Eine Umfrage...

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 15.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ridpath.

• Offizieller Beitrag

Premium-Zusatzmitgliedschaft einführen ja oder nein 47

1. Ja, ein Premiumaccount wäre eine gute Möglichkeit das Board zu unterstützen und ich würde mich wahrscheinlich als Fördermitglied beteiligen. (16) 34%
    2. Nein, Premiummitgliedschaft ist keine Lösung, ich würde lieber unregelmäßig einen projektbezogenen Betrag spenden. (15) 32%
    3. Ja, ein Premiumaccount wäre eine gute Möglichkeit das Board zu unterstützen aber käme für mich wahrscheinlich nicht in Frage. (7) 15%
    4. Nein, Premiummitgliedschaft ist keine Lösung, ich finde das Board nur so lange gut wie alles komplett kostenlos ist und würde auch nichts spenden. (7) 15%
    5. Sonstige Antwort (bitte Textbeitrag dazu schreiben). (2) 4%

Hi,
    ich dachte mir, ich gebe dem ganzen mal einen Aussagekräftigen Titel, damit möglichst viele User hier reinschauen.

Also, diese Umfrage knüpft an an diesen Thread:
    Unterstützung für das Board

Und neben eurer textlichen Meinung zu dem ganzen Möchte ich einfach mal die Stimmung durch einen Kleinen klick in der Umfrage abfragen.
    Nähere Informationen zu einer eventuellen Ausgestaltung findet ihr in dem verlinkten Thread.
    Nur für die, die sich den ganzen Thread nicht durchlesen wollen: Eine eventuelle Fördermitgliedschaft würde den beteiligten Usern einen Mehrwert bieten. Das Forum wird mit all seinen Funktionen - einschließlich Galerie und Downloadbereich - auch für den normalen User voll nutzbar bleiben.

Bitte stimmt ab und schreibt ggf. auch noch etwas dazu!
    greetz
    dj

• Okay, ich bin bisher offenbar der Einzige Abstimmende, der etwas dazu schreiben will...

Aus der Praxis heraus wissen wir alle, dass man sich eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft irgendwo erstmal gut überlegt, bevor man sich darauf einlässt. Siehe DAZ Premium Club oder Content Paradise Platinum Club... da bekommt man -wegen des riesigen Angebotes von hunderten Händlern- auch Vorteile, die sich sofort rechnen und die auf der Hand liegen. Jeder Poser- und DS User weiss das.
    Was hat aber nun das Bryce Board bisher an Anreiz zu bieten? Um den Mitgliedern einen begreifbaren Mehrwertnutzen nahe zu bringen, müssten zunächst mal Alle, die hier kompetent was beizutragen haben, eine unwahrscheinliche Vorleistung -sozusagen ins Blaue hinein- erbringen. Denn erst wenn ein qualitativ und quantitativ vernünftiger Fundus an Tut-Material, Modellen, Texturen etc. vorhanden ist, der hier und da Begehrlichkeiten wecken könnte, wäre der Otto-Normal-User doch bereit, einen Obulus zu entrichten.

Wie könnten wir das praktisch in die Tat umsetzen? Als Selbständiger kann ich z.B. meine eigenen Deadlines nicht vernachlässigen, wenn mal gerade ein Fertigstellungstermin der nächsten AR vor der Tür steht, für die ich mich dann evtl. zur Mitarbeit verpflichtet hätte.

Das Angenehme hier ist ja eben der Umstand, dass das Gros der Mitglieder ambitionierte Hobbyisten sind, die mittlerweile bessere Arbeit leisten, als ich teilweise bei sogen. Professionals sehe. Weil eben der Spass im Vordergrund steht. Und das ist das Dilemma: kommerzielle Zielsetzungen haben es erfahrungsgemäss noch immer geschafft, den Spass langsam schwinden zu lassen. Sei es Termindruck, kreatives Loch, natürliche Auszeiten, die Jeder mal braucht, etc. Das alles kann man sich vor kommerziell - professionellem Hintergrund niemals leisten. Eine Weile geht es immer, aber irgendwann bricht es zusammen.

Und das wäre das Allerletzte was ich uns wünschen würde...

Ich könnte mir vorstellen, zunächst einmal eine Sammel- bzw. Spendenaktion aufzurufen, um die als Nächstes anfallenden Kosten, die auf DJ und das Board zukommen, auszugleichen. Man könnte sich überlegen, den Spendern -in angemessenem quasi-"Gegenwert" etwas Gutes in Naturalien zu tun, Unterstützung bei Projekten, aufwändige Modelle, wo Bedarf besteht etc. Müsste man mal erörtern, wie Viele vom "harten Kern" bereit dazu wären und was im Einzelnen man machen kann.
    Wenn man jedes Jahr eine solche "Spende mit "Quittung"-Aktion durchziehen könnte, wäre es u.U. möglich, die laufenden Kosten abzufedern und darüber hinaus bestenfalls noch ein grösseres Potential künftiger Mitglieder zu motivieren.

P.S.: Wie wäre das: Spender haben eine Wunschliste und bekommen selbige als "Spendenquittung" realisiert? (Muss natürlich realistisch bleiben...)

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Ich habe zwar für eine Premium-Mitgliedschaft gestimmt, könnte mich aber auch für die Schiene "Spende-bei-Bedarf" erwärmen, da die Argumente von spacebones schon richtig sind. Ich wäre aus beruflichen Gründen nicht in der Lage mich in irgendeiner Art und Weise noch zusätzlich zu binden. Von dem Rattenschwanz an Verpflichtungen die ein Unternehmen ob klein oder groß nach sich zieht, mal ganz zu schweigen.

Ich würde den Mitgliedsbeitrag oder die Spende aus Solidarität zum Board leisten, weil hier einfach eine sehr herzliche und angenehme Atmosphäre herrscht. Ich fühl' mich wohl hier und das soll nach Möglichkeit so bleiben.

Lg
    Kushanku

• Für mich kommt dann eine Premium-Mitgliedschaft nicht in Frage. Ich besitze keine Kreditkarten und Paypal mißtraue ich, sorry aber ist so.
    Eine Kontonummer zur Überweisung einer Spende gemäß spacebones Beitrag ist in Ordnung.

• Offizieller Beitrag

Hi,

also ersteinmal vorweg: Die AR wird auf jeden Fall kostenlos bleiben.
    Das hat mehrere Gründe, die mesiten wurden hier oder in dem anderen Thread ( Unterstützung für das Board ) schon genannt. Die AR wurde von vornherein ins Leben gerufen unter der Prämisse kostenlos zu sein und das wird auch so bleiben. von den Problemen, die daraus resultieren, dass ein festes Team mit festen Abgabefristen Grundvoraussetzung wäre. Es ist so schon schwierig, überhaupt z.B. Tutorialschreiber für die AR zu finden. Wenn man den Druck hat sich verkaufenden Inhalt anbieten zu müssen dann wird das ungleich schwieriger...
    Was den Content angeht ist es ja schon so, dass dieser nur bis zum erscheinen der jeweils nächsten Ausgabe kostenlos zur Verfügung steht und danach nur noch über die AR-Jahres-CD bezogen werden kann. Das Einzige, was ich mir dazu schon einmal gedacht habe war, ob man das ganze nicht nur als CD zum Versand anbietet sondern auch zum Download anbietet, denn ich habe das Gefühl es, scheuen sich mehr User etwas "Handfestes" zu bestellen als einen Download...

Eine Umbennennung des Board habe ich auch schon einmal in Betracht gezogen, nämlich zu dem Zeitpunkt, als wir den Server gewechselt habe, konnte mich aber nicht dazu durchringen und ich glaube, dass eine gute Google Platzierung und die "Mund-zu-Mund"-Propagander wichtiger ist als der Name des Forums.

vidiots Ideemit dem Punktesystem wäre ja im Prinzip eine Bryce-Botties 2.0-Version, das Problem dabei ist, dass für die programmiertechnische Umsetzung einiges an Vorschuss erforderlich sein dürfte und fraglich ist, ob dann nicht weitestgehend nur die Möglichkeiten zum kostenlosen Punkteerwerb genutzt werden, aber man müsste das ggf. noch einmal genauer ins Auge fassen.

wals Idee mit den Video-Tutorials gefällt mir, ich mache sofort eine entsprechende Kategorie im Shop auf sobald sich entsprechende Ersteller von Video-Tutorials finden. Die Idee ansich wurde ja auch an anderer Stelle schon einmal eingeworfen: Die "Dienstleistungen'" die auch schonmal im Gespräch waren wären z.B. auch Video-Tutorial, in kleiner Auflösung kann man sie so downloaden, in größerer muss man sie erwerben und bekommt dann auch noch die Szenenfiles dazu - das wäre nur ein Ansatz, aber jemand muss diese Dinge erstellen und zur Verfügung stellen...

fly schrieb "es sei den das Board macht eine weitere Seite auf mit Extras die gebraucht werden. Stellenlbörse, Modelle, Musik, Geräusche, Bilder usw aber da haben wir wieder das Finanzamt dabei."
    Dazu nur die Anmerkung, dass ich da nach wie vor offen für alles bin, das Finanzamt ist zumindest von meiner Seite aus nicht das Problem, da die AR und das Board ja über hupe-graphics laufen und ohnehin alles an Einnahmen angegeben und versteuert wird, und unter http://shop.hupe-graphics.denoch weitere entsprechende Kategorien einzubauen ist nicht wirklich da Problem. Nur muss es zum einen User geben, die den Content erstellen und um anderen User, die das auch kaufen...

SIGMAWORLDs Beitrag finde ich interessant und ich kann die Erfahrung aus den Flash-Board eigentlich nur bestätigen bzw. unterbieten. Ich habe zwar nie großartig auf die Spendenmöglichkeit hingeweisen, aber der Spendenbutton ist schon lange eingebaut und hier http://www.active-rendering.de/?page_id=17 wurde auch von Anfang an darauf hingeweisen und in den letzten 5 Jahren (von Anfang 2005 bis zum heutigen Tage) waren es gerade mal 5 Spenden davon 2 Stück ausdrücklich als Unterstützung für die AR...

Die Idee mit dem Spendenbutton bei den Downloads ist zwar gut, aber hier müsste man dann wirklich ausprobieren, ob der Anreiz dadurch größer wäre. Sind bei den 15 Spenden in 3 Jahren in den Flashforen auch die des DL-Bereiches mit dabei?

@ elfman: Eine Standard-Überweisung ist in jedem Fall auch eine der angebotenen Zahlungsmöglichkeiten, egal wofür ;)

Was ich an anderer Stelle auch schon geschrieben habe möchte ich auch hier noch einmal wiederholen: Ob die Einführung der Möglichkeit einer zusätzlichen Fördermitgliedschaft, die für den "Förderer" gewisse Annahmlichkeiten im Boardalltag bringt die es ohne die Fördermitgliedschaft gar nicht geben würde tätsächlich dazu führt, dass User ausbleiben wage ich zu bezweifeln. Das BB wird kein kostenpflichtiges Board. Alle Funktionen, die es jetzt schon für die User gibt werden auch weiterhin kostenfrei zugänglich sein, die Fördermitgliedschaft würde nur zwei Arten von normalen Usern weitere Möglichkeiten eröffnen: Usertyp a), der gerne hier ist, ein paar EUR entbehren kann und weiß, dass er damit das BB unterstützt; die zusätzlichen Vorteile die sein Account dadurch hat sind ihm nicht so wichtig. Usertyp b) der gerne immer die Maximalausstattung hat und für den das ein oder andere Zusatzfeature durchaus nützliche/annehmlich ist. Der dritten Art (hehe, Begenung der 3. Art *g*) von Usern wird die dezent angebotene Fördermitgliedschaft vielleicht noch nicht einmal groß auffallen, da sie nach erfolgreicher kostenfreier registrierung alle "normalen" Annehmlichkeiten des Bryce-Boards nutzen, ihe Bilder präsentieren und ihre Fragen stellen können.

So, das war's erstmal wieder mit meinen Gedanken zu dem Thema.

Was ich übrigens an dieser Stelle einmal erwähnen möchte und worüber ich mich sehr freue: Ein User der nicht genannt werden möchte hat diese Diskussion zum Anlass genommen gleich einmal den Paypal-Spenden-Button zu benutzen, DANKE!

• HI DJ,

wenn Du jetzt von Spendenbutton etc. sprichst, ich kenne das aus anderen Foren aus und ist eine tolle Sache.
    Was mir gefallen würde ist, eine Anzeige wieviel Dir zur Finanzierung des Monats oder über das Jahr gesehen noch fehlt.
    Ich meine DU machst ein fantastische Arbeit für die Boards und es ist schon eigentlich nicht tragbar, das Du auch noch die gesamten Kosten für alles trägst.
    Andererseits bin ich auch jemand der gerne mal ne kleine Spende macht und dies aber5 auch sichtbar vor sich sieht.

Zum Beispiel:
    Der Balken für die monatliche Gebrühren steht noch 5 Euro vor dem Monatsende. Dann spende ich 5 Euro und schwupps steht da - Monat Januar gesichert oder soetwas.
    Weisst Du was ich meine? Einfach eine Übersicht das die 5 Euro Dir geholfen haben und am Ende jedem von uns.

Das macht das Spenden attraktiver ;)

Viele Grüße
    wal

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.