Beiträge von jopeku

    Nochmals danke für die vielen Hinweise :)


    Ok ich werde anfangen aufzuräumen!!


    Ich war wohl ziemlich naiv als ich dachte - Poser starten - Figuren rein
    und ab geht es mit dem Rendern ?(


    Aber!!!!


    Ich beiße mich da durch!!!


    Gruß Achim

    Hallo und danke für die ausführlichen Antworten :]


    Doch woher soll man das alles wissen der mitten rein in solch eine
    Geschichte springt und nicht schon 10 Jahre damit arbeitet?


    Wo soll man suchen um solche Informationen zu finden?


    Zumal es fast kaum etwas deutsches gibt und mein englisch nicht
    gerade so ausgeprägt ist um dicke Handbücher zu lesen.


    Nein gekostet hat es mich kaum etwas - eher symbolisch.
    Ich habe mit knapp 50 GB alles übernommen was jemand
    in den letzten Jahren angehäuft hat da er die nächsten Jahre
    fast ausschließlich im Ausland beschäftigt ist und sein Hobby aufgeben
    mußte.


    danke nochmals für eure Hilfe :]

    esha die Antwort beruhigt mich wieder :]


    Eurer Schriftwechsel mit Kanäle usw. las sich sehr wissenschaftlich ?(


    Aber wenn ich nur auf ein neues Rädchen achten muß...damit komme
    ich klar :D


    danke


    Gruß Achim

    Das Bild hat was :)


    Mich erstaunt am meisten das es immer noch neue Idee für Unterwasserbilder gibt. Ich selbst habe noch keines gemacht
    weil ich denke jedes Motiv gab es schon mal in dieser oder jener
    Form.


    Gruß Achim

    ?(Hallo,


    seitdem ich mich versuche in Poser zurechtzufinden verzweifle ich langsam!
    Eigentlich wollte ich nur Bilder machen doch im Moment habe ich den
    Eindruck man muß entweder mit Poser 1 aufgewachsen sein oder 3 Jahre
    studieren um mit dem Programm klar zu kommen ?(


    Nee Spaß macht das nicht mehr :(


    Also hier meine konkrete Frage:


    In einem Ordner: DAZ People befinden sich folgende Figuren:


    !M3 Blank
    Cleobratra -br
    kira
    kiraolder
    Laura 3 Blank
    Laura 3 PT
    Laura 3
    Laura 3 Blank
    Luke 3 PT
    Luke 3
    Maddie 3 Blank
    Maddie 3 PS
    Maddie 3
    Matt 3 Blank
    Matt 3 PS
    Matt 3
    Michael 2 P4
    Michael 2
    Michael 3 RR
    Michael 3
    Mike 3 to Mike 2
    Millenium Baby 3
    Millenium Baby
    Preschool Boy
    Preschool Vicki
    Preteen Boy
    Preteen Vicki
    Steph 3 Petitte Blank
    Stephanie 3 Petite
    Stepahnie
    V3 Blank sr1
    V3 Blank
    V4 Dev Example
    V4 Dev Foundation
    V4 to V3
    Vicki 2 P4
    Vicki 3 to Vicki 2 sr1
    Vicki 3 to Vicki 2
    Vicki
    Victoria 1 RR Map
    Victoria 1 RR
    Vicktoria 2 Lo Res
    Victoria 2 P4 Lo Res
    Victoria 2
    Victoria 3 sr1
    Victoria 3
    Victoria 4 Base
    Victoria 4


    Aber nun mal wirklich Hallo...?


    Wie soll man denn da klarkommen?


    Was bedeutet denn sr1 - Lo Res, Base, V3 to V2, RR, PT, PS usw.?


    Also vielleicht bin ich ein selten dummer Mensch aber hier hört es langsam
    für mich auf X(


    Falls meine Fragen zu sehr nerven...weil sie eventuell völlig klar und
    eindeutig auf der Hand liegen...dann sorry


    Gruß Achim

    Hallöchen,


    ich benutze derzeit DAZ Studio nur als Teleporter um Objekte
    nach Bryce zu importieren.


    Lohnt es sich für mich die aktuelle Version zu installieren bzw.
    welche Veränderungen hat die Version 1.7 gegenüber meiner
    jetzigen Version 1.4?


    Danke für die Infos


    Gruß Achim

    Oh Oh,


    nach der Antwort von esha war mir gestern alles noch halbwegs klar.


    Die nachfolgende Erörterung läßt mich wieder grau aussehen 8o


    Kann das jemand wie mir erklären?


    Und ein ergänzende Frage:


    Für was sind denn die Templates-Ordner gut in denen sich nur
    jpg-Dateinen befinden?


    danke für eure Geduld ?(


    Gruß Achim

    Hallo und danke allen für ihre Hinweise und Tips :]


    Und hier nun knapp die Geschichte des Bildes:


    Ich wollte eine Kampfszene mit Schiffen und habe dazu auf dem Bild sehr
    weit hinten 3 große Steine als Steilküste plaziert.


    Davor befinden sich kleine Terrains als Klippen die im Wasser stehen.


    Dann wollte ich das Wasser gestalten und habe ewig mit Wassertexturen
    experimentiert doch alles sah einfach nicht plastisch genug aus.


    Also habe ich mir ein kleines Terrain produziert und im Edito eine Häfte
    völlig weggenommen. Dieses Terrain habe ich mit der gleichen
    Wassertextur bezogen wie die darunter liegende Plane.


    Anschließend habe ich dieses Wasserterrain - das praktischen eine
    Welle oder Wasserkamm darstellen sollte vervielfältigt und verschoben
    und verdreht. Dieses geschah ca. 50 mal bis die ganze Ebene der Plane
    damit bedeckt war.


    Er st jetzt habe ich die Schiffe reingesetzt und die Effekte dazu erzeugt.


    Wie gesagt es war der Versuch eine plastische turbulente Wasser-
    oberfläche zu erzeugen. Im Ergebnis hatte das Bild über 62 Mill.
    Polygone und die Renderzeit betrug 41 Stunden 8o


    Obwohl mir die Bildkomposition nicht schlecht gefällt werde ich wohl
    auf Grund der enormen Renderzeit keine Veränderungen mehr
    vornehmen.


    Die einzige Möglichkeit wäre natürlich, die Terrains auf der Wasserebene
    zu entfernen und eine Wasserplane alleine zu benutzen. Dann könnte
    ich natürlich auch die Textur der Steilküste nochmals anpassen.


    Ich weiß nur nicht ob das Bild dann noch so wirkt wie ich es eigentlich
    geplant hatte ?(


    Auf jeden Fall war das Experiment nicht schlecht obwohl ich das Ziel
    verfehlt habe. Ich tröste mich einfach mit der olympischen Idee :D


    Gruß Achim

    Hallo nancy,


    das ist eine berechtigte Frage :D


    Ich denke mal, der Vorturner auf der linken Seite, hat als 1.
    dorthingeschaut und nun suchen sie danach was ihr Boss
    gesehen haben könnte :P


    Gruß Achim

    Hallo,


    ich taste mich vorsichtig an Poser heran und muß feststellen
    es ist schwierig. Kann mir jemand erklären welche Funktion
    Dateien haben die durch INJ, REM,+, -, bzw. mit einem Gesperrtzeichen
    versehen sind?


    Bei den MAT Dateien vermute ich das es Materialdateien sind.


    Muß nur die Figur oder das entsprechende Teil markiert sein um
    eine MAT Datei anwenden zu können?


    Danke für eure Antworten


    Gruß Achim

    Hallo,


    benötige einen Tip ?(


    Wenn ich DAZ Studio ein 3d Syk Objekt importiere nach Bryce
    bekomme ich eine riesige Kugel mit knapp 10000 Einheiten Durchmesser.


    Doch wie bekomme ich daraus einen schönen Himmel?


    Danke für euere Hilfe


    Gruß Achim

    Hi Sunfish,


    danke für die Wünsche^^


    Also die Betonung liegt auf "irgendwie" das dieses Verstehen nicht von
    langer Dauer ist zeigen die Überreste am Boden :D


    @Fish


    Dieses Bild war eher ein schneller Versuch etwas mit Poserfiguren
    zu bastelen. Es sieht aber nicht sehr gut aus, insbesondere das
    Mädchen. Ich habe wieder einmal eine neue Grenze entdeckt die
    ich erst lernen muß zu überschreiten denn von Poser verstehe
    ich absolut nichts ?(


    Ja ich hätte mir auch gewünscht die Fackeln oder das Feuer besser
    darzustellen, es ist mir aber nicht gelungen.


    Macht nix. Da muß ich dran bleiben!


    Gruß Achim

    Hallo stedenon,


    also ein deutsches Lernvideo kenne ich nicht doch ich kann dir gerne
    einen Buchtip geben. Es ist eines der wenigen Bücher die über Bryce
    erschienen sind:


    Das Praxisbuch zu Corel Bryce 5


    von Joachim Gratz


    aus dem SmartBooks Verlag


    Ist zwar schon etwas älter aber man bekommt es noch.


    Das Problem mit den Objekten hatte ich am Anfang auch.
    Dann war ich mal von Freitag bis Sonntag im I-Net unterwegs
    und nun habe ich inzwischen ca. 10 GB davon.


    Es ist zwar etwas mühsam lohnt sich aber.


    Gruß Achim

    Hallo folgendes Problem:


    Wenn ich Objekte brauche die ich in Bryce verwenden möchte und die
    sich in den Poserbibliotheken befinden, mache ich folgendes


    Während ich in Bryce arbeite klicke ich auf den Button DAZ Studio
    und stelle mir dort alle benötigten Objekte zusammen. Dabei ist es
    mir egal wo sie sich in der Szene räumlich befinden.


    Habe ich alles zusammengestellt, schließe ich DAZ Studio und die
    Objekte werden nach Bryce übernommen. Dort positioniere ich
    sie dann so wie ich es brauche.


    Soweit so gut!


    Öfnne ich aber DAZ Studio ein weiteres Mal um ein weiteres Objekt
    hinzuzufügen und schließe dann das Studio erneut, sind alle vorher
    in Bryce ausgerichteten Objekte wieder dort wo sie beim 1. Mal waren
    nachdem ich sie über DAZ Studio importiert hatte.


    Was mache ich denn falsch?


    Ich möchte das die Objekte irhe zugewiesene Position in der
    Bryce-Szene behalten... ?(


    danke und Gruß Achim

    Hallo Blacklady,


    zu dem 1. Bild eventuell eine Anregung:


    Um etwas mehr Perspektive zu vermitteln, die Berge hinten etwas weiter
    auseinander, das Schiff durchfahren lassen sofern der Maßstab angepaßt
    ist und das Wasser mehr Wellen hat.


    Dazu den Blickwinkel vielleicht etwas schräg von oben auf das Schiff?


    Naja war nur so eine Idee...


    Gruß Achim

    Hey Rippie,


    deine Bilder gefallen mir ebenfalls sehr gut.


    Ich glaube mit Photoshop muß ich mich bei Betrachtung
    deiner Bilder doch mal näher beschäftigen.


    Gruß Achim

    so nun hier die vorerst letzte Fassung des Bildes :)


    folgendes habe ich verändert:


    - der Schatten wurde auf 75 gesetzt und der Dunst weiter erhöht
    - der Frosch hat wirklich geschwebt (ärgere mich das ich es nicht selbst
    gesehen habe :()
    - die Textur des Forsches wurde ausgetauscht, über den Materialditor konnte ich die Farbe nicht verändern


    dann habe ich eine Idee von chan2nitram aufgegriffen und unter
    die Wasserfläche ganz dicht eine weitere Fläche geschoben und mit
    der Textur Meeresboden belegt. Die Lichtbrechung beim Wasser auf
    120 gestellt.


    Weiß nicht wie gut man es sieht das der Weiher jetzt einen steinigen
    Grund besitzt?


    Dann habe ich noch endlos mit dem Sonnenstand experimentiert.
    Nee das ist noch eine Schwäche von mir das gelingt nicht so gut.
    Ich hatte ständig sehr dunkle bzw. schwarze Objekte was mir nicht
    gefallen hat. Also steht die Sonne wie zuvor.


    Ja das denke ich mal war alles soweit.
    Jetzt gefällt mir das Bild auch recht gut.


    Danke für alle Tips die ich versuche bei meinen weiteren Projekten
    auch mit zu berücksichtigen :)


    Gruß Achim

    Guten Morgen,


    einige Stunden Arbeit später und 5 Stunden Renderzeit ebenfalls
    hier nun mal das überarbeitete Ergebnis:


    - Schatten auf 50 hochgestellt und Dunst auf 30
    - Tannen im Hintergrund verkleinert und farblich angepaßt
    - die Holzstämme der großen Bäume rechts und links ebenfalls farblich
    angepaßt
    - das häßliche grelle Grün der Pflanze auf der rechten Seite verändert
    - Schilf neu gruppiert (es soll übrigens eine Klamotte sein die im Wasser liegt :O)
    - die Büsche rechts im Vordergrund "neu gepflanzt" anders kam ich nicht klar ?(
    - die Ente wurde "gerundet" :P


    Doch hierzu habe ich eine Frage:


    Wenn ich auf das "E" klicke und ein Häkchen bei Solid mache verstehe ich
    das so, daß dieses Objekt bzw. dessen Polygonseiten feiner render oder?


    Bei mir steht bei allen Objekten grundsätzlich 90 bei dem kleinen Regler
    auf der linken Seite. Welche Auswirkung hat es wenn ich ihn z.B. auf 135 hochschiebe?


    So bin auf eure Meinung gespannt :]


    Gruß Achim