hinten das hairy script getestet. Fenster hab ich auch schon eingesetzt. Aber die sind anscheinend so transparent, dass man sieht nicht sieht. Glanz ist zwar dran aber da müsste erst ein licht draufscheinen denk ich mal.
Eine frage zur ganzen szene: Ich lasse von vorne, also durch die ganze fensterwand ein licht reinleuchten, aber iwie merkt man das auch nur bedingt.
Die graskugel sieht richtig gut hinten aus! Jedoch fehlt die direkte lichteinstrahlung von vorne. Hmm obwohl ich ein licht direkt von vorne scheinen lasse.
Ich denk ich werd mal die ganze Szene raufladen, dann könnt ich euch das mal anguggen. (Vidi!!)
ps. die vorhänge sind auch noch nicht von unten beleuchtet.
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Lol war ich blöd.... ich hab immer das script Fur genommen, statt das script hairy.
-_-;Also ich habs jetzt auch hinbekommen. Die Anzahl der haare hängt dann ja von der anzahl der punkte ab. Also sprich wenn ich umwandeln in ein dreiecksmesh drücke und ich die max. fehler auf 0.01 stell, is alles schön dicht bewuchert.
Wie klappt das mit dem Fur? geht das auch so?
Edit:
Also ich hab mir mal aus dem repository die fur textur gesaugt, an meinem objekt applied, dann das script fur erstellt. Aber es heißt dann wenn ich im renderer preview drücke, " No object to aplly fur to" -
Big thx Vidi.
Werd heut abend dann wieder mal einen neuen textur versuch reinstellnedit:
aber wie verkleiner ich die haarkugel?
diese kugel wäre zu groß für die szene. wenn ich sie kleinerziehen will tut sich nichts. Das man die haare im script verändern kann is wirklich nice.Und wie hast du die haare an das mesh rangemacht?
Wenn ich eine kugel erstelle, die hairy nenne und dann das script erzeuge tut sich bei mir nix. -
ich denke auch mal, die szene ist meinem einem "dunkleren" licht bestrahlt.
Was ich auch noch testen muss, ist die vorhang bestrahlung, denn im bild oben, kann man sehen, dass die vorhänge von unten angeleuchtet werden. -
Kritik und vorschläge bitte!
Die stühle hab ich auch net gut hinbkeommen, sehen nicht wirklich nach stoffsesseln aus.Zu dem "graskugeln" : habs mal mit dem ivy versucht, gab aber keine passenden ergebnisse und wenn ich zuviel ivy erzeugt hab, gabs immer einen runtime error.
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Ok , ich versuch mich mal dran, wenn ich was zusammen bekommen hab, post ich das erste farbige bild.
Edit: So ich mal mich mal dran versucht. Mehr schlecht als recht T_T
Damit der Boden ein bisschen spiegelt, hab ich zwei flache cubes erstellt. Der eine mit der bodentextur, den anderen mit einer glastextur.
Im boden spiegelt sich die marmorsäule links ganz gut. Aber anscheinend ist alls noch zu hell. Die richtige bodefarbe fehlt auch noch, genau so wie bei den stühlen.
Als Hintergrundtextur, hab ich mir von mayang zum testen eine stadttextur geladen und die dann als difuse background genommen, da sich die irgendwie nicht auf einen cube/spline draufkleben lässt.Hmm eigentlich bin ich nur mit dem kleinen glastisch und der chromkugel zufrieden.
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ok
das gründgerüst steht. Jetzt geht´s ans Texturieren.
Und da fangen die Probleme erst richtig an:Glastextur ist denk ich mal kein Problem mehr für mich.
Hier die Problemfälle:
"Graskugel" (links): Ich brauch eine Textur dafür. Sie sieht ein wenig aus wie ein grünes fell oder gras halme. Wie man sich sie ansieht, seht ihr was ich meine
Die Stühle: Wie mach ich die Textur in der Farbe, und dass das ganze so aussieht wie im bild vom hotel.
Der boden: Ich denke dort werd ich eine Fliesentextur machen, die sehr stark spiegelt. Woher bekomm ich aber jetzt das muster für die fliesen und wie stelle ich die spiegelung ein. Ebenso das ganze bei den Säulen, dass die sehr stark glänzen.
Vorhang. Eine passende Vorhangtextur wäre sehr hilfreich, wenn einer eine hat, die wie die im bild aussieht.
Unter der Tragfläche auf der sich die beiden Kugeln befindet sich eine art spiegel. Wie stelle ich diese "unscharfe" Refelexion ein?
Allgemeine Frage: Reicht es wenn ich bei den meisten Objekten hier nur eine Textur rüberleg oder muss auch ein material hier, damit es lebensecht aussieht. Ich würde gerene erreichen, dass das ganze so echt wie möglich wirkt.
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vidiot!
Supppaa danke. Ich konnt alles reinladen, nur wußt ich bis vor dem tutorial net, dass man doppelklicken sollte um die grow stelle zu erzeugen.
Frage zum Thema, wie erstellt man bumpmaps usw., bzw kennst du eine seite wo man welche herbekommt?
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So, ich hab jetzt mal rumprobiert. Aus verzweiflung dann einfach mal bei google
"how to make a curtain" eingegeben und bin auf diese seite hier gestoßen
http://www.vividnet.com/robin/curtain/das hat mich dann auf die idee gebracht das mit einer kurve zu versuchen und die dann zu extrudieren. Leider hab ich das ganze zu klein gemacht, so dass ich eigentlich für mein hotel zimmer ein größeres machen muss. ( war aber zu faul und habs nur reinkopiert ~_~).
hier mal das pic von dem hotel und eins vom vorhang
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So, nächstes Update.
Ich hab den Fensterrahmen fertig. Jetzt fehlen nur noch die Vorhänge. Weiß jemand wie ich die machen könnte?
Ich hab mal Kurven versucht, die versetzt angeorndet werden und dann überzogen, hat aber (bei mir) nicht den gewünschten Effekt erzielt.
Was auch noch der Fall ist, dass mein AoI irgendwie langsam "arbeitet", sprich wenn ich rendern will dann dauert das viel länger als sonst, auch bestimmte aufgaben, wie boolean modeling dauert.
Kann es sein es so lang dauert, weil ich bei bestimmten objekten wie den Stühlen viel subdivides drin hab, damit sie schöner gesmooth sind.Vorrangig brauch ich aber auch Hilfe bei den Vorhängen.
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Sieht richtig gut aus! Ich denk ein Kleines "How to be Vidiot"-wär net schlecht :).
Btw dieser ivy editor is das dasselbe wie der Pflanzeneditor in AoI? -
Hehe, ne is leider nur der Scan. So sollte es am Ende aussehen. Das ist mein Vorlagenbild.
Edit:
Damit sich in der dicken chrom kugel das bild der hinteren stühle, die man nicht sieht spiegelt, muss ich auch das dahinter liegende, dass logischerweise nicht im Blickfeld ist erstellen. Sobald ich wieder weiter bin, gibts neues screense2:
Update screene3:
screen -
Hier ein bild vom hotel ( das mit den blauen stühlen)