Beiträge von Tümpel_23

    Ich habe eine Poseranimation mit Bewegung gespeichert und in Vue importiert und die gesamte Animation gerendert. Die Figur geht ihren festgelegten Weg durch alle Objekte und vor allem die (gemalten Eco-)Pflanzen durch, was ja nicht besonders echt aussieht. Ist es hinzubekommen, dass die Objekte, Gräser und Blumen darauf richtig reagieren?

    Die Info kommt auch, wenn Du auf der Bestellseite die Produktschachtel direkt anklicktst, die ganz unten versteckt unter 'Vue 7 Pro Studio Free Upgrade Special Offer steht.


    'Esprit' und 'Pro Studio' sind an für sich nicht mehr als Inhaltsbeschreibungen: Wer Esprit erworben hat und dann der Reihe nach alle anderen Module dazugekauft hat, hat dann alle 'Pro Studio' Funktionen.
    Für Ein Upgrade auf V7 bedeutet das wohl Esprit 6 auf Esprit 7. Für die alten V6 zu V7 hat e-on dann auch wieder Upgrade-Preise : Botanica, Light Tune, Deep Access, Hyper Vue, Eco System (zum halben Preis)
    Die Module habe ich bisher nur auf Cornucopia
    gesehen.
    Überlege Dir aber am besten jetzt schon mal, wie weit Du dan upgraden möchtest, vielleicht reicht ja schon das eine oder andere Zusatzmodul. Denn so wie es jetzt aussieht, gehen die module licences maximal bis zur Complete Version. Ansonsten Sidegrade von Vue 6 Esprit auf Inf. für 695 $


    Die Preisgestaltung ist auf jeden Fall inzwischen ein Dschungel geworden. Nicht gerade berauschend.


    Frage doch sicherheitshalber mal bei e-on direkt nach.

    Ich fürchte, nicht unbedingt: Wenn ich den Mauszeiger auf dem AngebotsIcon stehen lasse, erscheint da bei mir:
    This offer is applicable to users who bought Vue 6 Pro Studio after November 15, 2008. This offer is available until February 2, 2009
    - also die 'late buyers' option, die im e-on Newsletter beschrieben wurde, nur für die Leute, die noch die alte V6 nach dem 15.11.2008 bei e-on gekauft haben.

    Also ich habe gerade erst mit Poser angefangen und komme trotzdem jetzt schon bei den zahlreichen Ordnern der Hersteller der Stücke durcheinander. Jetzt überlege ich, ob vielleicht die Kombination eine gute Lösung ist: mehrere Runtimes, wie bei esha und wie bei Glamobj nach Kategorien sortiert, allerdings mit weniger Unterordnern: statt Kleidung->Name->... z.B. zu nehmen: KLEIDUNG_FIGURNAME_Kleidungsstückname. Hat dann alles weniger Unterordner, man muss nur mehr hoch- und runterscrollen. Mehrere Runtimes kann man ja später jederzeit wieder zusammenfügen.

    Als ich von 6 Pro Studio auf Infinite gewechsel habe, hat die automatische übernahme nicht geklappt, obwohl es gemeldet hat, es sollte gehen. Jetzt bei V7 (zumindest Infinite) gibt es anscheinend weniger Probleme: Der Render-PC hat bei der Aktivierung keine Internetverbindeung gehabt(habe mit copy+paste den Aktivierungskey manuell eingegeben, den ich auf einem anderen PC mit Internetverbindung erhalten habe. Dann einfach den ganzen gesicherten Content aus V6 reinkopiert. Also aus dem Internet kann das V7-Setup nicht die Informationen haben, das heißt, jedes gekaufte Objekt könnte eine eindeutige Kennung des Besitzers haben. Vielleicht hat e-on auch irgendwann die kennzeichnung umgestellt, so dass nicht alles von früher erkannt werden kann oder es geht immer so lange, wie sich der Hardware-Hash im INST key nicht ändert - wer weiss.

    Warscheinlich ist da legal nicht viel möglich - oder theoretisch: den Support von Eon bemühen, den Teil per Formular oder Mail zu aktivieren. Aber die werden wohl zur Zeit genug zu tun haben und so lange wird der Server ja wohl hoffentlich nicht down sein.


    -> Ein grundsätzlicher bitterer Vorgeschmack für alle ehrlichen Käufer von aktivierungspflichtiger Software, immer mit dem Gedanken leben zu müssen, dass die Aktivierungsserver vielleicht irgendwann mal abgeschaltet werden und das Geld war für die Mülltonne!


    Bis 6 Pro Studio sind wir zumindest noch bei den niedrigeren Versionen davon verschont geblieben, jetzt ab V7 ist aber anscheinend auch hier Schluss damit und der Aktivierungswahn nimmt, ganz dem Trend nach, immer extremere Formen an.
    Vue 6 Infinite ist bisher das einzige Aktivierungs-Programm, das ich mir auch erst nach langer Überlegung gekauft habe - und dazu gleich noch mal identische Ersatzteile an Hardware für den Fall eines Defektes und komplettes Systemimage für den eventuellen den Eintritt dieses Supergaus. Ich finde, irgenwann reicht es mal! Kein Raubkopierer, der weiß, wo er hin muss hat Sorgen mit Aktivierungen, nur der ehliche Dumme, der viel Geld für die Soft hinlegt - FRUSTRIEREND.

    Also diesen dermaßen extremen Ansturm auf die Beta verstehe ich jetzt nicht so ganz:


    Bildgröße ist limitiert, mit Logo oder Wasserzeichen, kaum Modelle zu laden - das hat doch irgendwie nur PLE-Charakter. Wozu dann wohl die 0.00 $ Werbung - oder ist damit gemeint, dass die Beschrängungen wegfallen, wenn es Final-Status erreicht?


    Da ich noch unentschlossen bin, ob Complete oder Infinite, vermisse ich in der Preisliste ein eventuelles Sidegrade von Complete auf Infinite...

    Danke für die Infos esha. Hab noch mal probiert: Bei der Movie-Einstellung als Image Sequence wird in dem Moment der Options-Button leider grau und nicht auswählbar(außer bei Flash). Gibt es da eine Tranzparent-Einstellung ? Dann ist die wohl in der Demo auch gesperrt.


    Dem Forum von contentparadise nach sind die groben Fehler in der deutschen Version anscheinend beseitigt. Gelegentliche Inkompatibilitäten bei einzelnen Modellen in unterschiedlichen Spachen/der SR-Patches sind aber wohl schon noch vorhanden. Die englische Version bleibt also doch die bessere Wahl.


    Quad-Core CPU's kommen bei Poser demnach noch nicht 'auf Touren'. Wird wohl langsam Zeit für Version 8.

    Um animierte Figuren in Vue zu verwenden scheint ja wohl nur Poser in Frage zu kommen. Daz Studio ist zwar kostenlos und in Bryce integriert, aber anscheinend nix mit Vue.


    Aber welche Version jetzt, die Standard oder Pro? Bin kein langjähriger Grafiker. Hauptsächlich Animationen, in denen fertige Figuren durch die Vue-Scene gehen, interessieren mich für's erste. Die Pro-Version wirbt z.B. mit 64-Bit und Netzwerk-Rendering, wenn ich diese Figuren in animierter Form in Vue einfüge, brauche ich das doch nicht? Wofür ist das Rendern von ganzen Animationen in Poser denn sonst zu gebrauchen - nur zur Weitergabe direkt an andere Profi-Programme, oder könnte ich damit auch einfache AVI's erstellen, die einen transparenten Hintergrund haben müssten, um sie in einem einfachen Schnittprogramm mit einem anderen Video überlagernd zu mischen?


    Deutsch oder Englisch? Deutsche Tutorials scheint es nicht viele zu geben - hat dann die englische Version für mich Vorteile, oder ist das deutsche Handbuch eher mehr wert?


    Habe irgendwo gelesen, dass es teilweise bei nicht-englischem Content zu Kompatibilitätsproblemen kommen soll, wo Patches benötigt werden?


    Und was Patches angeht, gibt es anscheinend auch Unterschiede: Für die englische Version bietet smithmicro Service Release 3 an, für die deutsche Version nur SR 2.1. Entstehen da keine neuen Kompatibilitätsprobleme bei neueren Figuren?


    Die Demoversion verweigert unter anderem leider auch das Speichern von kürzesten Videos und will bei jedem Start in Internet. Braucht die Vollversion permanent eine direkte Internetverbindung oder nur zur Aktivierung oder gar nicht?


    Das Angebot der ganze Figuren ist auch verlockend - und wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Sachen, die z.B. für Daz-Studio angeboten werden auch vollständig kompatibel zur Benutzung in Poser?

    Das Problem hatte ich auch schon öfters. Könnte daran liegen, dass diese Scenen mit der speziellen PLE-Version erstellt wurden - die sind auf anderen Systemen nicht zu öffnen, eventuell auch in den Vorschaubildern an den "eingerenderten" e-on-Wasserzeichen zu erkennen. Warum sowas öffentlich gepostet wird, obwohl kein anderer damit was anfangen kann - keine Ahnung.
    Bei Scenen, die mit nicht aktivierten Infinite/X-Stream- Versionen erstellt wurden, passiert glaube ich das gleiche.

    Grundsätzlich ist ein zusätzlicher Router kein Problem - solange er nicht anfängt, im gleichen Netz IP Adressen per dhcp zu verteilen und somit zum neuen Standardgateway wird.
    Am besten gleich ein ganz anderer Adressenbereich,
    - keine automatische Konfig. per dhcp
    - jede mit Kabel daran angeschlossene Netzwerkkarte bekommt eine feste IP mit gleicher Subnetzmaskeneintragung
    - keinen Standardgateway
    - keinen DNS-Server
    - Alle WLan-Netwerkkarteneinstellungen incl. FrizBox bleiben so, wie sie jetzt sind.


    Sollten beide PC's im gleichen Zimmer stehen und sogar (beide!) mit Gigabit Onboard ausgestattet sein, würde ich die Variante mit der direkten Verbindung wählen, der Performance wegen - wenn nicht noch ein dritter Render-Rechner geplant ist - ein Switch reicht ansonsten aber völlig aus, vorzugsweise Gigabit. Der fängt ab ca. 20 € da an, wie ein 100 Mbit Router.
    Nachtrag: Bei heutigen Gigabit-Netzwerkkarten sind meistens keine speziellen Crossoverkabel mehr nötig - erst mit 'nem Standard-Patchkabel probieren...

    Läuft das Funknetz an sich denn wirklich dauerhaft stabil oder schaltet es regelmäßig auf niedriegere Geschwindigkeiten runter und hängt vielleicht auch mal völlig (Das Sysbol direkt neben der Uhr in der Taskleite in Deinem Sceenshot). Sollten noch andere Funknetze in der Umgebung sein, könnte es vielleicht helfen, auf einen anderen Kanal umzustellen. Aus meiner eigenen Erfahrung: seit ich in die City gezogen bin, hatte ich im WLan soviele Verbindungsdämfper und Abbrüche, die ich vorher vom Land nicht kannte - habe seit dem nur feste Verkabelung. Und selbst da sind noch Unterschiede: 2 Rechner direkt mit einem Kabel(Gigabit Netzwerk)verbunden rendert mehrere Prozente schneller, als eine 100 MBit Routerverbindung. Um Softwareprobleme auszuschließen, versuche doch mal die Netzwerkverbindung mit Kabeln direkt zur FritzBox oder einem einfachen Switch/Hub oder beide PC's direkt mit einem (Crossover)-Kabel zu verbinden.

    Zitat

    Original von Fan4ever
    Also wenn man Ecopainting haben will muss man dann auch Ecosystem haben? Soweit ich weiß war Ecos. nur für die erstellung eigener Ecomaterialien, und ecopainting ist so wie ich das sehe doch Eco 2 oder?


    Eco 1 = Mischung von gewünschten eigenen Objekten und Materialien.
    Eco 2 = Ecopainter


    Das sind an sich völlig verschiedene Funktionen. Laut e-on's Product-Chart: http://www.e-onsoftware.com/products/chart.php
    eröffnen sie anscheinend den Kunden noch mehr Wahlmöglichkeiten, was die "Module" angeht - wenn man die auf Dauer irgendwann noch so nennen kann(nach dem Motto: laden, speichern und drucken werden jetzt drei "Module"). Als Funktion kommt der Eco 2 - Painter an sich auch ohne Das Eco 1 aus.
    Aus der Übersicht macht das dann 13 Module, die man laut eon erwerben kann, um sich so Stück für Stück zur Complete Version hochzuarbeiten und anhand der Aussage darunter:
    Vue 7 Esprit, Pro Studio and Complete represent pre-bundled, cost-effective alternatives to the modular approach of Pioneer.
    ...lässt sich auch schon erahnen das es aber vermutlich dann ein teurer Weg sein wird von Pioneer insgesamt 13 Module upzugraden.
    Wer allerdings nicht besonders viele Funktionen benötigt, aber auf jeden Fall den Eco 2- Malpinsel, der wird dann wohl mit Pioneer für 49 $ plus dem Ecopaintermaodul für ?? $ recht preiswert wegkommen. So vermute ich, wird es sein. In einigen Tagen werden wir wohl mehr über die Preise und Up/-Sidegrademöglichkeiten wissen...

    So 'entwickelt' man wohl seine eigenen Milchkühe.


    Wenn man dem Newsletter nach geht: "...Vue 7 Complete does not include the extended plant library available with Vue 7 Infinite and Vue 7 xStream, but you can purchase this library from Cornucopia3D.com for $199."
    ...dann wird der besonders hohe Upgrade-/Neupreis von Infinite+ wohl auch vom den zusätzlichen Pflanzen kommen, die dazu gepackt wurden. Das ist dann aber ein ärgerlicher Verlust für diejenigen, die sich in Vergangenheit viele Objekte davon schon gekauft haben(Ich selbst habe schon eine ganze Reihe an Cornucopia-Pflanzen erworben). Der entsprechende Cornucopia-Link geht bisher noch ins Nichts. Auch durch dieses 'Extended Plant Library' den Preis so künslich hoch zu treiben war sicherlich nicht die beste Wahl von eon. Bin mal gespannt, ob wenigstens der Inhalt im einzelnen bekannt gemacht wird.

    Zum Newsletter für Lizenz-Server und .5 Release, bedeutet das dann, dass alle, die auf V7 upgraden werden, den Lizenz-Server 'umsonst' bekommen, während diejenigen, die völlig neu mit V7 beginnen einmal den sowoso schon höheren Einzelpreis für jede Programmlizenz und dann auch noch zusätzlich 495$ für den Lizenz-Server zahlen müssen?
    Die folgende .5 Release nächstes Jahr kostet dann erst ab V7 extra oder war das bisher immer so - zuletzt die 6.5 - hat die auch schon extra gekostet, mit neuen Funktionen oder waren das alles kostenlose Updates?

    Wieviel Leistung gebraucht wird, ist nur eine Seite - Die Renderzeit eine andere - auch in Hinblick zwischen den Versionen Pro Studio und Infinite.
    Ich habe dieselbe Scene einmal mit Pro Studio und einmal mit Infinite gerendert: Pro Studio braucht ca. doppel so lange. Da sind anscheinend 2 CPU Kerne das Maximum, egal ob 32-bit XP oder 64-bit Vista. Pro Studio ist nur auf 32-bit programmiert, oder sollte ich lieber sagen vom Hersteller "zwangsgekürzt"? - nutzt also nicht mehr als max. 2GB RAM, eher einiges weniger. Für einzelne Scenen mit nicht zu vielen detailreichen Objekten reicht das dann.


    Wesentlich mehr an detailreichen Objekten verkraftet die Infinite-Version: mehr Objekte, trotzdem fnoch flüssig, eine QuadCore-CPU verrichtet die Arbeit dann fast doppelt so schnell und unter Vista 64-bit läuft es wiederum ca. 10 Prozent schneller als unter XP 32. Da ich meinem Rechner 8GB RAM habe kann ich jetzt genau nicht sagen, was das sinnvolle Minimum ist, aber bei den derzeitigen Preisen für Speicher sind warscheinlich 2-3 GB für XP und 4 GB für Vista empfehlenswert. Wer allerdings wie ich auch mal größenwahnsinnig wird, Animationen erstellen will - in einer riesen Landschaft, dem ballert Infinite dann spätestens beim Bevölkern des Eco-Systems auch die vorhandenen 8 GB RAM restlos voll und die Auslagerungsdatei freut sich schon auf Arbeit...

    Na jetzt erscheint mir das schon klarer. Vielen Dank für den Tipp. So um A3 ist auch das, was ich dann wohl meistens nehmen werde. ca. 30 x 42 cm in 200 dpi passt in Vue noch. Bei 30 x 45 cm fangen schon die Fehlermeldungen über zu wenig Speicher an(zumindest unter 64-Bit Vista). Hängt vielleich auch damit zusammen, wieviel letztendlich die ganzen Objekte noch vom RAM brauchen?

    Hi spacebones,
    ich weiß immer noch nicht genau, was Du damit meinst. Beim finalen Rendering auf Festplatte als Ziel sehe ich Größeninformationen ja nur in der Kombination für die Felder Pixelanzahl(Höhe) x Pixelanzahl(Breite) und die Auflösung in dpi, die ich als Rendergröße angeben kann. Wenn der Fotoladen mir sagt, das die das in 300 dpi drucken, stelle ich erst 300 dpi ein, dann die Maßangaben erst in Zentimeter um und wähle z.B. die Größe 30 x 20 cm für A4 und wenn ich das das auf die Pixeleinheit umschalte, sind es dann in dem Fall 3543 x 2362 Pixel.
    Gerendert wird dann das, was gerade im rechten Kamerafenster zu sehen ist. Meinst Du das mit der Größe? (sonst kapier' ich's irgendwie nicht...)

    Zitat

    Original von spacebones



    Wie gross (physische Dimension) sind denn da die Vorlagen? :P


    Welche Vorlagen meinst Du? Ich nehme die normalen Vue-eigen Objekte wie Bäume usw. Die 200-220 dpi sind vielleicht nicht der passende Ausdruck, sagen wir mal stattdessen 4700 x 3300 Pixel in Rendergröße. Viel mehr lässt Vue nicht zu. Und ich vermute mal, dass es noch weiter runter geht, je mehr und detailreicher die Okjekte werden.


    Und da die 6 GB nun mal schon auf dem Board sind, habe ich das ganze auch gleich mit Vista 64-Bit getestet, Vue: "...zuwenig Speicher...." wobei während des Rendervorgangs noch über 4 GB vom RAM unbenutzt blieben. Von den benutzten 2GB zieht sich das System ja auch noch mal die Hälfte, das heißt Vue benutzt nicht mehr als 1 Gig. und beklagt sich dafür bei größenren Bildauflösungen über zuwenig Speicher.


    Ich Habe auch eine Anfrage an den e-onsoftware-Support geschickt.