Linkliste für das Board - Feedback bitte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rjordan.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich habe soeben nach langer Zeit wieder eine Linkliste im board implementiert. Zunächst noch testweise nur mit einer Test-Kategorie:
    http://www.active-rendering.de/forum/index.php?page=LinkList

Die Frage die sich stellt und an der ich euch beteiligen möchte ist, wie soll die Linkliste kategoriemäßig strukturiert werden.

Hier mal eine Übersicht, wie die alte Linkliste aufgebaut war, fett ist die Haupotkategorie, kursiv und unterstrichen ist die Kategoriebeschreibung, normal mit » davor sind die dazugehörigen Unterkategoerien benannt:

Ich tendiere eigentlich eher dazu, die Kategorien drastisch zu reduzieren und evtl. so eine Struktur aufzubauen:

3D-Seiten - Seiten mit 3D-Bezug
    2D-Seiten - Seiten mit 2D-Bezug
    Herstellerseiten
    User-Seiten
    Sonstiges

Da es eine Suchfunktion für die Linkliste gibt und auch dort mit Tags gearbeitet werden kann und soll ist eine weitergehende Unterteilung vielleicht gar nicht nötig. Wenn es mal gaaanz viele Links sind, kann man ja immernoch eine logische Unterteilung vornehmen und verschieben...?!

Wie seht ihr das? Vorschläge?
    greetz
    dj

P.S. Testet ruhig auch Einträge in der Testkategorie

• Hi DJ,

ich würde es so untergliedern:

- Herstellerseiten/Shops
    - Freebies/kostenlose Zusatztools
    - Tutorials
    - Foren/Galerien
    - Userseiten
    - Sonstiges

Das deckt auch alles ab. Ist in etwa auch die Aufteilung meiner 3D-Bookmark Liste und ich fahre damit ganz gut.

LG
    Yoro

• Also, ich fand die alte Linkliste auch sehr gut :thumbup: aber um sie zu entschlacken, könnte man vielleicht tatsächlich in Yoros Richtung gehen.
    Nur die Unterkategorien "Downloads" und "Tutorials" würde ich generell beibehalten, denn ich kann mich gut erinnern, daß ich mich früher (bevor ich hierher kam) auf der Suche nach eben diesen manchmal bekloppt gesucht habe. Vor allem, wenn die Seite dann wieder nicht das brachte, was ich eigentlich wollte.
    Da es mir auch in anderen Sparten schon so gegangen ist, weiß ich, wie wichtig das sein kann.

• Eine grundsätzliche Einteilung - Tutorials - Content Downloads (mit Unterteilung 2D und 3D) - Software / Plugins - würde ich als ausreichend empfinden. Zumal finden sich bei vielen einzelnen Downloadseiten ja Uploads aus mehreren oder allen dieser Kathegorien, daher müsste man viele Seiten eh doppelt oder mehrfach verlinken...
    Unter diesen drei Hauptkathegorien kann man dann ja nach Anwendungen sortieren, bzw. nach Bedarf jeweils einen kurzen erklärenden Text hinzu fügen.

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Jede Linksammlung wird mit zunehmenden Umfang weniger übersichtlich. Tendiere im Moment mehr zu spacebones Hauptkategorien. Unter dieser vereinfachten Oberfläche wird es dann allerdings auch nicht lange ohne zusätzliche Unterkategorien gehen. Ist echt schwierig, da eine befriedigende Lösung zufinden.

Lg
    Kushanku

• Offizieller Beitrag

Ich finde eine Sortierung nach Software eigentlich sehr gut. Was nutzen mir die besten Tuts für Max wenn ich das Programm nun mal nicht habe? Bei einer Gliederung nach Software kann man gezielt suchen.

Allerdings könntest du dir die Unterkategorien vermutlich sparen. Fast jede 3D-Seite hat eine Galerie, das muss eigentlich nicht extra erwähnt werden. Falls es möglich ist, zu jedem Link eine kleine Beschreibung hinzuzufügen, wäre das in Kombination mit der Suchfunktion für mich die ideale Lösung.
    Also z.B.:
    Bryce
    Link abc.net - gute Tuts und tolle Galerie
    Link xyz.com - schöne Downloads (diese Seite hat vermutlich auch eine Galerie, ist aber nix Besonderes, also werden nur die Downloads erwähnt)
    usw.
    Und mit der Suchfunktion kann man sich dann alle Tuts oder Downloads aus der Kategorie Bryce heraussuchen lassen.

• Offizieller Beitrag

Ich finde ebenfalls, eine Unterteilung der Linkliste nach Software wäre hilfreich.
    User die z.B. Cinema in ihrem Besitz befindlich wissen suchen dort zuerst nach hilfreichen Weblinks.

Also 2D und 3D unterteilen, dann die Software, dann die Links.

2D
    -Texturen
    -PhotoPaint
    -CorelDraw
    -usw.
    3D
    -Cinema
    -Hexagon
    -Bryce
    -usw.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.