Hi Flytronic!
Das ganze ist im Render-Tab zu finden und nennt sich "Bake".
Ich mach das immer so:
1. Model mit Multiresmodifier versehen und drauf los sculpten (zuerst die groben Sachen auf einem niedrigen Multires-Level, dann langsam das Multires erhöhen und feinere Details gestalten).
2. Eine Kopie des Models erstellen und bei dieser Kopie eine niedrige Multires-Level wählen und Apply drücken. Dann hast du ein "low-poly" Mesh.
3. Nun musst du das low-poly unwrappen und im UV-Editor eine neue, leere Textur erstellen.
4. Zuerst das high-poly markieren, dann Shift gedrückt halten und das low-poly markieren.
5. Nun im Render-Tab unter "Bake" ein Häkchen bei "Selected to active" setzen und als Texturtyp Normalmap (tangent space) wählen.
6. Auf Bake klicken und warten bis die Normalmap erstellt wurde. Dann nur noch in den Materialeinstellungn als Normalmap dem Lowpoly zuweisen und fertig!
Du kannst mal bei Google nach "Blender normal map baking" suchen und nen Videotutorial anschauen (ist vielleicht dann verständlicher).
Gruß
Mike
Edit: Hier gibt es ein Tutorial als PDF: http://www.blendpolis.de/viewtopic.php?p=230543